Gleich mit IUI starten oder noch weitere Untersuchungen machen?

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich haben nach fast 2,5 Jahren bald den ersten Termin in der KIWU. Meine neue Frauenärztin empfiehlt direkt eine IUI. Das wollen wir auch, weil GvnP einfach schon sehr an den Nerven zerrt.
Bisher haben wir nur Zyklusmonitoring, Hormonwerte und Spermiogramm. Bis auf die dünne Schleimhaut ist alles Top. Einmal war ich bereits schwanger unter Clomi, leider FG. Wegen der dünnen Schleimhaut möchte ich eigentlich kein Clomifen mehr nehmen, auch die FA hält das für keinen gute Idee.
Sollen wir vor der IUI noch weitere Untersuchungen machen lassen? Wenn ja, welche? Ich hoffe auf eure Erfahrungen! Danke euch!

IUI mit oder ohne vorherige Untersuchung?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo liebes, bei uns war es so das in der Kiwu sowieso manchmal alles untersucht wird, bei dir wie bei deinem Mann 😊
Danach sagen sie dir wie es am besten weiter geht.
Lg

2

Hi, prinzipiell bin ich da gleicher Meinung, bei mir ging es auch nur durch FA Wechsel und nun in der Kiwu voran mit Diagnosen und Therapiemöglichkeiten.
Mehr Untersuchungen als die von Dir genannten, hat meine Kiwu vor der IUI auch nicht veranlasst. Habe also direkt mit der IUI angefangen. Viel Erfolg!

6

Danke für Deine Antwort. Darf ich fragen, ob die IUI bei Euch Erfolg hatte?

3

Huhu,

würde an deiner Stelle zumindest die Eileiter auf Durchlässigkeit testen vorher.

Und mit IUI nicht zu lange aufhalten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Das war eigentlich auch mal mein Gedanke. Aber da ich ja einmal schwanger war und noch keine Chlamydien- Infektion hatte, ist sich die FA sicher, dass da alles ok ist. Ich werds aber auf jeden Fall nochmal ansprechen! Danke dir. Und dir wünsch ich alles erdenklich Gute! 🍀

4

Hi!
Unsere KiWu hat deutlich gesagt, dass erst einiges an Diagnostik laufen muss, da sie nicht „ins Blaue hinein“ therapiert. Das hat meine eigene Sicht der Dinge sehr bestätigt. Daher habe ich nächste Woche z.B. eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
Mein Partner hat bis Mitte September dann auch drei Spermiogramme anfertigen lassen. Bislang ist bei uns beiden nichts auffällig.

Ich bin froh über die frühe und ausführliche Diagnostik.

7

Danke dir! Also was ich so am Telefon "rausgehört" habe, scheint das eine Spermiogramm ausreichend zu sein, sofern es wirklich gut, d.h. nirgends grenzwertig ist. Ebenso meinte die am Telefon, dass weitere Untersuchungen evtl. noch nicht notwendig sind, wenn Blutwerte wirklich ok sind. Aber die Durchlässigkeitsprüfung werde ich auf jeden Fall ansprechen!

8

Das liegt bestimmt auch am Alter, wir sind w35, m40, da ist es eiliger als mit Ende 20. Und wir sind auch mischversichert und könnten Selbstzahler werden.
Recht individuell, wie immer.