6.ICSI negativ 😭 Wie geht es weiter? // Fragen zu Immunologie

Hallo meine Lieben,

Sorry für den ellenlangen Post.

Habe Samstag PU+12 das erste mal getestet da war er schon sehr blass (Spritzenreste), heute dann PU+14 so gut wie negativ. Medis setze ich heute eigenmächtig ab, Bluttest am Donnerstag spare ich mir. Ich will ein Gespräch mit der Ärztin.

Jetzt kommt von mir eben auch diese beliebte Frage: wie geht es weiter und was sollen wir tun vor dem nächsten Transfer?

-Wir hatten bisher 6 ICSI (2 naturell, 1 mini ICSI, 3 voll-stimuliert) und 5 Transfers.
- 2x Tag 3 Transfer und 3x Blasto Transfer
- die Blastos immer gute Qualität
- eine SS nach dem 1. Voll-stimulierten Versuch im März / April aber FG. 7.SSW

Angeblich hab ich so super tolle Voraussetzungen und alles ist ok bei mir außer minimale Gerinnungsstörung die mit Heparin behandelt wird (und selbst das ist ja etwas umstritten also ich glaube nicht, dass hier das Problem liegt).

Bisherige Untersuchungen:
- Genetik ok
- GMS unauffällig, Biopsie der Schleimhaut gab kein Hinweis auf chron. Entzündung (Das war aber glaube ich nicht das Thema Plasmazellen 🤔 ich weiß es nicht genau)
- Gerinnung, war eben PAI1 4G/4G homozygot. Behandlung mit Heparin

Die riesen Baustelle der Immunologie haben wir noch nicht angefasst und ich bin auch ehrlich gesagt etwas überfordert damit. Ich lese hier immer fleißig mit um zu lernen aber es gibt so viele Schlagwörter und ich verstehe nicht was davon Sinn macht, was es kostet, zahlt die GKV die Untersuchung, und auch hier: es ist ja sehr umstritten also sollten wir das überhaupt angehen?
- natürliche uterine killerzellen
- HLA Typisierung
- aktive Partnerimmunisierung
- KIR Gene
- Antikörper Test etc

sind Schlagwörter die ich alle hier lese aber wo fängt man da an ??? Natürlich werde ich meine Ärztin dazu befragen. Ich hab aber auch große Angst, dass es nichts bringt. Noch größer ist aber meine Angst unsere 4 Blasto Kryos sinnlos zu verschleudern.

Ich hab das ganze Wochenende schon geweint und versuche jetzt wieder nach vorne zu schauen. Ich hab zwar das Gefühl ich kann einfach nicht mehr, aber natürlich werden wir nicht aufgeben.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir zum Thema Immunologie allgemein und den obigen Begriffen helfen könntet. Ich weiß es gab hierzu in den letzten Tagen bereits viele verschiedene Posts. Ich versuche alles für mich zusammen zu sammeln.

Danke ihr Lieben und wir schaffen das ❤ eines Tages müssen wir dochGlück haben 🍀

LG Anny

1

Liebe Anny,
es tut mir sehr leid. Ich hatte dir so die Daumen gedrückt!
Leider kenne ich mich mit den genannten Themen nicht aus, aber ich wollte dich trotzdem mal drücken! #liebdrueck

3

Danke liebe Daisy 💕 das ist sehr lieb von dir. Es tut gut zu wissen, dass man hier nach einem negativ immer aufgefangen wird 🙏😘

2

Ohje liebe Anny, ich wollte dich schon anschreiben wie es dir geht und ob du schon getestet hast. In dem Fall natürlich ganz arg fies das zu lesen. Es tut mir wahnsinnig leid. Ich hatte so sehr gehofft das du eeeeendliiiiiich mal Glück hast und dein kleines Wunder austragen kannst.
Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft zum verarbeiten und den nächsten Versuch.
Mit dem Thema Immunisierung kann ich dir leider nicht helfen. Aber bestimmt wirst du genügend Antworten finden diesbezüglich.

Ich drück dich ganz doll und werde dich weiter verfolgen 😘🤗🧐

Ganz liebe Grüße Steffi

5

Hi liebe Steffi ❤ du denkst immer so süß auch an mich, wie lieb 😪❤ ach ich verstehe es einfach nicht denn am Ende haben wir eigentlich immer einen Transfer mit 1-2 guten Blastos. Doch nichts will bei mir bleiben und ich weiß nicht warum. Ich weiß dass viele hier so hart kämpfen müssen. Doch "draußen" fühlt man sich wirklich so schrecklich alleine. Bei uns weiß so ziemlich niemand über die Behandlung Bescheid und ich möchte das auch so aus vielen Gründen.

