Blastozysten Transfer , ein oder zwei Embryonen?

Mein Mann und ich überlegen momentan wie wir unseren zweiten Kiwu angehen.

Unsere Vorgeschichte fasse ich kurz und knapp zusammen:
Ich wurde nach zwei Jahren Kinderwunsch, nach drei Transfers je zweier 8zeller, zum Schluss nach dem Transfer zweier Blastozysten mit unserer Tochter schwanger.

Nun überlegen wir ob wir ein oder zwei zurück nehmen.
Nehmen wir nur eine wird die andere verworfen.

Würde der Versuch fehlschlagen, müsste ich wieder Medikamente nehmen usw und sofort, wir haben nämlich keine Blastos mehr auf Eis...

Es ist super schwer sich zu entscheiden, da unsere Tochter bei einem Pos Ergebnis ein einhalb bei der Geburt des Babys ist, allerdings wohnen beide Omas um die Ecke und würden auch gerne helfen...

1

Ich würde es davon abhängig machen, inwiefern euch das erhöhte Zwillingsrisiko stört.

Warum würde eine Blasto verworfen, wenn du nur eine zurücknimmst? Lasst die doch wieder einfrieren! Zumal die Klinik eine Blasto streng genommen gar nicht verwerfen darf.

7

Guter Hinweis!
Wir sind davon ausgegangen, dass sie nicht wieder eingefroren werden können, weil sie zusammen konserviert werden.

2

Eine Blasto wird nicht verworfen, die muss in den Winterschlaf gehen. Und das ist ja sich gut so. Wozu verwerfen?

Ob ihr aber Zwillinge schaffen könntet oder nicht - das könnt tatsächlich nur ihr entscheiden. Denn das "Risiko" ist ja immer vorhanden bei einem 2er-Transfer.

3

Hallo. Also wir machen immer nur Transfer von einer Blasto. Eine Mehrlingsschwangerschaft sollte man nicht unterschätzen. Und die Schwangerschaftsrate ist nicht viel höher durch zwei Blastos. Warum sollte die Blasto verworfen werden? Nach Embryonenschutzgesetz dürfen Blastos nicht verworfen werden sondern müssen entweder eingesetzt werden oder eingefroren. Selbst wenn man sie verwerfen dürfte warum sollte man? Die ganzen Strapazen darf man doch nicht einfach wegwerfen.

4

Ich habe ne ganz andere Ansicht: angenommen du wirst sofort schwanger, ich persönlich würde noch warten, bis deine Tochter 2 Jahre alt ist und dann "loslegen". Eure Tochter möchte doch erstmal was von euch haben. Die alleinige Aufmerksamkeit :-)
Und dann würde ich 2 nehmen.
Allerdings dürfen die so oder so nicht verworfen werden!

8

Das ist ein guter Hinweis kommt für uns aber nicht in Frage...
Haben uns es aus verschiedenen Gründen dazu entscheiden.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass wir das Glück haben, dass mein Mann viel von zu Hause arbeiten kann und auch von Büro aus schnell nach Hause fahren kann..
Unsere Tochter muss natürlich zurück stecken, aber nicht so wie vielleicht in anderen Familien.

Die Omas wohnen auch beide fußläufig entfernt.

5

Hallo. Ich bin Mama von Zwillingen.
Zwillinge zu bekommen, ist wunderschön. Ich könnte nicht stolzer sein. Allerdings haben wir großes Glück gehabt, dass wir alle drei so gesund da raus gekommen sind. Meine Kinder waren keine Frühchen. Ich musste aber aus anderen Gründen die letzten Wochen im Krankenhaus liegen. Viele Frauen die mit Zwillingen schwanger waren, lagen dort mit mir. Die meisten hatten Frühgeburten und nicht immer waren beide Kinder gesund. Natürlich kann einem das auch mit einer Einlingsschwangerschaft passieren, das Risiko ist aber bei einer Mehrlingsscheangerschaft sehr erhöht. Wenn du also schon ein kleines Kind Zuhause hast, würde ich dir auf alle Fälle zu einer Blasto raten. Die ersten beiden Jahre Zwillinge groß zu ziehen, kann sehr anstrengend und zeitintensiv sein. Da würde die Große sicher zurückstecken müssen. Aber natürlich kann man alles schaffen und jedes Kind ist schön, dass es es gibt.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch alles Liebe.

optimistinw

6

Hey. Wir haben fünf icsis hinter uns. Bei der letzten icsi haben es zwei zur Blasto geschafft. Für uns war von vorne rein klar, daß wir die eine nicht einfach so verwerfen lassen. Somit habe ich mir beide einsetzen lassen. Am 1 Juli sind unsere Zwillinge gesund und munter auf die Welt gekommen. Auch wenn eine Zwillings Schwangerschaft immer so traumatisiert wird. Ich hatte eine Problemlose schöne Schwangerschaft. Meine zwei wurden wegen Platz Mangel mitte der 39 ssw geholt. Uns drei geht es super und wenn ich mir meine Tochter bzw meinen Sohn anschaue dann weiß ich, daß ich alles richtig gemacht habe. Der Gedanke das ich eine von den beiden einfach verworfen lassen hätte, macht mich traurig. Klar ist es zur Zeit etwas stressig, aber ich habe gute Schwiegereltern die helfen wo sie können.

9

Danke für Eure Info,
Uns was nicht klar, dass man die übrig gebliebene Blastozyste wieder einfrieren kann.


Danke euch allen für eure Antwort!