Wann ins Kinderwunschzentrum?

Hallo ihr Lieben,
Ich glaube, mit meiner Frage bin ich bei euch besser aufgehoben.
Mein Partner (40) und ich (34) versuchen nun seit über einem Jahr schwanger zu werden. Nach 12 erfolglosen ÜZ war ich beim Frauenarzt der eine Blutuntersuchung gemacht hat. Außer einer latenten Schilddrüsenunterfunktion und Vit D Mangel war nichts auffällig, seither nehme ich Tabletten. Ein Spermiogramm haben wir ebenfalls machen lassen, da ist alles in Ordnung. Ich bin total unschlüssig wie wir weitermachen sollen, möchte daher gern einen Rat von euch.
Sollten wir uns direkt an ein Kinderwunschzentrum wenden? Oder einen weiteren Termin beim Frauenarzt ausmachen? Was könnte der noch untersuchen?
Danke vorab

1

Guten Morgen :)

Tut mir leid, dass es noch nicht geklappt hat! :(

Ganz ehrlich, nach einem Jahr üben würde ich in die Klinik gehen wenn man über 30 ist. Meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung! ;)

Wir sind auch nach ca. 14 Monaten üben in die Klinik. Mein Eizellenvorrat ist niedrig, das war der Hauptgrund, weswegen es eilte. Sonst scheint alles ok bei uns. Und heute, einige Jahre später hat es immer noch nicht geklappt :(

Es kann direkt klappen, es kann aber auch dauern....von daher, sprich mal mit deiner Gyn ;)

ich drücke euch ganz feste die Daumen ;)

2

Guten Morgen! ☀️

Vielleicht wurden die Ursachen jetzt gefunden und alles läuft prima, vielleicht aber auch nicht und ihr “verschwendet” dann noch mal Monate... in der Klinik werdet ihr wahrscheinlich etwas genauer untersucht und wenn nichts mehr gefunden wird, können sie ja bspw. mit Geschlechtsverkehr nach Plan starten, da werdet ihr so gut wie möglich im Zyklus begleitet, wenn das nicht klappt, kommt der nächste Schritt und weitere Untersuchungen. Es braucht halt ggf. noch etwas Zeit.
Deshalb wartet vielleicht nicht mehr so lange!
Ich hab mich lange vor dem unausweichlichen gedrückt. Nun bin ich doch im ersten Behandlungszyklus gelandet. 😅

3

Guten Morgen,

falls deine Werte jetzt alle okay sind und auch das SG gut war könntest du noch die Durchlässigkeit der Eileiter testen lassen.

Oder wurde das auch schon gemacht?

Die könnten zum Beispiel auch schon durch eine alte unentdeckte Infektion nicht durchlässig sein.

Das könnte man entweder mit Kontrastmittel prüfen lassen oder besser noch direkt per Bauchspiegelung. Bei der BS könnte man auch weitere Sachen ausschließen lassen, wie zum Beispiel Verwachsungen oder Endometriose.

4

Hallo, ich würde auch direkt in die KiWu Klinik gehen. Ich war das erste mal mit 26 dort, da hieß es Sie sind doch jung wird doch noch alles klappen (weil laut Ärzten bei Mann und Frau alles in Ordnung war) nun bin ich 30 und immer noch kein Kind 🤔

5

Wir haben mit künstlichen Versuchen drei Jahre gewartet. Wir hätten es wahrscheinlich auch noch ewig so versucht, aber ich hab Endometriose und will jetzt einfach nur noch, dass die allmonatlichen Schmerzen endlich ein Ende haben 🥺 Daher war die Entscheidung, es jetzt endlich anzugehen, oder es ganz bleiben zu lassen. Haben seit März 2 IUIs hinter uns und warten jetzt auf den Beratungstermin für IVF/ICSI. In der letzten IUI hatte ich vier Follikel, die wir "beschossen" 😉 haben und trotzdem wurde es nix. Damit weiß ich jetzt, entweder IVF/ICSI oder gar nicht.

Das wäre aber genau sowas, was ich an deiner Stelle erst noch abklären würde, bevor ich so weiter probieren würde: Bauchspiegelung zur Klärung, ob irgendwas im Weg ist. Ich fand die OP schrecklich (ich vertrage einfach keine Vollnarkosen...), und es kam raus, dass die Eileiter durchgängig sind & in der Gebärmutter nix wuchert = fruchtbar. Es hat sich trotzdem gelohnt, da ich nur hierdurch von der Endometriose am Enddarm erfahren habe und nun endlich weiß, was mich so plagt.

Wenn da bei dir irgendwas im Weg sein sollte, könnt ihr es jedenfalls noch lange so probieren. Das abzuklären macht auf jeden Fall Sinn! Die Überweisung zur Bauchspiegelung kann auch dein FA ausstellen, dafür brauchst du nicht unbedingt gleich ein Kiwu-Zentrum.