Entscheidung getroffen - wenn es passieren soll, wird es passieren...

Wir haben zusammen die Entscheidung getroffen, die diesen Monat noch anstehenden Termine im Kinderwunschzentrum (2. Spermiogramm, Ultraschall und Blut) noch wahrzunehmen und danach auf natürliche Weise und ohne Stress weiter zu machen. Getreu dem Motto: wenn es noch passieren soll, wird es passieren. Wenn nicht, sind wir auch so glücklich, dann sollte es wohl eben nicht sein.
Hintergrund: bei mir ist alles gut, mein Freund hat ein sehr sehr schlechtes Spermiogramm. Ich habe in Foren quergelesen, mit anderen „Betroffenen“ geredet - es sind so viele trotz schlechtem SG auf natürliche Weise schwanger geworden. Als der Stress und der Druck weg war, ist es passiert. Wenn es so sein sollte, freuen wir uns. Wenn nicht, sind wir trotzdem happy.
Wir haben uns nun bewusst gegen eine künstliche Befruchtung entschieden. Ich freu mich und bin richtig erleichtert☺️
Allen hier viel Glück und Erfolg, ich bin dann mal raus💕

1

Wie lange übt ihr schon und wie alt seid ihr beide?

2

Seit Januar...
Mein Freund ist 37, ich bin 40.
😃

3

Der Ansatz klingt doch gut, besonders wenn ihr mit den Gedanken happy seid. Das ist tatsächlich das allerwichtigste!

4

Ja, das kommt so aus dem Bauch heraus, denke auch, so muss es sein☺️💛

5

Absolut, wenn Kopf und Herz ein sind, dann sind das die besten Entscheidungen👍🏼 Alles alles Gute für Euch🍀

6

Seit Januar? Dann warst du eh viel zu früh in diesem Forum. Die ersten 24 Monate gibt es laut Studien gute Chancen, natürlich noch schwanger zu werden. Auch bei schlechtem Spermiogramm. Danach nicht mehr so wirklich. Nach 3-4 Jahren sinken die Chancen statistisch gesehen auf 0 Aber davon seid ihr ja noch ewig weit weg. Im ersten Jahr werden eh 80-85% aller Paare schwanger, die sich ein Kind wünschen. Eine Kinderwunschbehandlung könnt ihr im Fall der Fälle in zwei Jahren auch immer noch erwägen. Oder auch nicht (ist auch ok, wenn das für euch in Ordnung ist).

7

Sorry, muss meinen Post selbst berichtigen. Eben habe ich gelesen, dass du schon 40 bist. Dann solltet ihr aufgrund deines Alters vielleicht doch nicht 2 Jahre, die denkbar wären, warten, sondern schon in einem halben Jahr eine definitive Entscheidung für oder wider treffen. Aber ich merke, ihr seht es entspannt und wenn es nicht klappt, ist es auch ok für euch. Das nimmt auf jeden Fall ein bisschen Druck und Verzweiflung aus der ganzen Sache.

8

Puuuuuu, dass finde ich echt mutig! In Anbetracht des Alters und der Diagnose... Aber wenn ihr in euch reingehört habt und glücklich werdet, beneide ich euch sehr.
Wir haben uns für die andere Variante entschieden, alles zu versuchen um sich später keine Vorwürfe zu machen.

Das Spermiogramm meines Mannes ist laut WHO in Ordnung. Bei mir wurde nach Jahren ein erhöhtes Immunsystem festgestellt. Wird mit Kortison behandelt, sonst alle, wirklich alle Tests die man so machen kann ohne Befund.
Wir haben 7 IUIs und 2 Icsis hinter uns.
Und sind noch immer kinderlos

Ich wünsche euch alles Gute

9

Ich kann dich soooo gut verstehen!

Wir machen es ähnlich. Haben beide die Krankenkassen gewechselt und danach jeden Zyklus geschoben. Jetzt haben wir uns entschieden eine ICSI zu machen und dann sehen wir weiter. Es wird auf keinen Fall eingefroren und ob wir danach noch einen Versuch wagen steht in den Sternen.

Wir sind auch glücklich zu zweit, und sind sooo erleichtert dass es für uns beide total ok ist. Vielleicht soll es bei genau uns nicht sein. Wichtig ist doch glücklich zu sein, und ich wage zu bezweifeln dass man ohne Kind nicht glücklich ist!

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück 🍀 vielleicht klappt es genau jetzt (und bei mir vielleicht auch 😜)

12

Darf ich fragen, warum ihr nicht einfrieren wollt? Ich hätte sonst was für was zum Einfrieren gegeben. LG

14

Weil wir gedanklich soweit sind unser Leben ohne Kind weiter zu planen und auch zu genießen.

Für uns ist wichtig den Schritt der ICSI noch zu gehen um uns nachher nicht vorhalten zu müssen wir hätten nicht alles versucht. Aber eigentlich haben wir immer gesagt eine künstliche Befruchtung kommt für uns nicht infrage. Jetzt ist es doch soweit gekommen aber weiter wollen wir nicht gehen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
den Ansatz hatten Freunde von mir auch und sie sind dann nach zwei Jahren Pause doch noch mal zurück zur Kiwu und sind jetzt gleich beim allerersten Versuch per ICSI schwanger geworden. Es war aber auch kurz vor knapp, da sie bald 40 wird. Da ihr ja nicht um jeden Preis Kinder wollt, ist es doch ein guter Weg, den ihr für euch gewählt habt. Ich hätte damals meine Niere verkauft, um mir eine ICSI leisten zu können und bin froh und dankbar damit jetzt ein Kind bekommen zu haben. LG

11

Liebe Jenny,

ich finde Eure Entscheidung toll und wünsche Euch alles Gute, egal wie es ausgeht. 😀👍🍀

Wir stehen auch gerade an der Schwelle uns endlich locker zu machen und es einfach auf uns zukommen zu lassen, was auch bedeuten kann das wir am Ende kinderlos bleiben. Diesen Gedanken gilt es anzunehmen und zu akzeptieren.

LG

13

Hallo Namensvetterin :-)
habt ihr denn schon ein Kind?
Bei uns ist es ähnlich: wir haben uns auch gegen eine künstliche Befruchtung entschieden und wollen sehen ob es, trotz schlechtem SG, nochmal „einfach so“ klappt. Wir haben bereits einen Sohn, obwohl uns gesagt wurde, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird. Und nun sehen wir mal, ob noch eine Nummer 2 dazu kommt oder nicht. Ich schätze, dass das SG, wenn wir erneut eines machen würden, grottig ausfallen würde... aber wir versuchen es trotzdem mal weiter :-)

15

Respekt.... Wenn ihr das so durchziehen könnt....
Wobei die Chancen, wenn bei dir alles OK ist, ja super stehen 🤷‍♀️
Bei uns sind die selben voraussetzungen.... Es hat direkt bei der 1. Icsi geklappt.. Mwar mit 2 blastos schwanger, und habe ein gesundes Kind geboren

Jetzt kommt das aber:

9 Monate nach der Entbindung bin ich natürlich schwanger geworden.

Geht also auch 😅