Wann Habt ihr HCG (nach)spritzt? nach Punktion

Hallo ihr lieben,

mich würde es interessieren, falls ihr HCG gespritzt habt, wann ihr damit angefangen habt 😃

Ich habe gehört: einen Tag vor Progesteron Beginn, ein Tag vor dem TF und zwei Tage nach dem TF spritzen.

Ein Tag vor Progesteron Beginn wäre ja am Punktionstag.. jeden falls in meinem Fall. (IVF mit Downregulation)... oder? Ich hatte heute Punktion und soll ab morgen mit Progesteron anfangen..

Wie habt ihr nachgespritzt?

Liebe Grüße

1

Hallo ladyglam,

ich musste am Tag des Transfers (PU+5) und zwei Tage danach (PU+7) jeweils 750 IE Brevactid nachspritzen.

LG annif

4

Also immer eine halbe Spritze? Auch interessant 😃

7

Ja genau, ich habe eine ganz angemischt und dann nur die Hälfte gespritzt. :)

2

Das hcg nachspritzen ist ohnehin sehr umstritten das muss einem bewusst sein. Soll wohl die Einnistung unterstützen aber da streiten sich eben Experten auch drüber ob es wirklich was nutzt.

Jede Klinik macht das anders, mache sind sogar überhaupt nicht vom Nutzen überzeugt und ordnen der Patientin somit auch kein nachspritzen an.

In meinem Fall ist es so, dass ich am Tag des Transfer 3000ie Brevactid und Transfer +4 noch mal 1500ie Brevactid spritze. Das war in allen ICSIs bis jetzt so.

Schaden tut es jedenfalls nicht außer man hat zb ohnehin schon eine leichte überstimmulation dann muss man damit aufpassen da diese dadurch verstärkt wird.

3

Danke 😊
Ich hab auch gelesen, dass es umstritten ist und such nicht nachgewiesen wurde, dass es auch wirklich hilft. Aber solange es nicht schadet, denke ich ist es ein Versuch wert. ( da spricht die Verzweiflung 😅)

5

Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, habe aber eine allgemeine Verständnisfrage: Warum spritzt man HCG? Es wird ja nachher im Körper gebildet.
Hoffe es ist im Ordnung zu fragen!

6

Soweit ich weiß soll es die Produktion von Progesteron ankurbeln.
Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.

LG

8

Und ich hab auch gelesen, dass die Bildung von HCG dafür sorgt, dass das immunsystem das eingenistet Embyro nicht abstoßt. Daher spritzt man HCG um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass das Embryo abgestoßen wird.