Embryonenschutzgesetz für Dummies ;)

Liebe Forumsfrauen,
kommenden Montag erfahre ich, wann meine PU stattfinden wird.
Wir bekommen eine IVF wg. PCOS zahlen aber selbst 2 ICSI dazu.
Meine Frage: Befruchten dürfen die jede punktierte Eizelle, liege ich da richtig?
Dann werden aber nur 3 weiterkultiviert und der Rest, darf komplett eingefroren werden?
Also hätte ich zum Beispiel 10 Eizellen:
Nehmen wir an 8 ließen sich befruchten. 2 wären Icsi und 6 IVF, welche werden dann weiterkultiviert?
Eine bekommt man dann transferiert (oder eben 2) und die andere wird weggeworfen?
Blicke grade nicht so wirklich durch....

7

Man darf so viele zu Blastos weiterkultivieren, wie man meint, dass man bei der Frau für einen TF von 1 oder 2 braucht! Bei mir waren es 5-6 für 2 Blastos. Wenn dann mehr über bleiben, darf man diese einfrieren. Allerdings müssen die Kliniken das immer extra begründen, es ist also zusätzlicher bürokratischer Aufwand. Weshalb die Kliniken das auch unterschiedlich handhaben...
Eingefroren werden ansonsten üblicherweise (befruchtete) Vorkerne. Nicht befruchtete EZ vertragen das Einfrieren kaum!
Sie Blastos unterliegen den strengeren Richtlinien des Embryonenschutzgesetzes, da sie eben schon in einem anderen Stadium entwickelt sind!

8

So jetzt kapier ich das!
Wurde in der Klinik überhaupt nicht angesprochen und erst jetzt vor der PU, tauchte die Frage bei uns auf.
Ich danke dir!

1

Hallo.
Das hängt etwas von deiner Klinik ab und davon wie viele Embryonen du zurück willst. Drei bis vier schickt man ins Rennen, wenn man eine Blasto will. Einige Kliniken kultivieren alle bis zu Blastocysten weiter, andere eben nur drei bzw. vier und den Rest kann man, wenn man will, kryokonservieren lassen. Bleiben mehr Blastos übrig, als man sich einsetzen lassen will, kann man auch Blastos einfrieren lassen.
Das Embryonenschutzgesetz ist einfach etwas schwammig, weshalb die Kliniken das unterschiedlich machen.
Ich verstehe nicht, wieso du nur zwei per ICSI befruchten lässt. Ob die IVF-Eizellen oder die Blasto-Eizellen weiter kultiviert werden ist im Grunde egal, solange es die Spermien von dem gleichen Mann sind.

2

Danke für deine Antwort!
Ich war falsch gewickelt. War der Meinung, dass man nur drei weiterwachsen lässt, den Rest befruchtet aber nicht weiter wachsen lässt sondern sofort einfriert.
Es werden deswegen nur zwei Icsi, weil das pro Eizelle nochmal 300 Euro kostet und die Befruchtungsrate laut Klinik mit ICSI höher sei. Die Krankenkasse bewilligt nur IVF, mein Mann ist gesund. Wir wollen so quasi die Chancen erhöhen, insbesondere wenn IVF nicht klappt, weil wir vielleicht nicht kompatibel sind oder sowas in der Art.

3

Uns wurde gesagt, dass Blastos nicht verworfen werden dürfen. Wenn Blastos gibt als zurück genommen werden müssen die eingefroren werden.

4

Huhu!
Wie schon geschrieben ist das Klinikabhängig in der Grauzone...
meine Chancen standen von den Vorzeichen eher schlecht, daher hat meine Klinik von den 7 befruchteten EZ (12 wurden punktiert) alle 7 ins Blasto-Rennen geschickt! Wir haben alles einfrieren lassen, da eine OP anstand und kein Frisch-TF.
Erwartet wurden 2-3 Blastos, es wurde nur eine, leider. Der Versuch war negativ.
Normal hätte die Klinik nur 6 ins Rennen geschickt (mehr ist wohl nicht erlaubt) aber eine Ausnahme gemacht.

Wenn du natürlich 20 EZ hättest, würden alle befruchtet und zum Beispiel 6 weiterkultiviert und der Rest als PNs eingefroren.
Unverrichteter EZ, die eingefroren wurden, haben eine schlechtere Aufwachrate, Blastos wachen mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit wieder auf...

Lg und viel Erfolg
June mit Romy (7,5 Wochen aus 3. ICSI) 🌸

5

Unbefruchtete EZ die eingefroren werden... sollte das heißen... ☺️

6

Ich habe noch nie gehört dass ICSI für einen Teil der Eier als Zusatzleistung angeboten wird... ich denke auch nicht, dass dadurch die Chancen höher werden, wenn Spermien i.O. Sind aber ist nur meine Meinung..:) ich hatte in den 2 ersten IVF 9 Eier, 8 waren befruchtet und 6 sind immer in die Blastozysten-Kultur gesendet. 3 Blastos hatte ich dann immer am Ende. Ich war immer abgeraten, die 2, die nicht in die Blastos gehen, einzufrieren, weil es werden für Blastos eh immer die besten ausgesucht. In der 3. IVF hatte ich nur 6 Eier und hatte dann 4 Blastos. Bei uns die Spermien sind auch kein Problem. Bei uns im KiWu kann man übrigens entweder am 1. Tag einfrieren oder als Blastizyste, am 2. oder 3. geht nicht. Weiß nicht, ob überall so ist. Ich kann nur bestätigen dass alle Kliniken es unterschiedlich machen. Bei meiner Freundin in München z.B. Von 15 befruchteten sind alle in die Blastokultur gegangen, sie hatte dann 9 Blastos und nach dem 2. Kryo schwanger mit Zwillis. Als ich es meinem Arzt erzählt habe, meinte er dass in unserem KiWu sie es nie machen würden, also Max. 6 wenn alle 6 gleich schön sind und weniger wenn man schon sehen kann, dass einige schlechter sind.

9

Diese sog. Not-ICSI gibt es in meiner Klinik auch. Die kommt aber nur zum Einsatz, wenn die Biologen im Labor sehen, dass die IVF nicht klappt, dh bei Nullbefruchtung.

10

Hallo,
dachte auch, dass das nur gemacht würde, wenn die IVF nicht reicht. Allerdings mussten wir uns zuvor entscheiden, ob wir zusätzlich eine ICSI möchten.
Dachte, ich würde das eigentlich gern entscheiden, wenn ich weiss, wie viele Eizellen punktiert wurden, aber da darf ich nichts entscheiden. Außerdem müsste due Embryologin vorbereitet sein, was zu tun ist.
Angeblich sei die Befruchtungsrate höher bei einer ICSI.
Außerdem machts die Eizelle nicht mehr mit, eine ICSI wenn IVF nicht klappt sagte die Klinik. Ich war da wohl etwas unaufgeklärt 😉