Clomifen und Chlormadinon

Hallo Mädels.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder hat es auch schon mal durch.
Ich hab diesen Monat das erste Mal Clomifen genommen und beim Ultraschall sah man dann 4 Follikel, sodass meine Ärztin den Zyklus abgebrochen hat und ich keine Auslösespritze bekommen habe.
Ihr war das Risiko von Vierlingen oder Drillingen zu hoch.
Nun hat sie mir Chlormadinon verschrieben. Das soll ich jetzt 14 Tage lang nehmen und dann meine Regel bekommen.
Nun meine Frage. Unterdrückt Chlormadinon den ES oder hatte ich trotzdem einen?
Und hätte ich ohne Chlormadinon meine Regel nicht bekommen? Die Fragen fallen mir immer erst hinterher ein.
Die Ärztin meinte auch,dass wir verhüten sollen.
Ich frage mich natürlich auch, ich ob es jetzt immer so viele Follikel werden und ob das Risiko echt so hoch ist auf Vierlinge?!?!
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung.

1

Huhu, zu Chlormadinon kann ich dir leider nix sagen...

Aber ja, bei mehr als drei Follikeln bricht man IUI und GVnP normal ab. Mein Arzt hat bei mir letzten Zyklus trotzdem weitergemacht mit IUI, er meinte, das kann er mir ja nicht antun, jetzt abzubrechen, da wir schon seit über 3 Jahren basteln. Wir haben eh keine allzu große Hoffnung, dass es geklappt haben könnte - längere Geschichte. Mein Arzt hatte aber wohl mal so einen Fall wo dann alle vier was wurden und hat seither bei sowas echt Bauchschmerzen... Wie das ausging, weiß ich nicht.

Ich tippe auch mal blind, dass das Chlormadinon den Eisprung verhindern soll... Falls er nicht schon war. Mein Arzt bittet in so einem "Ernstfall" um Verhütung (also Kondom), wie gängig das Verhüten mit Pille in so einem Fall ist, weiß ich nicht.

Das Problem sind eigentlich auch weniger die Vierlinge an sich, als die damit einhergehende Mehrlingsschwangerschaft. Die birgt halt große Risiken, was Komplikationen, Fehlgeburten, Frühgeburten, Behinderungen etc. Usw. Angeht.

Wie groß waren die Follikel denn? Ab ca. 18 mm kann einer springen.

2

Ach ja, wie viele Follikel es zukünftig werden, hängt von der Dosierung ab. Wenn du so gut auf Clomifen ansprichst, musst du nächstes Mal evtl. Nur noch ne halbe Tablette nehmen. Oder mit anderen Medis stimulieren, die es in geringeren Dosierungen gibt. Da muss man immer erst mal bisschen forschen, welche Medis man braucht, da jede Frau anders drauf anspricht... 🙂

3

Liebe haettebittegerne.
Lieben Dank für deine Antwort. Ich hab auch vermutet, dass das Chlormadinon den ES unterdrücken soll. Heute hatte ich auf jeden Fall einen fett positiven Ovu, ich denke heute Nacht oder morgen ist es dann soweit. :-)
Ich bin gespannt wie es dann im nächsten Zyklus ist. Ich soll die gleiche Menge nehmen wie bisher. Mehr als abwarten kann ich ja eh nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ihr Lieben,

ich geselle mich auch mal zu euch. :)
Kurz vorab über mich, ich bin 25 Jahre alt und ich versuche mit meinem Partner bereits seit ca. 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich habe damals viele Jahre die Pille genommen. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich einen super unregelmäßigen Zyklus. Zum Schluss hatte ich ein halbes Jahr meine Periode nicht mehr bekommen. Nachdem ich irgendwann sehr ungeduldig wurde und mein damaliger FA mich in meinem Kiwu nicht unterstützt hatte, habe ich diesen gewechselt. Die neue Ärztin hat mir direkt Chlormadinon und Clomifen verschrieben. Das Chlormadinon war dazu da um eine Abbruchblutung herbeizuführen damit ein neuer Zyklus anfängt. Hattest du denn immer einen regelmäßigen Zyklus und benutzt du zusätzlich Ovus oder misst die Basaltemperatur? Wenn dein Zyklus meist regelmäßig war, dann wäre deine Blutung auch so gekommen denke ich. Verhütung ist bei 4 Follikel schon besser denke ich, da bei Clomifen das Risiko auf Mehrlinge schon sehr erhöht ist. Es ging dann wahrscheinlich darum den Zyklus abzubrechen um zu verhindern, dass dein ES stattfindet.

Ich hatte in meinem 1.ÜZ mit Clomifen leider keinen Erfolg, es war kein Follikel groß genug. Jetzt in meinem 2. ÜZ mit Clomifen hatte ich von einer auf zwei Tabletten erhöht, diesmal hatte ich einen Follikel mit ca. 20mm.
Hatte auch definitiv einen ES. Bin momentan bei ES + 8 und total verunsichert, ob es geklappt hat und am hibbeln! 🙈😬

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und würde mich freuen wenn wir uns weiter austauschen könnten! 😊

6

Liebe Sunny.
Ich habe heute erst deinen Post gelesen.
Ich hatte eigentlich immer einen regelmäßigen zyklus von 28-30 Tagen. War über das chlormadinon auch verwundert, aber das hab ich auch von der Vertretung bekommen,da meine Ärztin im Urlaub war. Ich warte jetzt auf meine Tage und dann starten wir in den zweiten Clomifen Zyklus. Mal sehen. Ich hoffe sehr,dass es dann gut aussieht.
Dir drücke ich gaaaaaanz fest die Daumen.
LG