Hier bekommt man immer den Rücken gestärkt.

Ich wünsche mir einfach so sehr dass der Weg mal zu Ende gehen könnte 😞

Ich hoffe es geht dir sehr gut 😍😍
Liebe Grüße 😘😘 Anny

23

Das kann ich absolut verstehen. Irgendwann möchte man mal am Ziel angekommen sein. Hoffentlich findet ihr eine Lösung für das Problem. Ich drück euch so sehr die Daumen. 😘🤗🍀🍀🍀🍀

4

Hallo Liebes, erstmal tut es mir sehr leid. Der Weg ist einfach hart, wenn man öfter ran muss. Ich habe mein Blut bei Dr. Reichel-Fentz untersuchen lassen und dann einen Behandlungsplan bekommen. Da wurden alle diese Begriffe untersucht. Als ich aber nach zwei Versuchen mit ihrem Plan nur biochemisch Schwanger wurde, haben wir nun von der Kiwu eine Überweisung bekommen für eine Partnerimmusierung. Wir haben uns an die Klinik in Göttingen gewant. Schau dir mal die Seite an. Ich denke du kannst dort information finden, die du brauchst. Leider ist jedoch auch die Immunisierung umstritten und bei manchen dauert es einfach mehrere Versuche. Das ist wohl leider normal.. Ich selbst konnte mich damit auch nie gut abfinden, aber sehe die Immunisierung jetzt auch als einen weiteren Versuch. Mehr bleibt uns nicht übrig.. Ich wünsche dir alles Liebe 💚

6

Meine Liebe 💕
Tausend Dank für deine Antwort, das ist so lieb von dir 🙏 ja es ist wirklich sehr hart muss ich sagen. Ich hab zwar von Anfang an gewusst, dass dieser Weg lang werden könnte (Ich wollte nie davon ausgehen, dass es schnell klappt um mich einfach auch auf härteres vorzubereiten), doch dass wir jetzt hier heute am Ende der 6.ICSI stehen finde ich tatsächlich krass und es entmutigt mich unglaublich 😪

dennoch, wir haben noch 4 Blastos eingefroren plus eine "halbe" ICSI von der KK wegen der fehlgeburt (da übernehmen die allerdings nur noch die 50% und keine 100% doch das ist viel besser als nichts 🍀). Dies haben wir also noch mindestens vor uns 💪

Deine Infos helfen mir sehr weiter danke 🙏 nach wie vielen versuchen hattet ihr das Thema Immunologie angegangen? Wenn ich dich richtig verstehe, kann das also alles mittels einer einzigen Blutuntersuchung gecheckt werden? Müssen beide Mann und Frau das Blut hin schicken? Zahlt dies die Krankenkasse sofern wir von der KiWu Klinik eine Überweisung bekommen? Ich habe von sehr langen Wartezeiten bei diesen Ärzten gehört (Reichel-Fentz und Pfeiffer). Ich denke gerade evtl könnte man das anstoßen und in der Zeit trotzdem einen Kryoversuch schon mal angehen.

Ich bin sehr aufgespalten. Ich denke nämlich auch, dass manche einfach viele Versuche benötigen aber ich habe gleichzeitig Angst etwas nicht zu entdecken wie zb Immunologie und sinnlos Versuche zu verschleudern.

Bist du im allgemeinen überzeugt davon, dass die Therapie Empfehlung der Immunologie sinnvoll sind? Bzw der Schlüssel sein können wie viele hier meinen?

