1. ICSI gescheitert - idiopathische Sterilität - ein paar Gedanken und Fragen

Hallo ihr Lieben,

leider scheint meine 1. ICSI vermutlich nicht geklappt zu haben. Hab eine Testreihe gemacht von PU+10 bis heute PU+14/TF+9. Wir haben am 15.07. eine Blasto A zurück bekommen. Die Teststreifen zeigen konstant eine VL an, also quasi ein Hauch den man nur erahnen kann, keine Linie, und das unverändert seit 5 Tagen. (Hatte am 15.07. nochmal 1500 I.E. Brevactid nachgespritzt). Am Montag ist BT, ich mag gar nicht mehr hin.

Obwohl ich mir ständig selbst gesagt hab dass die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nur bei 25-30% liegt und es selten ist dass es sofort klappt, bin ich nun doch sehr traurig. Der Verdacht auf eine Interaktionsstörung konnte teils entkräftet werden aber das bedeutet auch dass immer noch keine Ursache vorliegt.

Ich weiß nicht wie ihr hier das alles schafft. Ich bin nach diesem einen Versuch schon so fertig dass ich überlege jetzt schon aufzugeben. Körperlich war die ICSI echt eine Qual; ich wusste es wird beschwerlich aber damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte zum Teil solche Krämpfe und Schmerzen dass ich stundenlang nicht aufstehen oder richtig laufen konnte. Eine ÜS hatte ich aber wohl nicht. Bei TF waren meine Eierstöcke bei 5cm jeweils. Hatte "nur" 8 EZ bei PU, bin jetzt fast 38 und hab kein PCO, also weiß der Geier warum ich solche großen Schmerzen hatte. Durch den Druck und das Gewicht der vergrößerten Eierstöcke hat sich zudem vermutlich zu allem Überfluss noch ein Leistenbruch ausgebildet (was vorher nur eine "weiche Leiste" war).

Jetzt wird es von Tag zu Tag besser, seit ca. 3 Tagen spüre ich eine deutliche Verbesserung und ich kann mich auch ohne Schmerzen wieder hinsetzen, aufstehen und nachts auf die Seite drehen.
Ich hab mal gelesen dass sich die Schmerzen und Beschwerden einer Stimu sich nochmal verschlechtern wenn eine Schwangerschaft im Frische-Transfer eintritt. D.h. ja im Umkehrschluss wenn die Beschwerden besser werden hat es mit der Einnistung auch nicht geklappt?! Also in meinem Fall zumindest zeigt das ja auch die Testreihe.

Wir hatten nichts zum Einfrieren und ich denke ich werde die Zähne zusammenbeißen und die anderen beiden Versuche noch durchziehen (wir können uns nur die 3 von KK genehmigten Versuche leisten, ggf. auch noch 1-2 Kryos mit dem letzten Ersparten - und dann ist finanziell Schluss). Aber keine Ahnung wie man das verkraftet wenn es einfach nicht klappt und man sich keine weiteren Versuche mehr leisten kann.

Was denkt ihr, wie lange sollte man pausieren zwischen den ICSI-Versuchen? Hab natürlich Sorge vor einer 2. Corona-Welle im Herbst und dass dann die KiWu wieder nicht behandelt..

Ich überlege die Zeit zu nutzen und mich doch einer BS/GS zu unterziehen (obwohl kein Verdachtsfall vorliegt, das wäre rein diagnostisch). Ich hab sehr große Angst vor diesem Schritt, aber was wäre, wenn irgendwas in der Gebärmutter nicht stimmt und sich gar nichts einnisten kann? Gibt es sowas denn öfters? Laut unserer KiWu ist das extrem selten.

Tut mir leid für den ganzen Text, musste das jetzt alles mal loswerden. Bin seit Tagen schon traurig. Ich weiß es gibt hier noch viel härtere Fälle und ich frage mich nach dieser ersten Erfahrung mit ICSI, wie ihr das hier eigentlich alle schafft weiterzumachen und den Mut nicht zu verlieren.

