Schilddrüsen-Unterfunktion und Schwangerschaft

Hey,

ich bin verwirrt: Meine Schilddrüse ist mit L-Thyroxin 50 vor der Schwangerschaft gut eingestellt gewesen. Nun habe ich gestern einen positiven Bluttest gehabt. Heute hat mich das Kiwuz wieder angerufen und gemeint, dass sie auch den Schilddrüsenwert überprüft hätten und ich das L-Thyroxin auf 75 erhöhen soll ab morgen.

Ist das normal? Habt ihr da Erfahrungen und muss ich mir nun Sorgen machen?

1

Ich musste von 125 auf 175 erhöhen. Ist am Anfang der Schwangerschaft normal. Mach dir keine Sorgen, deshalb wird das alles kontrolliert. Mein FA überprüft es alle 4 Wochen, damit wir es einstellen konnten. Aktuell bin ich wieder stabil bei 125.

2

Danke dir, das beruhigt mich schon mal.
Ich hätte es halt glaub ich irgendwie besser gefunden, wenn man mir gesagt hätte, dass der Wert überprüft wird. Also es hat mich halt echt verunsichert, dass zum einen nur "ein Röhrchen" Blut abgenommen wurde und, dass ich die Info nicht gleich gestern beim Anruf zum positiven Bluttest bekommen habe.

3

Ich musste auch in beiden SS um 50 erhöhen. Das ist normal, da die Schilddrüse das normalerweise selbst macht.
Alles Gute für dich!

4

Ich rate Dir, Dich mit Deinem Hausarzt abzustimmen bzw. mit dem Arzt, bei dem du in Behandlung bist wegen der Schilddrüse.

Mit der Unterfunktion liegt der TSH-Wert bestimmt über 1 und der sollte bei KiWu um die 1 liegen. Deshalb die Erhöhung.

Ich habe von meinem behandelnden Arzt den totalen Anschiss gekriegt, weil die KiWu-Klinik eigenmächtig und ohne Absprache wie bei Dir die Medikation erhöht hatte. Hab ihn erstmal zurechtgewiesen, dass er sich gefälligst mit der KiWu abstimmen soll anstatt mich runterzuputzen. Hab dann auch den Arzt gewechselt.

5

Und zu Deiner Frage: ja, ist normal!

6

Danke für deine Antwort. Ich war nie wegen einer Schilddrüsenunterfunktion in Behandlung. Als der Kinderwunschbehandlungskram losging, hat das Kiwuz gesagt, dass sie den Wert gern unter 1 haben wollen. Ich war im "hohen Normbereich". Von daher bin ich bei dem Thema ein bisschen dem Kiwuz ausgeliefert.. ich werde also die Dosis wie angewiesen auf 75 erhöhen und wenn nächste Woche wieder Bluttest ist, frage ich gleich, ob auch wieder Schilddrüsenwerte bestimmt werden.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.