Erfahrungen erste ICSI

Hallo ihr Lieben!

Nach langer Pause (zumindest hier im Forum) melde ich mich auch mal wieder zurück....
Nach 2 Jahren Kinderwunsch und 1 Fehlgeburt, haben wir jetzt das GO um mit der ersten ICSI zu starten.
Ich bekomme keinen Eisprung und mein Mann hat ein eher schlechtes Spermiogramm.
Die ganze Zeit hatten wir nur GvnP.
Nächste Woche muss mein Mann das zweite Spermiogramm machen lassen, danach kann ich alles zur KK schicken und dann geht es hoffentlich bald los.

Mein Gespräch mit dem Arzt hab ich leider erst nächste Woche Montag. Allerdings bin ich jetzt schon so aufgeregt, dass ich mich mental gerne drauf vorbereiten würde #huepf

Wie läuft die ICSI ab und muss ich noch was anderes vorbereiten? Welche Medikamente musstet ihr nehmen? Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Wurdet ihr krankgeschrieben oder war alles ganz normal?

Sorry für die vielen Fragen #zitter

Ich hab die ganze Warterei so satt :-p

1

ich kann deine Aufregung gut nachvollziehen, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervös ich gewesen bin.
Zum Ablauf der ICSI und zum Krankschreiben: im Zyklus davor wird geschaut, dass du keine Zysten hast. Dann spritzt du dir ca. 9 -12 Tage Medikamente (manche nehmen zusätzlich noch ein Nasenspray) und zwischendurch wird per Ultraschall kontrolliert, wie viele Eizellen reifen und wie groß die sind. Dann wird mit einer Spritze der Eisprung ausgelöst. 36 Stunden später ist die Punktion der Eizellen. Meist wirst du hierfür für ca. 15 Minuten in eine Vollnarkose gelegt. Nach ca. 3 Stunde verlässt man die Klinik wieder. An dem Tag ist man auch auf jeden Fall krankgeschrieben und muss betreut werden (wegen der Narkose). Am nächsten Tag wirst du angerufen und dir wird gesagt, wie viele Eizellen sich befruchten ließen. 3 bis 5 Tage nach der Punktion findet der Transfer der befruchteten Eizellen statt (manchmal auch schon nach 2 Tagen). Dann heißt es 14 Tage warten, bevor es zum Bluttest geht und du erfährst, ob es geklappt hat. Die Wartezeit ist im Grunde am schlimmsten. In dieser Zeit nimmt man dann vaginal Progesteron ein. Das ist ein wenig eklig, aber nicht schlimm. Abgesehen davon, dass man häufig sehr müde davon wird. Man kann sich während dieser Zeit krankschreiben lassen, muss es aber nicht.
Welche Medikamente man genau bekommt, entscheiden die Ärzte anhand deiner Werte.

Nach der Punktion hat man meist einen ziemlichen Kugelbauch und ein Druckgefühl. Hier hilft viel Eiweiß essen und Flüssigkeit zu sich nehmen. Enge Hosen kann man aber die ersten Tage nicht gut tragen.

Ich persönlich und viele andere nehmen bereits vor der Stimulation ne Menge Nahrungsergänzungsmittel. Folsäure ist quasi immer dabei, aber zusätzlich machen wir Pimp my Eggs, um die Eizellenqualität und Menge zu verbessern. Damit sollte man am besten drei Monate vorher beginnen. Aber auch ein kürzerer Zeitraum kann einen positiven Einfluss haben. Einige Männer machen noch Pimp my Sperm. Beides kann man gut googlen, um die Menge und Arzt der Nahrungsergänzungsmittel herauszufinden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, frag gerne nach.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Bekommt man für den Transfer auch eine Narkose?

Ich bin echt am überlegen, wie ich das alles mit der Arbeit regele. Außer einer Kollegin weiß niemand Bescheid.
Da ich durch das Puregon eh schon etwas zugenommen habe, glaube ich nicht das ich mich mit Kugelbauch ins Büro traue #cool

7

Für den Transfer bekommt man keine Narkose, aber das ist wirklich gar nicht schlimm. Ich finde Abstriche viel unangenehmer.
Wenn es dir gut tut, würde ich mich auch krankschreiben lassen.