1

Es tut mir leid, dass es nicht sofort geklappt hat.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass man oft nicht weiß, wo wirklich das Problem liegt. Ich habe eine wirklich lange Kinderwunschkarriere hinter mir, mit sämtlichen Untersuchungen und dennoch keine Diagnose, überall steht weiterhin „idiopathische Sterilität“. Einen Sohn habe ich Dank IVF dennoch bekommen, manchmal braucht es leider seine Zeit.
Alles Gute 🍀

15

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Irgendwie steckt die ganze Reproduktionsmedizin noch ziemlich in den Kinderschuhen hab ich so den Eindruck. Bestimmt wird man in ein paar Jahren mehr wissen aber vermutlich wird es trotzdem immer ein kleines Mysterium bleiben.
Dein Beitrag hat mir aber trotzdem Mut gemacht #herzlich

2

Hallo, es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Bin auch idiopathische, ohne Kryoreserve nach dem ersten Versuch, aber der zweite hat geklappt. Weiß der Geier warum und ich werde im August 40.
Was ich mich aber öfter schon gefragt habe: zahlen einige KK ohne BS/GS? Bei uns war das Voraussetzung für die Kostenbeteiligung.
Hab das jetzt schon öfter gelesen und mich gewundert.
Ich würde das definitiv vor dem nächsten Versuch machen lassen.
Ich drücke dir die Daumen.

7

Hallo du... habe in deinem Profil gelesen, dass du aus Bielefeld kommst. Mein Mann kommt aus Bielefeld und wir sind gerade auf der Suche und wollen da wieder hinziehen :-) bin auch fast 40 und hoffe, dass es noch klappt mit dem Baby....

13

Hey! Bielefeld ist eine tolle Stadt und hat eine super KiWu Klinik...und noch eine zweite 😉
Wenn der Grund gefunden ist, kann es ja jetzt werden.
Ich drücke die Daumen. BTW auch ne tolle Stadt zum Kinder großzuziehen 😁

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen. Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich kann deine ganzen Überlegungen nachvollziehen und dieses hoffen macht einen echt müde und fertig.

Ich hab mit meiner neuen Kiwu Klinik gesprochen. Wir warten derweil noch auf Ergebnisse, aber da die letzte Kiwu bereits nichts am Blutbild und spermiogramm finden konnten hoffen wir auch weiter das es so geblieben ist. Mein jetziger Arzt hatte zu Beginn schon die BS angesprochen.. Und ich muss sagen, ja, ja ich mach es vor der künstlichen Befruchtung. Ich möchte wissen was das los ist. Er sagte auch, dass dies ohne Befund sein kann. Aber ich war schonmal spontan schwanger und daher würde ich gern wissen, was da zwischenzeitlich passiert ist. Hatte nämlich auch eine AS.

Ich find es auch sooo furchtbar ungerecht, dass der Kiwu so teuer ist und man kann ja auch nicht mal was dafür.

Frag doch mal, ob es ein anderes Stimulationsmittel gibt für die Anwendung. Soweit sind wir noch nicht. Aber ich hatte bei GVNP pueregon.

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

17

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Ich glaub ich hab das wirklich unterschätzt wie sehr man dann doch innerlich hofft und bangt.

Denke mittlerweile auch dass eine BS/GS eigentlich wirklich wichtig ist bevor man startet. Viele Frauen machen es aber auch nicht und es klappt trotzdem.. ist echt schwer zu sagen.

Ich frage auf jeden nochmal nach der Stimu. Hatte Gonal F, 150 I.E. also echt wenig, auch für mein Alter glaub ich ist es niedrig. Aber schon das hat mir echt krasse Probleme bereitet. Vielleicht ist mein Körper auch einfach überempfindlich...

Ich hoffe Du bekommst ein gutes Ergebnis für Blut und Spermiogramm in eurer neuen KiWu! Alles Gute euch und vielleicht braucht ihr ja auch gar keine IVF/ICSI und es klappt ganz spontan :-)

4

Huhu! Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Ich war 38 als wir in die Kiwi-Klinik sind, nachdem es vorher ein halbes Jahr nicht natürlich geklappt hat. Wir haben dann erstmal fünf Versuche GVnP gemacht, nachdem in einer BS überprüft worden war, ob alles bei mir okay ist. Leider wurde ich nicht schwanger, weshalb wir dann nach meinem 39. Geburtstag mit einer IVF gestartet sind. Die war auch total frustrierend und ich war erstmal down. Da wir viele Fehlbefruchtungen hatten, trotz eines super Spermiogramms, sind wir dann zur Icsi gewechselt. Ich war damals auch echt mental unter Druck, aber es hat dann direkt geklappt und wir haben einen Sohn bekommen. Mir hat es damals geholfen, immer schnell weiter zu machen. Zum einen drückte das Alter etwas und ich wollte es auch einfach hinter mich bringen und notfalls einen Haken dranmachen können.
Jeder ist anders, aber ich würde an deiner Stelle schnell weitermachen. Bei der ersten IVF ging es mir körperlich auch viel bescheidener, als nach der zweiten Runde. Obwohl mir da über 20 EZ punktiert worden waren und ich kurz vor einer Überstimu stand. Mir ging es danach aber trotzdem sehr gut und ich hatte keinerlei Beschwerden.
Halt durch!!

