Finanzamt... bin soooo sauer gerade😤

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass ihr die Kosten für die Behandlungen beim Finanzamt absetzt und ordentlich Geld zurückbekommt. Nun, da wir Selbstzahler sind, habe ich beim Finanzamt alle Behandlungen und Medikamentenkosten angegeben. Dann kam erst mal ein Brief, dass sie für alles Rechnungen und Zahlungsbelege bräuchten.
Also habe ich hier 1 Stunde lang rausgesucht, kopiert, ausgedruckt… und einen mega fetten Brief zurückgeschickt.
Nun kommt das Schreiben, dass die Ausgaben für die IVF nicht anerkannt werden, da sie nach &33 nicht nötig waren und von einer Ärztin oder Heilpraktikerin kein Schreiben dazu beiliegt, dass diese Behandlung nötig war.
Ich bin gerade so sauer. 😤
Wer lässt denn sowas machen, wenn es nicht nötig ist ???

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Ich werde am Montag versuchen, von der Kinderklinik ein Schreiben über die Notwendigkeit zu bekommen.

Danke und liebe Grüße.

1

Na klar, du machst das einfach nur zum Spaß, weil du nichts besseres zu tun hast 🙄

Ärgerlich, aber mit dem Schreiben der Kiwu-Klinik sollte es kein Problem sein🙂

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke, Luthien. Ich werde es auf jeden Fall versuchen!

2

Huhu,

ich hatte dasselbe, hatte vor Wochen auch einen Post dazu verfasst.

Hab meiner Klinik geschrieben, ich bräuchte eine Bescheinigung über die ärztliche Notwendigkeit (hat mich 25 Euro gekostet), diese hab ich eingereicht und keine zwei Wochen später hatte ich das Geld auf dem Konto.

War also im Nachhinein zum Glück doch nicht so tragisch 😉

Liebe Grüße

6

Ich danke dir. Das lässt mich hoffen. 🙂

14
Thumbnail

Traumkind2020 hat mir weiter unten einen Link zu deinem Post eingefügt. Das habe ich mir gerade mal durchgelesen. Ja, da hast du genau das Gleiche erlebt.🙈 Aber dein Text vom Finanzamt ist noch irgendwie nett geschrieben und mit dem Verweis, dass du den Arzt um ein Schreiben bitten sollst.
Bei mir kam nur das:

weitere Kommentare laden
3

Huhu,bei mir war es das selbe. Habe von der Klinik auch eine Bestätigung bekommen und dann war es kein Problem!

Viel Glück 🍀

7

Das klingt gut. Vielen Dank 🙂

4

Wow !!! Also das ist ja echt krass muss ich sagen 😯😖😡 ich habe im April ebenfalls meine Steuer endlich fertig gemacht und alle KiWu Kosten aus 2019 angegeben. Inkl alle Fahrten zu jedem Termin und natürlich auch andere Arztkosten wie Zahnarzt etc da ich ja über die Belastungsgrenze gekommen bin. Fast 9000eur insgesamt. Wir haben 3 icsi als Selbstzahler letztes Jahr gemacht (naturell und mini icsi daher günstiger).

Es wurde alles (!!!) ausnahmslos anerkannt. Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet sondern dachte die fordern erstmal Belege an... Ich hatte zwischendurch sogar mit dem Finanzamt telefoniert ob denen noch was fehlt was ich gern nachreichen kann. Die Dame verneinte und eben vor ca 2 Wochen kam die Erstattung und der Bescheid. Alles wurde anerkannt ohne Belege oder Murren oder Schreiben vom Arzt.

Ich verstehe nicht warum das so unterschiedlich gehandhabt wird aber ja, mit dem Schreiben eurer Klinik sollte es dann hoffentlich gehen. Das ist so dämlich denn ein KiWu Behandlung ist doch eigentlich in dem Sinne immer "notwendig" 🙄 eben um überhaupt Kinder bekommen zu können! Oh man 🤦‍♀️

Drücke dir die Daumen!
LG Anny


P.s. unser Finanzamt ist das FA Hofheim am Taunus bei Frankfurt am Main, vllt auch interessant für andere

8

Da hast du aber echt Glück gehabt. 👍🏼 Freut mich, dass es anscheinend noch Finanzämter und Mitarbeiter gibt, die nicht nur stur die Daten bearbeiten sondern ein bisschen mitdenken....

