Geplante Förderung Kinderwunsch in Bayern

Ihr lieben,
nachdem ich immer mal wieder auf der Seite des Ministeriums vorbei schaue, ob sich denn mal etwas tut - hat man die Seite und ihre Informationen aktuell aktualisiert.

Bayern plant ja wie z.B. NRW sich an der KiWu Behandlung im Rahmen der bundesweiten Förderung zu beteiligen, so dass man bis zum 4. iVF/ICSI Versuch einen Zuschuss vom Land und Bund beantragen kann.

Bislang hieß es nur Herbst 2020. Meine KiWu ging von September 2020 aus.
Auf der Website steht nun: NOVEMBER 2020.

https://www.stmas.bayern.de/kinderwunschbehandlungen/index.php

Ob nun bereits laufende Behandlungen auch unterstützt werden ist mir gerade schleierhaft. Der Wortlaut: Mit Inkrafttreten des Förderprogramms kann auch ein Antrag auf Förderung für noch nicht begonnene Kinderwunschbehandlungen gestellt werden.
- kann so interpretiert werden, dass wenn man noch nicht begonnen hat, man einen Antrag stellen kann oder aber, dass es nur für nicht begonnene Behandlungen gilt.

Wenn ich mir dann aber weiter unten:
Mit dem Landesförderprogramm beabsichtigt Bayern eine Beteiligung am Bundesförderprogramm. Die Förderrichtlinie des Bundes sieht vor, dass Zuwendungen für die erste bis vierte Behandlung (IVF / ICSI) erfolgen. Mit weiteren Konkretisierungen zum Landesförderprogramm ist im Laufe des Sommers 2020 zu rechnen.
durchlese, hege ich ja die Hoffnung, dass wir für unsere 4. IVF doch einen Zuschuss beantragen könnten.

Wie seht ihr das?
Wie lief das in anderen Bundesländern, als es neu eingeführt wurde?

1

Gilt eine Förderung auch für Kryo oder nur Frischversuche? Wäre auch mal an der Zeit den Paaren die finanzielle Belastung zu nehmen. Kann nicht sein dass es evtl. Paare gibt die sich die Behandlungen nicht leisten können und somit drauf verzichten oder sich verschulden müssen.

4

Also der Bund fördert so:
https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/foerderung-von-kinderwunschbehandlungen/ und da sind nur Frisch_Versuche aufgeführt.


Denke, daran werden sich auch die Bundesländer halten.
Und die Altersgrenze wird zumindest mich eh wieder rausfallen lassen, sehe ich gerade :)

2

Ich kenne mich gar nicht damit aus, kann daher auch deine Frage leider nicht beantworten. Aber weißt du, ob nur normale Arbeitnehmer, die gesetzlich versichert sind, gefördert werden oder ob diese Förderung auch Beamte betrifft? Ich bin halb privat versichert, halb bei der Beihilfe. Die Beihilfe ist ja schon eine staatliche Unterstützung. Interessieren würde es mich dennoch. Wir mussten bei unserer Kinderwunschbehandlung 25% selbst übernahmen. Das klingt für viele sicher nach Luxus, aber auch das war schon sehr, sehr teuer für uns.

3

*übernehmen

5

Nachdem es noch keine Details gibt für Bayern kann ich dazu gar nichts sagen.
Allerdings kann man sich ja mal durch den Förder Check des Bundes für ein anderes Bundesland wie NRW "durchklicken".

Sie zahlen nur nicht, wenn Du bei einer Kasse bist die eh 100% übernimmt.
Weil der Bund und das Land zahlen anteilig von dem Anteil, den du als Selbstbehalt noch übrig hast, nachdem Kasse & Co gezahlt haben.

weiteren Kommentar laden
6

Gilt nicht für selbstzahler