18

Hey vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es freut mich sehr zu lesen dass es bei euch mit der ICSI dann geklappt hat! Weißt Du zufällig wie es zu den vielen Fehlbefruchtungen gekommen ist? Wurde da einfach nicht genug befruchtet oder haben die befruchteten sich dann nicht weiterentwickelt?
Wir haben ja aus diagnostischen Gründen 50%/50% IVF/ICSI gemacht; während durch die ICSI sich haben 3 befruchten lassen hat es bei der IVF ja nur eine geschafft sich zu befruchten und die ist aber quasi direkt stehen geblieben.
Die Ärztin hatte keine Erklärung dafür und ich hab auch schon wie wild gegoogelt. Man denkt ja immer dass es dann nur die stärksten Spermien schaffen aber anscheinend ist das nicht unbedingt immer so :-/

Weißt Du eigentlich noch wie Du beim zweiten Mal im Gegensatz zum ersten Mal stimuliert wurdest? Über 20 EZ für 39 ist ja enorm!! :-)

20

Beim ersten Mal waren die EZ vermutlich noch zu unreif. Sicher ist das aber nicht. Mein Mann hat sich dazu etwas eingelesen gehabt und damals etwas dazu gefunden. (Er ist Wissenschaftler) Bei mir waren die Eizellen damals doppelt befruchtet, also je EZ waren zwei Spermien eingedrungen, was nicht passieren darf. Um das zu verhindern, sind wir dann halt zur Icsi gewechselt.

Ich hab damals 225 Einheiten Menopur gespritzt. Sonst nichts. Nachspritzen musste ich nie etwas. Meine EZ-Reifung war immer sehr gut und meine Eizellreserve auch. Ich denke mal, deswegen war es einfach Glück. Mit der Icsi hatte ich dann auch eine mega gute Befruchtungsrate. Wir haben die zwölf besten EZ aussuchen lassen. Elf konnten davon befruchtet werden. Aus den ersten sechs EZ wurden dann vier Blastos. Zwei habe ich damals zurückgenommen und daraus entstand unser Sohn. Danach hatte ich noch zwei Single-Transfers fürs Geschwisterchen, aber leider waren das dann eine frühe FG und eine biochemische SS. Aber immerhin war ja auch da etwas passiert.
Aus drei anderen Vorzellkernen wurde jetzt noch eine weitere Blasto und ich hänge gerade in der Warteschleife an TF+9. Zwei Vorzellkerne sind noch eingefroren.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen! Tut mir leid, dass du solche Schmerzen die ganze Zeit über hattest und dann auch noch wahrscheinlich negativ.
Nach unserer 1. Icsi war ich ein seelisches Wrack. Mein Mann und auch die KiWu haben nur dem 1 Versuch zugestimmt sozusagen, weil es so aussichtslos war. Das Ergebnis war dann überraschenderweise 1 Morula und 1 Blasto. Die Morula war dann im Frisch-TF negativ. Ich hatte soooo große Hoffnungen und habe nur geweint. Bei der Blasto auch negativ 2 Monate später. Da war ich aber schon irgendwie so ernüchtert, dass es mich nicht mehr so aus der Bahn geworfen hat. Unsere Ehe hat das sehr belastet, weil mein Mann sich gegen eine 2. Icsi entschieden hat. Ich habe mich den Sommer dann mit damit beschäftigt ohne Kinder zu leben und mir gings besser. Mein Mann war dann derjenige, der ne 2. Icsi plötzlich wollte. Irgendwie war es die richtige Zeit, der richtige Zyklus, das richtige Ei und 1 von 2 lebenden Spermien, welches uns in den nächsten 2 Wochen zu Eltern machen werden. Gib die Hoffnung noch nicht auf. So lange überhaupt irgendwas da ist, was sich befruchten lässt und befruchten kann, besteht immer noch die Chance. Alles Gute und sorry für den langen Text.

