Irreguläre Befruchtung

Bei meiner ersten IVF konnten mir 3 Eizellen entnommen werden. Alle drei wurden befruchtet, allerdings irregulär. D.h. eine Eizelle enthält drei Chromosomensätze.
Hattet ihr mal eine irreguläre Befruchtung und danach noch mal eine normale Befruchtung? Meine Ärztin konnte mir nichts dazu sagen. Einen Termin beim Humangenitiker habe ich bereits, aber erst im September.

Vielen Dank
Rucksackmädchen

1

Hallo,

das tut mir leid. Ich war mal bis zur 12 SSW mit einem Baby mit dreifachem Chromosomensatz schwanger.

Häufig passiert das wenn die Eizelle zum Eisprung ihren Chromosomensatz nicht ordentlich halbiert, das passiert spontan, nimmt aber mit dem Alter der Mutter in der Häufigkeit zu.
Wie alt bist Du?
Es ist auch möglich, das die Eizelle von zwei Spermien befruchtet. Meist ist das dann wiederum auch ein Fehler der EZ weil sie nach eindringen eines Spermiums eigentlich „dicht“ machen sollte.

Alles Gute 🍀

Laura

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Es tut mir so leid, dass dein Baby einen dreifachen Chromosomensatz hatte!

Ich bin gerade 30 geworden. Ich finde es nur sehr auffällig, dass alle drei befruchteten Eizellen den dreifachen Satz an Chromosomen hatten. Das verunsichert mich.

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir so leid, dass dein Baby einen dreifachen Chromosomensatz hatte!

Ich bin 30. Was mich so irritiert ist, dass alle drei befruchteten Eizellen einen dreifachen Chromosomensatz hatten.

Liebe Grüße

4

Hey.

Wir hatten jetzt gerade bei unserer ersten ICSI auch den Fall. 11 Eizellen entnommen, 4 konnten nur befruchtet werden und 2 davon waren irregulär befruchtet .. ganz verstanden habe ich das nicht, da die ICSI sich ja noch mal von der IVF unterscheidet, und Spermium und Eizelle zusammengebracht werden..?

Befinde mich in der Warteschleifer, aber hatte diesbezüglich deshalb noch kein richtiges Gespräch..

5

Das tut mir leid! Ich drücke dir die Daumen, dass die erste ICSI bei dir den gewünschten Erfolg bringt.

Meine Ärztin hat mir jetzt zu einer ICSI geraten.

7

Wir hatten das ebenfalls bei der ICSI. Von 10 Eizellen alle falsch oder gar nicht befruchtet. Fand ich auch sehr komisch. Bei ICSI??Allerdings ist das nicht sehr aussagekräftig, denn sowohl Eizellen als auch Spermien waren bei uns kryokonserviert und wurden aufgetaut. Nach dem Auftauen war offenbar irgendwas nicht mehr in Ordnung. Bei der ICSI im Frischversuch mit frischem "Material" (danach) war dagegen alles in bester Ordnung, 12 Eizellen normal befruchtet und der Versuch war auch erfolgreich. Ich nehme an, bei der TE handelt es sich aber um einen Frischversuch, oder?

weitere Kommentare laden
6

Hi, das ist uns auch schon passiert. Wir hatten nur 2 Eizellen und eine davon wurde befruchtet. Die hatte dann auch 3 Chromosomensätze. Unsere Ärztin sagte das kann schon mal vorkommen. Eine wirkliche Erklärung gab es dafür nicht. Ist auch nicht weiter untersucht worden. Beim nächsten Versuch gab es dann eine reguläre Befruchtung.

Alles Gute 🍀

8

Huhu,

ich hatte bisher schon 3 IVF immer mit wenigen Eizellen.

1.IVF 2 Eizellen - daraus wurde 1 Blasto

2. IVF 6 Eizellen - daraus wurde ein 8-Zeller an Tag 3

Von den 6 war eine nicht reif, eine hatte sich nicht befruchten lassen, 2 wurden auch irregulär befruchtet und hatten 3 Vorkerne.
Von den beiden die richtig befruchtet waren habe ich einen 8-Zeller an Tag 3 bekommen.Die andere ist stehen geblieben.

3.IVF 3 Eizellen - eine nicht reif - 2 Blastos

Warum bei der zweiten IVF 2 Eizellen dabei waren die dann 3 Vorkerne hatte konnte man mir nicht genau sagen.Das käme wohl manchmal vor.Es hieß es könnten 2 Spermien in eine Eizelle gekommen sein.

Davor und danach waren alle Eizellen ganz normal befruchtet 🤷🏻‍♀️

10

Danke, das macht mit Mut!

15

Ich hatte das extra nochmal hinterfragt und es hieß wenn irgendwas offensichtlich nicht in Ordnung gewesen wäre hätte der Biologe noch eine Empfehlung dazu geschrieben.

Wie zum Beispiel die Änderung der Behandlung von IVF auf ICSI oder so.

Aber es würde wohl ab und zu mal vorkommen.
Mich hat es aber auch stutzig gemacht weil es direkt 2 EZ waren die quasi doppelt befruchtet worden sind und dann 3 Kerne hatten.

9

Huhu!

Ich hatte bei der ersten IVF auch Fehlbefruchtungen. Von ich glaube 12 EZ konnten nur elf befruchtet werden und davon waren dann 7 doppelt befruchtet- also je zwei Spermien eingedrungen. So richtig wusste man nicht, woran das liegt. Eventuell waren sie noch unreif. Von den restlichen vier EZ waren am Ende nur zwei übrig, die an Tag 3 transferiert wurden und schwanger wurde ich nicht.

Um eine erneute Fehlbefruchtung zu vermeiden haben wir dann mit der Klinik zusammen entschieden, zur ICSI zu wechseln. Es gab zwar keine klare Indikation, da wir Idiopathen sind, aber es war uns allen sicherer.
Schlussendlich hatte ich dann über 20 EZ, von denen die besten 12 befruchtet wurden. Daraus entstanden bislang fünf Blastos und zwei Vorzellkerne sind noch eingefroren. Das beste ist allerdings natürlich das Ergebnis aus dieses 12 EZ. Aus einer Blast wurde unser mittlerweile 2jähriger Sohn und ich bin aktuell wieder schwanger. Nach unserem Sohn hatte ich allerdings auch eine frühe FG und eine biochemische SS.

Es gibt also definitiv Hoffnung auf normale Befruchtung! :)

11

Vielen Dank! Das macht mir Mut! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕

13

Danke! Ich bin noch zurückhaltend nach den letzten beiden Misserfolgen und warte erst mal den Bluttest morgen ab. 🍀