Erstberatungstermin KiWu Hamburg

Hallo Mädels,

Leider bekamen wir schlechte Nachrichten von den Urologen. Meine meinen Mann wurde kaum Spermien entdeckt. Sind paar wohl da, meinte der Urologe aber die sind unbeweglich. Waren fertig mit dem Nerven.
In August darf mein Mann erneuerte Probe abgeben und dann plus Blut, zur weitere Untersuchung.
Kurz zur uns: mein Mann ist 30 Jahre alt, hat vor zwei Jahren Bodybuilding betrieben. Das ist wohl die Quittung dafür. 😬🤭
Ich bin 33 Jahre alt und habe einen Zyklus wie ein Uhrwerk. Habe auch regelmäßigen Eisprung und fühle den sogar. Also alles besten, zum Glück!!puhh!
Habe nach diese Nachricht einen Termin in Hamburg Kiwi in Altona vereinbart. Nehmen natürlich von den Urologen ganze Befunde mit usw.
Hat jemand Erfahrung damit? Was würde als nächstes passieren? Bin so aufgeregt und hat keine Ahnung was nun als nächstes passiert.

Hatte nie gedacht, dass es uns auch treffen könnte...😢 wünsche mir so sehr dieses Jahr schwanger zu werden.🤭

Danke für eure Unterstützung und Erfahrungen.
Lg

1

Huhu,

wir sind auch in einer KiWu-Klinik in Hamburg, hatten im April den ersten Termin und haben seitdem 1 x GvnP und nun gerade die 2te IUI hinter uns. 🍀 Bei meinem Mann war das Spermiogramm auch schlecht (zu wenig), wir haben ebenfalls alle vorherigen Befunde von uns beiden mitgenommen. Nach einem Erstgespräch wurde dann ein weiteres Spermiogramm in der KiWu-Klinik gemacht (die machen das gerne selbst) und meine Eileiter auf Durchlässigkeit geprüft (mit Kontrastmittel). Die waren leider auch nicht ganz frei, nun ist aber alles gut. 😊 Zyklusmonitoring habe ich vorher schon beim Frauenarzt machen lassen, das war unauffällig.
Wenn ihr das erste Mal da seid, dann machen sie ggf. eine Ultraschall-Untersuchung, ansonsten ist es erstmal ein reines Gespräch, bei dem die einzelnen Möglichkeiten erklärt und ggf weitere Untersuchungen vereinbart werden.
Eine Bekannte von mir ist übrigens auch in der KiWu Altona in Behandlung und sehr zufrieden. 😊
Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann leider mit diesen Abkürzungen nicht so viel anfangen 😅🤭 sorry. Was ist GvpN?
Und IUI? 🤷🏼‍♀️

Ich hatte bereits in Juni bereits einen Ultraschall beim Frauenarzt. Ich wollte dass er Gebärmutterschleimhaut dicke untersucht. War alles okay, er hat alles abgecheckt..hat meinen Eisprung gesehen und die dicke war bei 9 mm. Soll mal beim Frauenarzt dann diese Untersuchung/Befund ebenfalls anfordern und dann mitnehmen?

Wie sieht es mit dem kosten aus? Muss man da viel selber bezahlen?

Wir wechseln jetzt beide zur Bahn BKK.

4

Am besten du nimmst alles mit was du kriegen kannst - schadet ja nicht. 😉

GvnP = Geschlechtsverkehr nach Plan, d.h., dass der Eisprung per Spritze ausgelöst wird und ihr den Zyklus dadurch optimal nutzen könnt

IUI = Intrauterine Insemination, Samen werden per Katheter direkt in die Gebärmutter gespritzt und haben somit einen kürzeren Weg zur Eizelle, damit fangen sie oft an.

Ich bin bei der DAK, die übernehmen 50 % für 8 Versuche. Musste für die IUI ca. € 110 Eigenanteil leisten, mein Mann ca. € 50 für die Aufbereitung der Samen. Dazu kommen eben Spritzen und ggf. Medikamente wie Clomifen (unterstützt das FollikelWachstum), das sind dann nochmal ca. € 65,- pro Zyklus.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die BKK bis zu 100% übernimmt? Da mach dich am besten mal schlau. 🙂

2

Hey, wir sind auch in der Klinik.
Wir kamen in die Klinik schon mit der Gewissheit dass wir Spendersamen brauchen :(

Dementsprechend wurde nur ich untersucht (Ultraschall, Eileiterdurchgängigkeit mit Kontrastmittel geprüft, Blut abgenommen)und es war alles gut.
Bin mit dr 1 IUI schwanger geworden, das wunder schläft nebenan.

Wir sind jetzt im Geschwisterprojekt, leider mit frühem Abgang....

Die Klinik ist echt top, die
Komunikation und Termine laufen echt super

Ich habe mich da sofort wohl gefühlt und tue es immer noch :)