Zurück von BS/GS. Frage zum Befund

Liebe Mädls,

nach 5 negativen Blastotransfers (siehe meine VK) habe ich mittlerweile die Kiwu gewechselt, die mich sofort zur BS/GS geschickt hat.
Bin davon grad nach Hause gekommen und mir gehts *toitoitoi* soweit ganz gut.
Es wurde wenig Endometriose im Unterbauch gefunden&entfernt (Symptome hatte ich hierfür nie) und wohl einiges an Verwachsungen an meinem Darm entfernt.
Eiliter sind durchlässig, Endometrium unauffällig. Biopsie auf Plasma/Killerzellen wurde eingeschickt.

Nun meine Frage; Kann auch wenig Endo und diese Verwachsungen am Darm erklären, dass es bis jetzt nie zu einer Einnistung kam?


Ich werde auf jeden Fall noch das Mikrobiom untersuchen lassen, aber dann bin ich diagnostisch (außer ERA und Partnerimmunisierung; von beidem halte ich aber (momentan 😉) noch nicht so viel) ziemlich am Ende angelangt...

Irgendwie doch doof, dass man sich wünscht, irgendwas zu finden 🙈🙈

Lg Jule

1

Ja. Es kann sein, dass es an der endo liegt.
Meist sagt man, dass endo in der Gebärmutter die Einnistung stört. Aber da endo noch soooooo wenig erforscht ist kann man es nicht 100% sagen.
Bei vielen reicht es aus, wenn die Herde entfernt werden aber leider gibt es keinen standart 🙈

Ich bin auch immer froh, wenn was gefunden wird, denn dann kann man daran arbeiten ;)

Viel Glück für die anderen Befunde 🍀

2

Hallo Jule

prima, dass es dir gut geht.
Ich kenne das Gefühl, man hofft etwas zu finden um sich die "unfruchtbarkeit" zu erklären.
Warum habt ihr IVF oder ICSI gemacht, wenn die EL durchlässig sind?

Hat die Klinik selbst vorgeschlagen oder du auf PL und KL Zellen zu testen?

VG
hopeandfaith

4

Mein Mann hat OAT3; deshalb sind wir sofort ICSI Kandidaten gewesen. Meine alte Kiwu hielt Gar nichts davon, bei mir was zu untersuchen. Die wollten schnell viele ICsis durchziehen, da dass die große Kohle bringt 🙈 Hab dann dort schon eigenständig Immunstatus, Genetik, Gerinnung und KIR-Gene bei anderen Ärzten untersuchen lassen. Alles ohne Befund.
Dann hab ich die Kiwu gewechselt und die haben sofort Bs/GS mit der Biopsie empfohlen. Das war auch mein Wunsch, das unbedingt nachschauen zu lassen.
Ärgere mich nur, dass ich nicht schon früher gewechselt bin; da wohl auch der Umzug von Kryos kein großer Aufwand ist, was ich nicht wusste 😬

3

Ich schleiche mich mal wieder hier rein 😊
Bei mir wurde ursprünglich "nur" verschlossene Tuben diagnostiziert. Keine verwachsungen, keine Endo. Letztes hab ich aber nicht so recht glauben können, da ich immer beschwerden hatte.

Nach einigen erfolglosen Behandlungen, bekam ich eine Bauchfellentzündung. Dabei kam die Zufallsdiagnose Endo in der Scheide komplett mit Enddarm verwachsen. Nun musste ich erstmal wieder gesund werden. Wurde 2x in 8 Tagen operiert und wollte danach nichts mehr von irgendwelchen OPs wissen. Nach der letzten OP war mein eierstock auch sehr mit meinem Enddarm verwachsen. Die Empfehlung war, vor einer neuen Punktion, den Bauchraum erstmals sanieren zu lassen. Mein Mann lehnte aber grundsätzlich eine weitere Punktion ab, aus Sorge. Wir beschlossen den 3 Frosties eine Chance zu geben und sollte das nicht klappen, wollten wir 2020 "befreit" in ein neues Leben starten. Auf keinen Fall wollte ich den Endoherd entfernen lassen, da auch mein Enddarm betroffen ist und das Stück Darm hätte rausgeschnitten werden müssen.

Der letzte TF hat den eingeschlagen. Erste Einnistung überhaupt. Die Verwachsungen haben sich mit dem Wachstum des Bauches wohl von selbst wieder gelöst. Es war aber auch kein Jahr her. Die endo trocknet wohl in der Schwangerschaft aus. Zumindest macht diese keine Beschwerden mehr.

Ich denke es wird einfach so wenig an Endometriose geforscht um sicher etwas dazu sagen zu können.

Gute Besserung dir erstmal 🍀

5

Ich hatte auch leichte Endo im Douglas Raum und ich denke, dass es auch daran lag, dass ich nicht schwanger davor wurde bei mehreren ICSIs mit Blasto Transferen. Ich kann dir ein bisschen Hoffnung machen, bei uns hat es gleich nach der BS und Endo Entfernung noch im gleichen Zyklus mit IUI geklappt. Unser 8 Monate alter Sohn liegt gerade gemütlich neben mir :)

6

Oh Wahnsinn! Das macht mir Hoffnung, dass vll auch nur so ein „bisschen Endo“ auch schon dazu führen kann, dass die Einnistung nicht klappt. Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder 😊
Wieso hattet ihr gleich noch ne IUI? War euer Spermiogramm deutlich besser als vorher bei den ICSIs?
Ich habe in einer Woche den Termin zum Fäden ziehen in der Kiwu, dann werde ich auch besprechen, wie es mit meiner eingefrorenen Blasto weitergeht. Ich soll sie im natürlichen Zyklus zurück bekommen. Ich hoffe, der Zyklus pendelt sich nach der BS schnell wieder ein und ich habe dann auch einen Eisprung.