Schilddrüse untersuchen lassen?

Liebe Foris,
eigentlich war der Plan nächste Woche in den letzten Versuch zu starten, aber jetzt geht mir plötzlich diese Schilddrüsen-Geschichte nicht mehr aus dem Kopf.
Bei mir wurde im letzten Jahr 4x TSH erhoben mit Werten von 1,35/1,5/1,34/2,49.
Das ist doch eigentlich Normbereich. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und regelmäßige Eisprünge. Aber ich fühle mich oft abgeschlagen und antriebslos, auch schwach. Und ich hatte bei 4 Topblastos nie eine Einnistung. Würdet ihr mir raten den Versuch aufzuschieben und eine Untersuchung machen zu lassen?
Wie lange dauert so eine Einstellung?
Kann man auch ohne Befund etwas für die Schilddrüse tun?
Bin für jede Meinung dankbar!

1

Deine Werte sind prima, ich glaube nicht, dass es an der Schilddrüse liegt.

Würde deswegen keinen Versuch aufschieben.

Wie sieht es bei dir mit Eisen und Vitamin D aus? Da kann ein Mangel auch zu Abgeschlagenheit führen.

Was wurde sonst noch untersucht?

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für die schnelle Antwort. Eisen ist bei mir kein Thema, aber Vitamin d. Das nehme ich die meiste Zeit ein.
Ich habe Werte zu glaub ich so gut wie allem 🙈 und ViT D ist das einzige, was nicht im Referenzbereich liegt.
Ich glaube, ich schiebe ein bisschen Panik wegen dem letzten Versuch 🤪

4

Das kenne ich. Irgendwann zweifelt man alles an.

Ich wünsche dir sehr, dass der letzte Versuch endlich erfolgreich ist 💕🍀

weitere Kommentare laden
3

die ersten 3 Werte sind super, der letzte naja... Meine Klinik behandelt ab 2,3. Aber die TSH Werte können auch je nach Tagesform und Abnahmezeit bzw. Labor schwanken. 25ger L-thyroxin ist ja eher wenig.Du kannst ja fragen, ob sie dir was aufschreiben oder zumindest den letzten Wert noch mal kontrollieren.
Alles Gute 🍀

7

Danke für deine Antwort. Das finde ich interessant, dass da Kliniken andere Referenzbereiche haben.
Der hohe Wert war nach einer intravenösen Cortisontherapie, hoch dosiert. Kann das eine Erklärung sein? Der Wert von 1,34 war dann 1 Monat später.

5

Wenn du dir unsicher bist solltest du vielleicht die Blutwerte generell einmal checken lassen.

Ich hatte das zum Beispiel bei Dr.Pfeiffer ( Immunologe ) machen lassen. Hatte mit dem Gespräch und der Beratung zum Befund knapp 50 Euro gekostet.

Da wurde auch der TSH ( inkl. t3 und t4 ) getestet und auch Vitamin D und Eisenwerte.

Und natürlich jede Menge andere Blutwerte wie zum Beispiel die NK Zellen im Blut usw.

6

Ich bin mit einem TSH von 2,48 gestartet und musste L-Thyroxin 50 nehmen. Ging dann runter auf 1,29.

Jetzt ( 5 Jahre später ) war der TSH trotz der Tabletten wieder bei über 2 und die Tabletten wurden auf L-Thyroxin 75 erhöht.

Jetzt sind meine Werte mit einem TSH von 0,9 in Ordnung.

9

Ja, das ist halt diese Sache. Als wir vor einem Jahr gestartet sind, war alles super und nichts ein Problem. Und deshalb wurde auch nicht so detailliert nachgeschaut. Eben T3und T4 z.B. Killerzellen im Blut waren auch nie Thema.
Manche Dinge sind dann noch dazu untersucht worden und bei manchem habe ich mich dagegen entschieden. Eigentlich war ich startklar. Und jetzt nagen Zweifel im Hinterstübchen.

weiteren Kommentar laden