ICSI gescheitert

Hallo ihr lieben,
unsere erste ICSI ist gescheitert und wir sind am Boden zerstört :(
Den ersten Dämpfer haben wir bereits am Tag nach der Punktion erhalten als sich von 15 gewonnen Eizellen nur 4 befruchten haben lassen, 2 sind stehen geblieben und 2 hab ich an Tag 5 als Blastos guter Qualität transferiert bekommen. Trotzdem kam es zu keiner Einnistung :( das der erste Versuch nicht gleich zum Erfolg führt ist uns bewusst, dennoch fragen wir uns ob wir vor dem nächsten Versuch nicht noch mehr Diagnostik anstreben sollten?
Bis auf einen Hormonstatus und einer Eileiterdruchlässigkeitsprüfung vor den IUIs (bisher auch 4 ohne Erfolg) wurde bei mir nichts abgeklärt. Alles unauffällig bis auf leicht erhöhte Androgene.
Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm (eingeschränkte Motilität). Wir versuchen es nun seit 3 Jahren, es kam noch nie zu einer Schwangerschaft.
Unser Arzt sieht keinen weiteren Bedarf an Untersuchungen und versichert uns bei jedem Versuch "exzellente Chancen". Unsere Psyche leidet mittlerweile extrem unter diesen falschen Hoffnungen und immer wieder negativen Ergebnissen und wir haben Angst, weitere Versuche einfach zu verschwenden.
Sollten wir auf weitere Diagnostik bestehen? Wenn ja, welche?

1

Die erste Behandlung ist besonders aufregend
Weil alles fremd ist.

Man darf nie vergessen:
Eine Icsi ist immer nur ein. Versuch SS zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Andere haben Sex. Wir machen Icsi.
Wenn ein Paar dir sagen würde, dass es nach einmal Sex schon enttäuscht ist, was würdest du antworten? ;-)

Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT. Im Durchschnitt.
Andere haben 8 Mal Sex. Wir machen Icsi.

Hört sich hart an, macht aber deutlich wo man steht

2

Fühl dich erstmal gedrückt. Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber hoffe das du deine Motivation schnell zurück bekommst. Es wird irgendwann klappen!

3

Hey,
Ein icis ist keine Garantie für eine Schwangerschaft und wie mara1234 schon geschrieben hat liegt die Chance bei 30%.
Ich hatte das große Glück das meine zweite icis 2016 erfolgreich war.
Und ich habe stark ausgeprägtes PCO und kein eigenen Zyklus. Die Schwimmer von meinem Mann sind leicht eingeschränkt.
Meine Voraussetzungen sind also sogar noch etwas schlechter gewesen und geklappt hat es trotzdem.
Im März hatten wirunsere erste icis für 2 Kind und die war leider auch ein Reinfall.
Von 21 punktierten Eizellen, waren 14 reif aber am Ende ließen sich nur 2 Befruchten und dank Überstimulation mussten die dann eingefroren werden.
Die kryo mir den beiden war Dan negativ.
Ich starte diese oder nächste Woche meine 2 icis und hoffe natürlich mehr Eizellen und besser Qualität zu haben.
Blasto find ich zwar gut aber schwanger geworden bin ich damals mit 2 8 Zeller wovon einer geblieben ist.
Also wie du siehst obwohl es schon mal geklappt hat lief es bisher ähnlich wie bei dir😉
Lg

4

Hallo, ich kann total gut verstehen wie es Dir gerade geht. Ich hab heute meinen BT für unsere erste ICSI gehabt; negativ. Auch wenn man sich vorher noch so gut darauf einstellt dass die Chancen "nur" bei 25-30% liegen, das Gefühl zieht da einfach nicht mit. War und bin auch super traurig. Und mir tut der Optimismus unserer Ärztin auch nicht gut, fände es besser wenn sie die Chancen realistisch kommuniziert.

An Diagnostik könntest Du noch Schilddrüse, Gerinnung, Genetik und eine Bauch/Gebärmutterspiegelung machen sowie eine immunologische Beratung in Anspruch nehmen. Ich würde auf jeden Fall auf weitere Diagnostik bestehen!

Liebe Grüße und alles Gute #klee

5

Hi,

Radfahren lernt man auch nicht am ersten Tag.
Kopf hoch und einfach weiter machen!! Es wird klappen! :)

Glg Annette

6

Guten Morgen,
Die Enttäuschung kann sicher jeder von uns nachempfinden. Trotzdem kann ich mich nur dem Anschließen, was die anderen dir schon gesagt haben. Diagnostik hätte meine KiWU so früh sicher keine weitere gemacht. Die Kinderwunschzeit ist leider eine Berg- und Talfahrt an Gefühlen und wie schreiben so viele: ein Marathon und kein Sprint.
Kopf hoch! Du wirst mit Sicherheit belohnt. 🍀

7

Huhu,
tut mir leid, dass es nicht geklappt hat :-( Ich kann die Enttäuschung so gut nachvollziehen.
Warum ich dir aber schreibe: Ich finde schon, dass du weitere Diagnostik machen lassen solltest. Denn es geht immerhin um sehr viel Geld bzw. um wenige Versuche, die man bezahlt bekommt. Ihr solltet für euch schon das Beste rausholen. Nur, weil im Ultraschall alles so toll aussieht, heißt es nicht, dass es so ist. Ich würde dir auf jeden Fall eine Bauchspiegelung + Test auf Killerzellen (wird zusammen in einem Abwasch gemacht) empfehlen. Wenn nach der Bauchspiegelung aber alles gut ist, habt ihr, was das angeht, schonmal Sicherheit.
Auf jeden Fall drücke ich euch ganz doll die Daumen, dass die nächste ICSI positiv verläuft #blume Eure Chancen steigen nach jedem Versuch :-)

8

Ich kann die wenige Diagnostik nicht nachvollziehen. Unser Arzt hat viel mehr untersuchen lassen vor der ICSI (aber auch nicht zu viel, sondern genauso viel wie nötig). Empfehlenswert für euch sind: Bauch-und Gebärmutterspiegelung (ist sehr wichtig!), Schilddrüse, Gerinnung, Postkoitaltest/Spermienantikörper, Killer-/Plasmazellen, DNA-Fragmentierung der Spermien (Halo-Test). Ansonsten: Es kann sehr gut auch mehrere Versuche dauern. Bei uns klappte schon die erste ICSI, aber das ist bei der Mehrzahl der Paare nicht der Fall. Statistisch gesehen braucht man 3-4 Versuche bis es klappt.

9

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Da ich noch studiere können wir uns mehr als diese 3 versuche nicht leisten und möchten daher ungern noch welche „verschwenden“ wenn es vlt ein Problem gibt dass man noch beheben müsste:(