15

Ja ich glaube auch dass es Glück war bzw die Dame muss sowas schon mal gesehen haben schätze ich 😅 als ich telefonisch fragte ob die dazu noch irgendwelche Belege oder Nachweise brauchen sagte sie "Nein da brauchen wir eigentlich nichts speziell da sind die Kosten ja immer ziemlich hoch, das passt so.". Hab nicht ganz verstanden wie sie das meint vllt dass es ihr normal vorkommt was ich angegeben habe. Trotzdem hätte ich gedacht die wollen wenigstens Belege aber das wurde anerkannt wie Werbungskosten. Ich war total überrascht und hatte ja schließlich noch nie zuvor solche Dinge angegeben sodass ich es total verstanden hätte wenn die noch was gefordert hätten.

9

Hey,

das ist echt ärgerlich, dass manche Finanzämter die Kosten noch ablehnen, obwohl es inzwischen mehrere BFH-Urteile gibt. Ich habe dir mal einen älteren Thread dazu rausgesucht:

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5410022-aerger-mit-dem-finanzamt

Wir sind auch Selbstzahler und auf Samenspende angewiesen. Bei uns wurde alles anerkannt, sogar die Rechnung für die Spendersamen und eine Teilnahmegebühr für eine Veranstaltung zu dem Thema.

Ich habe bei der Erklärung die jeweiligen Urteile mit angegeben und alle Rechnungen mitgesendet. Von Absendung bis Geldeingang vergingen nur drei Wochen. 😊

Lass nicht locker beim Finanzamt. Die müssen die Kosten anerkennen.

Viel Glück und liebe Grüße 🍀

10

Oh Klasse! Ganz lieben Dank fürs Raussuchen und schicken 🤗

12

Datkleen89, die Verfasserin von dem Post aus deinem Link, hatte mir oben auch geantwortet 😊

11

Das ist aber ärgerlich 😒 Ich habe vom letzten Jahr 3 Rechnungen von unseren Inseminationen eingereicht, da stande die Diagnose direkt mit drauf, vom Finanzamt gab es keinen Nachfragen diesbezüglich, sie wollten nur die Belege sehen.

16

👍🏼 Freut mich, zu hören, dass es bei einigen ohne Schwierigkeiten geklappt hat.

13

Ärger dich nicht und versuche es sachlich zu nehmen.
Sie brauchen halt einfach diese Bestätigung vom Arzt. Das ist nachvollziehbar und dann wird es sicher funktionieren.

Es gibt sicher komische Menschen, die eine Icsi, ivf machen, obwohl nicht oder noch nicht nötig.

17

Da hast du wohl Recht...

Allerdings müssten die ja bei meinem Einkommen sehen, dass ich nicht zu der Sorte gehöre, die das macht, weil sie es sich leisten kann 😅😂

18

Hallo! ich hab ne Frage... kann man im Juni 2020 noch die Steuer für 2019 einreichen? Geht nur über den Steuerberater oder? Und meint ihr es lohnt sich überhaupt vom Geld her? Unter was für einem Posten läuft das denn?

21

Soweit ich weiß, kannst du die auf jeden Fall noch machen. Ich glaube, sogar noch für die letzten 2-3 Jahre. Nur bei Selbstständigkeit gibt es da andere Fristen.

22

Komisch! Mein Mann und ich haben vor zwei Wochen auch alles eingereicht. Innerhalb von einer Woche hatten wir allein für unsere icsis 2000 Euro auf meinem Konto. Ohne ein Schreiben von der kinderwunschklinik. Wir hatten allerdings fünf icsis, vielleicht glauben die einem es dann ohne einen Nachweis.

23

Schön, dass es bei euch so komplikationslos geklappt hat. 👍🏼