22

Vielen Dank für Deinen lieben Text! Es freut mich sehr zu lesen dass ihr bald Eltern werdet und vor allem dass Dein Mann es sich dann doch nochmal anders überlegt hat. Nicht auszumalen wie verzweifelt Du nach der ersten ICSI/Kryo gewesen sein musstest in dem Wissen dass er danach nicht nochmal möchte. Echt Respekt dass Du Dich da fangen konntest! Umso schöner dass es dann auch beim 2. Versuch geklappt hat.
Du musst Dich doch auch überhaupt nicht für den langen Text entschuldigen, im Gegenteil, das ist super lieb dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst und es hilft mir auch sehr zu lesen dass ich nicht die Einzige bin die nach der ersten gescheiterten ICSI weinen muss. #herzlich
Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt #klee#herzlich

6

Hallo meine Liebe. Fühl dich gedrückt.... mur geht es ähnlich! Wir hatten eine ivf mit Nullbefruchtung und jetzt bin ich in der ersten icsi. Montag ist Bluttest wie bei dir. Ich hab zu Hause getestet, blütenweiss...bin auch total traurig. Wir hatten nix zum einfrieren... es wurden 3 befruchtet und die sahen erst super super aus aber es sind 2 stehen geblieben. Hab nur 1 zurück bekommen, die war auch etwas verzögert. Ich bin 39 und hab riiiiesen Druck. Ich versteh dich also sehr gut... es ist einfach sooo belastend. Ein auf und ab... ich denke, man sollte 1 Zyklus Pause machen bevor es weiter geht...kannst du dich etwas ablenken am Wochenende? Wo kommst du denn her? Lg Jeanette

23

Hey vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir sehr leid zu lesen dass Du bereits eine Nullbefruchtung hinter Dir hast und Dein ICSI-Test bisher auch weiß geblieben ist. Das tut einfach richtig weh.
Mit dem Druck sprichst Du mir total aus der Seele, das ist schon etwas auf das man sich nicht richtig vorbereiten kann!
Ja mindestes einen Pausenzyklus muss ich einplanen aber vermutlich brauche ich sogar etwas länger weil die Schmerzen echt abartig waren und ich auch jetzt noch total schwach bin. Ich merke es wenn ich mal länger spaziere oder mich mal bücke, da komme ich kaum mehr hoch #schock
Ich werde versuchen mich jetzt am Wochenende noch so gut es geht abzulenken. Heute musste ich nochmal zum Bluttest zum Immunologen (in Berlin) und als die Arzthelferin einen neuen Termin geben wollte (man muss wöchentlich hin vor und dann auch nach positivem Schwangerschaftstest) da hab ich erstmal richtig geschluckt und ihr erklärt dass ich mich für einen Termin lieber am Montag melde aber vermutlich erstmal nicht mehr kommen muss. Bin dann auch ganz schnell raus weil ich schon gemerkt hab wie die Tränen in die Augen schießen... was ein Mist!

Wie wirst Du das Wochenende verbringen? Hoffe Du schaffst es auch Dich ein bisschen abzulenken und dass Du viel Kraft dann hast für den BT am Montag! Alles Gute #herzlich

8

Was meinst du mit "eine Interaktionsstörung konnte teilweise entkräftet werden"? Das kann gar nicht entkräftet werden, wenn ihr nur eine ICSI gemacht habt. Diese Ursache kann man nur durch IVF herausfinden. Wobei man dagegen aber außer einer ICSI auch nichts machen könnte. Wir waren 3,5 Jahre ebenfalls idiopathisch steril trotz top Voraussetzungen bei beiden. Bei der 1. IVF hatten wir dann eben genau das, eine komplette Nullbefruchtung bei 14 (!) Eizellen wegen Interaktionsstörung. Diese Störung ist oft sehr hartnäckig, allerdings gibt es auch leichtere Formen und Paare, die nicht komplett steril, sondern nur erheblich subfertil sind! Mittlerweile sind bei uns aber nochmal 4 Jahre mehr vergangen und ich bin spontan nie schwanger gewesen. An deiner Stelle würde ich allerdings tatsächlich eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung durchführen lassen. Das ist eine der wichtigsten Voruntersuchungen. Mein Arzt wollte vorher gar keine künstliche Befruchtung durchführen. Bei mir war aber alles in Ordnung! Es ist nicht unbedingt selten. Das stimmt nicht! Viele Frauen haben Endometriose, Myome oder Verklebungen durch eine unerkannte Chlamydieninfektion.

9

Ach ja, ich würde zumindest 1, besser 2 Zyklen an deiner Stelle pausieren, besonders, wenn du soch erlebliche Beschwerden hattest, wie du beschreibst. Ich persönlich habe immer 2 Zyklen pausiert, obwohl ich gar keine Beschwerden hatte.

10

Und von den Beschwerden, Schmerzen etc.auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zu schließen ist Quatsch. Mach dir da keinen Kopf! Auf natürlichem Wege war ich nie schwanger, durch ICSI aber dreimal (mit zwei Geburten) und ich hatte nie Probleme durch die Stimulation. Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
12

Oh man das tut mir so so leid 😢

25

Vielen Dank für Deine Worte. #herzlich

14

Hey,
es tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat.