2

Hallo Isabella!

Großartig vorbereitet hab ich mich nicht. Vielleicht mental. Die Unterlagen hast ja zusammen und das mit der KK läuft ja auch.
Ich hatte erst eine Downregulierung mit Synarela (war unproblematisch), ab ZT 2 oder 3 musste ich Pergoveris spritzen.
Zwischendurch mal zur Klinik um zu schauen ob alles passt (war ein 1 minütiger Ultraschall) und mir wurde dann genau gesagt wann ich meinen Eisprung auslösen soll.
Das war mit dem Medikament Brevactid. Das war das einzige Medikament, was mir etwas Probleme bereitet hat. Ich konnte leider den Tag danach nicht in Ruhe genießen, da ich auf einem Geburtstagsausflug war. Das würde ich nicht mehr machen.
Dann die Punktion am Tag drauf war auch nicht schlimm, die Klinik hat mich bis Tranfer (Tag 5 mit Blastozysten) krank geschrieben.
Das war sehr angenehm.
Dann kam der Corona lockdown und aus Angst hab ich mich danach noch bis zum Bluttest krank schreiben lassen.
Das ist aber eigentlich nicht nötig.
Als Nahrungsergänzung hab ich nur Folsäure genommen, wie schon lange vorher.
Alkohol ab den Spritzen nicht mehr (allerdings nicht nötig, erst ab Transfer)

Ich wünsche dir unglaublich viel Erfolg für die Behandlung!!!!

Ps: Mein ungeborenes wird deinen Namen bekommen, ich liebe diesen Namen

4

Vielen Dank für deine liebe Nachricht!
Das heißt, dass deine erste ICSI erfolgreich war?

Ich mag meinen Namen auch sehr!
Wünsche Euch alles Gute! #liebdrueck

8

Ja die erste ICSI war erfolgreich.
Kann es manchmal immer noch nicht fassen.
In der Arbeit wusste nur mein Abteilungsleiter Bescheid, aber den mag ich auch sehr und hab Vertrauen.
Also krank schreiben ist meiner Meinung nach nach der Punktion nötig und danach eigentlich nicht mehr.
Der Transfer isn Klacks!
Das schaffst du!!!!
Du musst für dich rausfinden, wie du dich während der Behandlung verhälst.
Einige arbeiten viel, um sich abzulenken. Einige lassen sich länger krank schreiben und sind nur zuhause auf der couch.
So wie ich es gemacht habe war für mich genau das Richtige.

Ich drücke die Daumen!!

5

Eine aufregende Zeit beginnt! Wichtig: Google bzw lese nicht zuviel.

Du fängst meist an ZT 3 zu spritzen an. Hier bekommst Du deinen individuellen Medikationsplsn mit Uhrzeit. An ZT 8 rum ist meistens der erste ultraschall um zu schauen wie du auf die Medikamente anschlägst, dann wird ein Termin zur punktion ausgemacht. Während du punktiert wirst, gibt dein Partner sein spermium ab und dann wird es befruchtet. Nach der punktion hatten wir noch ein Gespräch mit dem Arzt, wieviele Eizellen gewonnen wurden. Je nach Klinik setzen sie dann an Tag x ein und dann beginnt der Warteschleifenkoller :).

Ich habe lediglich Folio forte genommen, ansonsten nichts.

Lg und viel Erfolg.

6

PS: Ich hatte nur am Tag der punktion Urlaub genommen und dann ging ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Am Tag der Abholung der Eizellen bin ich morgens kurz in die Klinik gefahren und danach gleich zur Arbeit.
Laut Arzt fördert Bewegung die einnistung und ich war ja nicht krank. Rausfallen können die Eizellen nicht :)

9

#rofl Witzig, dass du das schreibst. Wir haben schon gesagt, ich bleib nach Transfer einfach gaaaanz viele Tage liegen und dann müssen sie ja drin bleiben :D

Ja, aber es ist wahrscheinlich wie immer. Man macht sich einfach viel zu viele Gedanken...
Ich glaube auch, ich werde spontan entscheiden.
Da hat Corona ja wirklich mal was gutes. Mein Chef fragt nicht viel nach wenn man sich 1-2 Tage krank meldet. :D