Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo,
Meine Frage steht ja schon oben, ich habe seit vier Jahren unerfüllter kinderwunsch. Ich bin in dieser ganzen Zeit nur 1x natürlich schwanger geworden und hatte dann eine Fehlgeburt,die Ursache konnte nicht gefunden werden und nach der Fehlgeburt bin ich leider auch nicht mehr schwanger geworden. Zwischendurch hatte ich eine negative IUI mit spendersamen,da mein Freund und ich uns für eine kurze Zeit getrennt hatten und ich keine Zeit verschenken wollte. Nsch einigen Monaten haben wir uns wieder verragen und sind seit Mai in einer kinderwunschklinik und da kam der große Schock: OAT III und es war ein Kreuzchen bei Icsi.ich werde in wenigen Monaten 38 und frage mich die ganze Zeit, wie soll ich denn mit so einem schlechten Spermiogramm und dann noch mit fast 38 schwanger werden?ich habe so fürchterliche Angst nie mehr im Leben schwanger zu werden und habe gar keine anderen Gedanken mehr im Kopf.die Wochenenden sind besonders schlimm weil man da noch mehr Zeit hat..entschuldigt den langen Text.achso bei mir ist alles okay habe nir einen Haufen Allergien.. und einen ganz leichten progesteronmangel.....
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich wie man wieder etwas entspannter werden kann.unsere erste icsi wollten wir Mitte Juli beginnen..

2

Hallo Maxi, ich habe diese Angst natürlich auch, aber ich glaube was am wichtigsten ist: Man sollte mit sich und seinem Leben im Reinen sein. Ich habe akzeptiert, dass die Möglichkeit besteht, dass es niemals klappen wird und wir kinderlos bleiben. Ich bin aber unendlich glücklich mit dem Mann an meiner Seite und weiß, dass wir auch ohne Kinder ein - auf andere Art und Weise - erfülltes Leben haben werden. Das hilft mir mit der grundsätzlichen Angst besser klar zu kommen, da ich einen Plan B habe und weiß dass ich trotzdem glücklich sein werde. Ich finde es sehr wichtig, dass man den Sinn seines Lebens und der Zukunft nicht zu 100% am Kinderwunsch fest macht, auch wenn das natürlich schwer fällt, weil es uns allen gerade als das einzig wichtige im Leben erscheint. Vielleicht hilft dir der Gedankenanstoß ja..

3

es gibt wohl auch Studien, die besagen, dass ungewollt kinderlose paare nicht ihr leben lang darunter leiden.

1

Ich hatte auch depressive Phasen aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches. Torschlusspanik und Lebenskrise schlechthin. mich holt mein stolz immer irgendwie wieder aus dem loch und natürlich die Hoffnung, alternativen könnten klappen. ich bin 40 und gesund, alter als Ursache wahrscheinlich. icsi zaubert da auch nix. wir versuchen es natürlich weiter und planen eine embryospende.

letztlich liegt es an uns, wie wir mit unserem wünsch umgehen. möchte ich verzweifeln, weil ich kein kind bekomme? nein, eigentlich nicht mein Frauenbild. klar, das herz sieht das anders, deshalb muß man eben dran arbeiten.

4

hallo Maxi! In der Zeit des KiWu ist ein langer Atem gefragt.
Du bist ja noch nicht mal 40. Eine icsi ist die größtmögliche Chance bei OAT. Mein Mann hatte 0 Spermien in sämtlichen SGs, wir haben eine Tese gemacht und damit dann 2 ICSIs. Wobei bei der 2. Tatsächlich 2 Spermien im SG waren. Im August bekommen wir hoffentlich unser 1. Und ein gesundes Baby. Der Weg war dann 8 Jahre lang.
Über die Kosten einer icsi solltest du dich vorher informieren. Da ihr, so wie ich das lese, nicht verheiratet seid, ist man schnell bei 5000 Euro und mehr pro icsi.
Und ja, ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Man braucht einen Plan B für sich und seinen Lebensweg, sonst geht man daran kaputt.
Ich wünsche euch alles Gute

5

Hallo,
Ich kenne die Angst nie ein Kind zu bekommen gut.
Habe auch schon versucht dem auf den Grund zu gehen. Auch mit Hilfe. Weg ist das trotzdem nicht. Falls es tatsächlich nicht klappt, werde ich da bestimmt noch einige Tiefen haben und auch so. Aber ich versuche eins nach dem anderen zu machen, mir Alternativen zu überlegen und ab und an sollte man sich erlauben traurig zu sein. Das ist meine Meinung.
Lg

6

Danke für eure Antworten!
Es geht mir besser habe mir einen Plan erstellt
Also im Juli will ich mit der ersten icsi anfangen sollten diese nicht bis Ende des Kahres klappen, dann eizellspende wenn diese auch nicjt klappt embryonenspende...hoffe dass ich erstmal wieder positiv bleiben kann....