Danke für deine Hilfe 💕🍀

10

Liebe Annytea, ich hätte auch nie gedacht dass es soooo schwer wird. Ich habe nie weiter gedacht als 2-3 Versuche.. Wir hatten zwei IVF bisher und 3 Kryo und insgesamt sind das 8 gute Blastos gewesen. Ich hatte plötzlich immer mehr Baustellen und bin inzwischen auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist alles untersuchen zu lassen. Aber was tut man nicht alles... Bei meinem Mann und ihr kam beim HLA Matching eine leichte Übereinstimmungen raus. Frau Reichel-Fentz meinte das wir zusammen schwerer schwanger werden. Für mich ist die Immunisierung nachvollziehbar, aber auch leider nicht wissenschaftlich ganz zu belegen. Ich wollte jetzt den 3. IVF Versuch erst machen, wenn ich alles getan habe.
Für Reichel-Fentz habe ich ca 3 Monate gewartet. Februar bis Mai.. Bei ihr brauchst du eine Laborüberweisung. Manche Kiwus tun sich schwer damit. Alternativ gibt es wohl noch Dr Pfeffer. Um nach Göttingen zu gehen brauchst du aber diese Ärzte nicht. Du kannst dich auch direkt an Göttingen wenden. Wenn du da anrufst, bekommst du erklärt, was du brauchst. Die sind da echt nett. Du könntest auch nach Kiel, aber das muss man selbst zahlen. Zu uns sagte man, daß ungefähr 50% der Paare nach zwei Jahren Eltern wurden in ihren Rückfragen. Ich finde die Quote ganz gut, auch wenn es andere Gründe haben kann. Wenn du mich fragst, ich weiß nicht ob es immer einen Schlüssel gibt oder manchmal eben auch das Glück und die Natur einfach das letzte Wort haben. Ich kenne aber genau diese Gefühle, dass man alles tun will und Angst hat, selbst schuld zu sein, weil man nicht wirklich ALLES getan hat. Ich würde sagen.. Sammel deine Kräfte.. Wir laufen nochmal zusammen weiter 😘🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo Anny,


Es tut mir leid, das zu lesen 😔 und eigentlich hat es ja so gut angefangen bei dir! Finde es toll dass du trotzdem nicht aufgibst! Wünsch dir noch viel Glück und hoffe es dauert nicht mehr lang bis ihr euer Glück in den Händen hält

13

Hi liebe Tanja! danke, das ist lieb von dir #herzlich
Wie sieht es denn bei dir aus? Ich erinnere mich, dass wir irgendwie gleich auf waren.
Ich wünsche mir für dich, dass du in dieser Runde erfolg hattest #klee wenn du magst berichte mal.

Ich bin echt extrem labil diese Tage ... ich hasse diese Phasen, in denen es reicht mich zu fragen "wie geht´s" und ich könnte nur heulen. Natürlich unterdrückt man das alles dann mega, und das ist verdammt anstrengend. Im Alltag muss man funktionieren. Alles mist.

Liebe Grüße
Anny

19

Hallo liebe Anny,

Ich kann es selber noch nicht glauben aber es hat wohl geklappt! Meine Tests sind positiv 🙈 der kiwu Wechsel, halbes Jahr tcm und ein anderes Protokoll haben es wohl endlich gebracht, natürlich hab ich weiterhin Angst dass noch was passiert, aber soweit wie jetzt war ich noch nie!

Ja ich kenne das Gefühl leider zu gut, ich arbeite in einer Drogerie wo viele schwangere und junge Mütter mit ihren Babys einkaufen, nach den negativs war ds immer die Hölle für mich! Ich hoffe deine trauerphase geht schnell Rum und du hast dann mit der nächsten eizelle Erfolg! ❤

weiteren Kommentar laden
8

Oh nein, meine liebe Anny😭
Es ist total gemein und unfair und sch...ße.
Es tut mir total leid.

Die Partnerimmunisierung bewirkt eine Modulation des Immunsystems. Es kann sein, dass das Erbgut Deines Mannes von Deinem Immunsystem als Fremdkörper angesehen wird und bekämpft wird.
Könnte durchaus bei Dir in Frage kommen. Ab drei negativen Versuchen übernimmt die Krankenkasse das.

Die Killerzellen in der Gebärmutter würde ich an Deiner Stelle auch testen lassen. Wenn auch noch keine Plasmazellen getestet wurden dann diese auch unbedingt.

Eine Chromosomenanalyse/Karyogramm würde mir jetzt noch einfallen. Da wird geschaut ob bei Deinem Mann und Dir alle Chromosomen vorhanden sind. Ist eine einfache Blutuntersuchung.

Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich Dir nochmal.

Jetzt erhol Dich aber erstmal ein paar Tage von dem kack Negativ.

