Mut machen für Kryo

Hallo ihr Lieben 😊
Lange ist es her, dass ich zuletzt hier geschrieben habe. Meine ICSI vor 2,5 Jahren liegt friedlich schlafend neben mir. 🥰
.. wir wollen uns nun ans Geschwisterchen wagen und starten gerade die Vorbereitung für Kryo TF am 21.7.
Und was soll ich sagen...ich habe solche Angst.. das kenne ich gar nicht von mir, letztes Mal war es pure Vorfreude und dieses Mal macht mir einfach alles Respekt- die Spritzen, die Menge der Medikamente..
Ich kann es mir nicht anders erklären, als durch die letzte Schwangerschaft. Wir haben alles an Komplikationen mitgenommen was man sich nur vorstellen kann. Inkl. Frühgeburt und Neo nach Notkaiserschnitt. Ich weiß das ist ein Luxus im Vergleich zu vieler Geschichten und persönlichen Schicksalsschlägen die man hier liest. 😔 und glaubt mir jede einzelne Komplikation war das jetzige Glück mit unserem Sohn Wert!
Ich habe jedoch das starke Gefühl, damit diese Kryo überhaupt eine Chance hat muss ich runterkommen und meine Angst überwinden. Ich weiß einfach nicht wie. Ich glaube nicht dass mehr Zeit die Lösung ist, diese Situation entstünde wahrscheinlich auch später wieder.. Habt ihr Tipps? Ideen? Ich bin für alle helfenden Worte sehr dankbar.
Danke und lG

1

Es konnte noch in keiner Studie ein negativer Zusammenhang mit psychischem Stress und Fruchtbarkeit gefunden werden.

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

Und vor welchen Medikamenten hast du Angst? Egal ob Kryo im natürlichen oder im künstlichen Zyklus, so oder so braucht man viel weniger Medikamente als im Frischversuch, die Belastung für den Körper ist deutlich geringer.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Liebe Luthien,
Vielen lieben Dank, der Artikel ist wirklich gut! 😊👍
Ich bin wirklich ein ziemliches Weichei und die Prontogest i.m. Spritzen und davon dann auch noch 4 Stück lassen mich jetzt schon blass werden. 🙈 außerdem sind wir vom letzten Mal sehr verwöhnt, erster ICSI Versuch ein Erfolg.. klar, super 🥰 aber wenn ich an all die negativen Tests die Jahre davor denke und mir vorstelle, dass es diesmal (was ja prozentual nicht unwahrscheinlich ist) nicht beim ersten Versuch klappen könnte, macht das einen unglaublichen innerlichen Druck. Manchmal würde ich meinen Kopf am liebsten ausschalten.. 😅
Lg

3

Ich fühle mit dir! Ich habe vor genau 2 Jahren mein erstes Kidn bekommen, im 5. Versuch nach 2 neg. ICSIs und 2 neg. Kryos. Ich habe noch 2 Kryos, die ich mit im September einsetzen lassen werde.

Diesmal bin ich erstaunlich ruhig. Ich fänd es ok, wenn es beim Einzelkind bleibt, rechne mit nicht soooo hohe Chancen aus und wir haben eindeutig gesagt, dass wir dann keine weiteren Versuche mehr machen. Ich bin zu alt für den Scheixxx mit den ICSIs ;-)

Was ich dir aber raten wollte, was mir früher immer sehr geholfen hat. Autogenes Training und TCM. Meine Ärztin hat mir da irgendwelche chinesischen Heilkräuter für mehr Gelassenheit zusammen gemixt und es hat echt funktioniert.

5

Ich drücke dir die Daumen für September! 🥰 und vielen herzlichen Dank für den Tipp!
Glg

4

Ohh ich kann so nachvollziehen was du meinst. Wir hatten ne beschissene Schwangerschaft. Ich hatte immer wieder gallenkoliken war ständig im kh. Ich glaub wir hatten insgesamt so 10-12 versuche dass es überhaupt geklappt hat. Dann Not-KS Frühgeburt, neo, etc. Und trotzdem war ich relativ entspannt. Wir stecken grad in unserer ersten Kryo für ein Geschwisterchen. Ich hab Angst wieder ständig im kh zu landen und auch Respekt vor den Medikamenten zwecks Hormonen und evtl deswegen Thrombosen etc. Man hat ja jetzt ne ganz andere Verantwortung. Ich hoffe es geht alles gut und wenn’s nicht klappt dann ist es so. Der Versuch ist aktuell auch sehr im Hintergrund. Ich nehm brav meine Tabletten etc aber bin nicht so verrückt wie damals.

6

Ooohjaaaa genau so fühlt sich das an. Es tut irgendwie einfach schon sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. 😊 Wann ist denn dein Transfer? Ich drücke dir beide Daumen dass es klappt und alles gut verläuft und alle Sorgen einfach umsonst waren. 🥰 glg

7

Dankeschön🤗 morgen hab ich kontrollultraschall und dann erfahre ich den Transfertermin😊