Ich weiß nicht wo ich so fragen könnte?

Hallo zusammen,
Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin, aber vielleicht weiß jemand was.
Kurz zu mir, bin 34, war in der kiwu und habe ein hormonstatus machen lassen.
Da kam jetzt raus das ich jenseits der wechseljahre bin, werte wie ein 60jährige, bei mir kann man nichts mehr machen.
War am Telefon, er sagte denn er muss jetzt stimulieren, gehe von aus das er meint, wir müssen eine Hormonersatztherapie machen.
Meine frage ist, MUSS ich eine Therapie machen, ich habe eigentlich keine SCHLIMMEN Beschwerden, seit 2 Zyklen Hitzewallungen ( nervt ) und ab und an Stimmungsschwankungen, aber ich fühle mich nicht so, das ich jetzt haufenweise Hormone zu mir nehmen muss.
Muss man sowas machen, oder kann ich das nicht einfach so laufen lassen?
Damit bin ich echt jetzt ein bisschen überfordert.

1

Hallo,

ich kenne mich mit Wechseljahren jetzt nicht so gut aus, hab aber mal gehört dass man wohl schon mit zusätzlichen Hormonen etwas gucken muss - je nach Frau und Alter etc. - weil der Abfall der Hormone auch zu Veränderungen der Knochen oder so führen kann?

So oder so könntest Du ja auf jeden Fall auch nochmal eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

3

Hallo, ja das habe ich auch schon gelesen, aber es gibt halt auch Risiken wenn man Hormone zu sich nimmt, und eigentlich nur nehmen soll, wenn die wechseljahre unerträglich sind, und das ist es bei mir ja nicht.
Deswegen weiß ich nicht.

9