Drücke Dich mal❤

11

Danke liebe Sabman, super erklärt 👌🏻 ich drücke dir gerade auch fest die Daumen 💚

14

Hey Liebes,

Danke für deine mitfühlenden Worte. Ja, wirklich alles Mist. Ich könnte ein negativ auch immer gut wegstecken, wenn man mir nur mal sagen würde, in XYZ ist dies alles endlich vorbei. Halte durch, nur noch XYZ. Aber immer weiter zu laufen ohne zu wissen wie lange, das finde ich unsagbar quälend und ist auch das, was mich mittlerweile jedesmal am meisten runterzieht.

Danke für deine hilfreichen Erklärungen! Das ist gut zu wissen, dass Partner Immunisierung von der Kasse bezahlt würde. Dafür benötigt man dann schätze ich mal eine Überweisung von der Kiwu Klinik?

Ich hatte eine GMS und da wurde auch eine Biopsie gemacht, wo es hieß Entzündungen sind ausgeschlossen worden. Könnten das die Plasmazellen sein? Ich verstehe immer nicht den Unterschied, auf meinem Befund steht histologische Untersuchung, aber eben nicht der Begriff Plasmazellen.

NKZ wäre dann wohl sinnvoll über Blut und Biopsie bestimmen zu lassen?

Die Chromosomenanalyse haben wir im Zusammenhang mit der Humangenetischen Untersuchung gemacht. Da wurden dann lustige Bilder von unseren Chrom.Sätzen erstellt und es hieß, Genetik ist komplett unauffällig. Das müsste das doch sein, Karyogramm, richtig?

Ja erholen muss ich mich jetzt wirklich ertsmal ich merke leider, dass es schoin wieder abwärt Richtung "ins Loch fallen" geht :(

Danke für all deine Hilfe <3
LG, Anny

9

Hallo Anny,
Das tut mir echt leid für dich... könnte direkt mitweinen. Ich denke bei der Immunologie lässt sich bestimmt noch was machen. Blut zu den hier bekannten Ärzten schicken und eine Biopsie auf Plasma- und Nk Zellen testen, ist nicht so abgefahren... Ehrlich gesagt, hab ich letztens bei meiner Ärztin ein bisschen am Rad gedreht und sie meinte, die Biopsie könnten wir sogar schon vor der 2. ICSI machen, müsste es dann aber selbst zahlen. Mir ist das erstmal egal... lieber 300 € in die Hand nehmen, statt 3000 in den Sand setzen. Ganz abgesehen von der Gratis-Depression, die man mit jeder Blutung und den negativen Versuchen frei Haus bekommt.
Fühl dich gedrückt!
Mia

15

Hi liebe Mia,

Danke für deine lieben Worte und deinen Input ! Du hast natürlich Recht, dass man das mit abklappern lassen sollte. Ich werde es jetzt mit meiner Ärztin besprechen und hoffe, dass sie mit dem Prozess unterstützt. Ich weiss eben nicht genau was wo in welcher Reihenfolge am besten gemacht werden muss und hoffe sie leitet mich da einfach durch. Ich bin mittlerweile sehr kraftlos mich immer weiter mit Terminen und neuen Ärzten zu beschäftigen. Natürlich werde ich machen was nötig ist, aber es ist auch alles so kraft- und zeitraubend. Was mich auch abschreckt ist, ich habe Angst dass es ewig dauert Ergebnisse zu bekommen. In den "untätigen Phasen" geht es mir meistens auch nicht so gut... der Gedanke die nächste Chance erst wieder z.B. im Januar zu bekommen macht mich fertig. Aber es muss halt getan werden schätze ich. Das mit der Gratis-Depression hast du sehr treffend formuliert!
Dir alles Gute und Danke !
LG, Anny

12

Das klingt ein bisschen wie bei mir. Ich hatte auch schon 5 Transfers, bei mir waren aber alle negativ.
Bei mir eigentlich alles ok.

Ich lasse mein Blut jetzt von Dr Pfeiffer untersuchungen. Auf eigene Faust, da meine kiwu Praxis davon nichts hält.

16

Hi nici,

Danke für deinen Beitrag. Ja , ich hatte auch letztens glaube ich einen Post von dir gesehen, und du scheinst auch schon echt viel durch zu haben. Es ist einfach schwer wenn man zu denen gehört die den Marathon laufen müssen, und nicht nur den Sprint. Man weiss einfach nicht wie weit es noch ist und mich nimmt das sehr mit. Vor allem, wenn es heißt, bei Frau ist alles in Ordnung. Wenn dann nichts positiv ausgeht, versteht man es einfach nicht.