Ich kann dir nur sagen, ich war nach den ersten 2 Icsis auch vollständig labil - sowas von am Ende. Ich hab alles angezweifelt und ich hatte keine Kraft mehr.
Doch es wird dann wieder besser. Man wächst daran.

Das Problem mit den Finanzen kenne ich.
Wir haben die 3 Versuche der KK und es hat nicht geklappt. Bitte nicht entmutigen lassen!
... aber wenn du emotional nicht durch bist, dann versuchst du irgendwie weiterzumachen. Mir geht es so. Ich nehme sehr viel anderes in Kauf, um das Geld für Versuche zusammenzubekommen.

Wichtig ist aber, wenn ihr das Geld habt, weitere Diagnostik zu machen, dann unbedingt jetzt!
Ich hab nach der 2. ICSI und bis dahin 4 Jahren Wunsch die immunologische Diagnostik machen lassen. Das mussten wir selbst zahlen. Normalerweise macht man das erst nach mehreren gescheitereren Versuchen. Doch ich wollte für den 3. Versuch alles haben.
Ich hätte das nach der 1. icsi machen sollen.

In 4 Jahren Wunsch hatten wir nie eine Einnistung, gar nichts ...
Auch bei den ersten beiden ICSIs nicht.
Doch nun in der 3. ICSI hatte ich immerhin eine biochem. SS.
Das war nur aufgrund der weiteren Medis.

Von daher, höre mal in dich rein... es kommt darauf an wie lange der Wunsch schon besteht, ob ihr es schon mal zu einer SS geschafft habt etc., was nun wichtig ist.
Aber, wenn jeder Versuch zählt, dann würde ich immer dazwischen neue Diagnostik dazunehmen.

26

Hey vielen Dank für Deinen lieben Rat! #blume

Tatsächlich hab ich ziemlich viel an Diagnostik im Vorfeld machen lassen, auch bei der immunologischen Beratung waren wir (meine FA und auch der Genetiker hatte mich dazu ermutigt) - allerdings nur über das Blutbild, denn ich hatte ja keine GS. Muss mich nochmal informieren ob bei der BS/GS gleich zusätzlich eine Probe genommen werden kann. Dann wäre das auch wenigstens nochmal ganz vollständig abgeklärt mit den Killerzellen.

Ich hab dann auch direkt zum 1. ICSI Versuch mit der immunologischen Begleitung angefangen aber dann kam das Unerwartete und ich konnte keine Infusion bekommen (Fischallergie /Omegaven) und hatte keine Zeit mehr einen Allergietest zu machen und es war auch zu riskant mitten im Versuch. Intralipid wolle mir Dr. Pfeiffer nicht geben weil er daran nicht glaubt.
Also hab ich nur das Blutbild bekommen und nach Auswertung dann auch Prednisolon.
Daher hatte ich schon große Hoffnung dass mir das schon irgendwie helfen wird. Aber wer weiß, vielleicht wäre die Infusion unabdingbar gewesen.. ist jetzt schwer zu sagen im Nachhinein. Und ob ich vorm 2. Versuch einen Allergietest bekomme... ich hoffe mal, aber hier sind die Wartezeiten derzeit auf 3 Monate angelegt.

Was mir an Diagnostik zudem noch fehlt ist BS/GS - davor hab ich mich jetzt wirklich lange gedrückt weil es auch keine richtigen Anhaltspunkte hab und ich einfach riesige Angst vor der OP hab. Aber ich vermute ich komm nicht drum rum.

Und ansonsten hatte meine KiWu halt auch kein Progesteron mehr vor TF getestet und ich mach mir natürlich viele Gedanken ob das jetzt das Problem war. Es ist sehr ärgerlich. Wäre doch nur nochmal eine Blutentnahme gewesen. Allerdings arbeitet unsere KiWu so nicht und wir müssen natürlich überlegen ob wir das auch zukünftig nochmal so wollen oder ob wir die Klinik wechseln müssen (was wir eigentlich nicht wollen).

Ansonsten gäbe es halt noch den ERA Test aber ich vermute den können wir uns einfach nicht leisten.

Ich denke nach der Pause werde ich schon wieder Kraft finden für die 2. ICSI aber ich hab jetzt schon Angst dass es wieder nicht klappt. Du Arme, wie hast Du das nur verkraftet, zweimal negativ! Plant ihr einen 4. Versuch nochmal mit immunologischer Begleitung? Ich drücke Dir so sehr die Daumen dass es dann klappt!#klee