Darf ich fragen wie es bei dir läuft das auf eigene Faust machen zu lassen? Wer nimmt dir das Blut ab und wie schickt man das dahin? Wie lange ist die Wartezeit bis du ein Ergebnis hast, weißt du das? Und vor allem, was wird es kosten?

Ich danke dir für deinen Input und wünsche dir, dass dir hilfreiche Erkenntnisse bringt!
LG, Anny

17

Ich werde diese Woche als erstes Mal bei Dr Pfeiffer im Labor anrufen und fragen wie das genau abläuft.

Dann mache ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und Frage sie, ob sie mir eine Überweisung dafür ausstellt und mir Blut abnimmt. Hoffe, dass sie das macht.

Ich glaube mit Überweisung zahlt es die Krankenkasse.

Ich habe gelesen, dass es nur ca 2-3 Wochen dauert bis man das Ergebnis bekommt.

Ich bin auch am verzweifeln.
Meine kiwu klinik sagt immer man soll einfach auf den Embryo vertrauen und will nix weiter mehr untersuchen. Das bringt einem zusätzliche Lasten, da man sich um alles selber kümmern muss.

Nach 5 x negativ mit immer guten Eizellen glaube ich aber ehrlich nicht mehr dran. Da muss irgendwas nicht stimmen. Entweder mit den Embryos stimmt doch etwas nicht oder bei mir ist doch nicht alles in Ordnung.

Was hat man bei dir schon alles untersucht?

weiteren Kommentar laden
26

Hallo Anny,

das tut mir alles sehr leid für dich. Da hast du einen sehr langen Weg hinter dir.
Ich würde vor weiteren Untersuchungen wahrscheinlich auch keinen negativen Transfer mehr riskieren wollen.

Es kann sein, dass dein Körper die Eizellen abwehrt durch zu hohe und toxische Killerzellen (diese würden mit Lipofundin/Lipovenös therapiert) und/oder dein Körper die Eizellen als nicht fremd erkennt.

Dein Körper muss die Eizellen als fremd erkennen, sonst kann auch hieran die Einnistung scheitern. Da würde dann eine passive Immunisierung (z.B. Privigen) oder eine aktive Immunisierung (mit Leukozyten s.c. von deinem Partner) helfen.

Ich habe meine 1. Partnerimmunisierung hinter mir, eine 2. folgt noch...
Ich hatte das Glück, dass meine Ärztin mir die Überweisungsscheine zu Dr. Reichel-Fentz ausgestellt hat (dort werden erst einmal alle relevanten Blutwerte gecheckt und du bekommst einen 8-Seiten-Befund).

Was sagt deine Klinik, wenn du vorschlägst, dass du Privigen infundiert bekommen möchtest? Das würde sowohl gegen erhöhte Killerzellen, als auch zur Immunisierung helfen.

Viel Erfolg

27

Liebe Pharmia,

Lieben Dank für deinen Beitrag, finde ich echt lieb dass ich hier so viele Antworten bekomme, sogar Tage nach meinem Post <3 deine Infos sind sehr hilfreich für mich. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Gespräch mit meiner Ärztin dieses Thema der Immunologie ansprechen und ja es wäre natürlich schon gut, wenn die Kiwu Klinik mir hierzu eine Überweisung ausstellen könnte. Ich denke mein langer Weg ohne Erfolg rechtfertigt zumindest eine Untersuchung und wenn es einen Befund gibt kann man von da aus weiter entscheiden was gemacht werden soll oder welche Therapie für sinnvoll erachtet wird. Ich glaube die Medikamente sind teilweise sehr teuer und immer Selbstzahler aber natürlich werden wir es machen, wenn es dafür Indikation gibt.
Privigen werde ich auch mal nachfragen, ich schätze nur, dass es natürlich auch erst den Befund bräuchte bevor mir die Kiwu Klinik sowas verschreiben würde? Was mich tatsächlich etwas abschreckt sind die langen Wartezeiten bei Dr.R-F und Pfeiffer aber nun gut irgendwas müssen wir jetzt machen.

Danke dir und LG
Anny

28

Pfeiffer hat nicht so lange Wartezeiten, deshalb habe ich mich auf dafür entschieden anstatt RF. Aber er macht wohl auch weniger Untersuchungen.

VG