Dr Pfeiffer Immunologie blutröhrchen

Hallo zusammen

Nachdem mich meine kiwu Klinik ja mit dem Thema Immunologie im Stich lässt, habe ich heute bei Dr Pfeiffer im Labor Düsseldorf angerufen da hat man mir mitgeteilt welche Blutröhrchen ich hinsenden muss.

2 Serumröhrchen
1 Heparinröhrchen und
2 EDTA Röhrchen (gut gefüllt, was auch immer das heißt 😀)

Hab nur vergessen zu fragen, ob es dass denn in verschiedenen Größen gibt bzw wie viel ml. Hat da jemand Erfahrung?
Weiss der Frauenarzt da dann welche das sind?

Habe da bei meiner Frauenärztin erst im November einen Termin bekommen leider 😔 da muss ich ihr dann alles erklären und hoffen, dass sie mir eine Überweisung ausstellt und Blut abnimmt.

Habt ihr das dann in einem Luftpolsterumschlag geschickt per Express bis 12 am nächsten tag?
Hab Angst, dass die kaputt gehen.

Danke ihr lieben 🌞

LG nici

1

Hallo Nici,

die Ärzte kennen diese Röhrchen ohne Probleme und haben diese auch alle da. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich habe immer ein kleines Päckchen gemacht zur Sicherheit anstatt LUPO Umschlag. Aber mit guter Posterung wird dies auch funktionieren.

Alles Gute.

VG

2

Sehr gut. Danke dir 😀

3

Die Röhrchen sind Standardröhrchen und die sind so stabil, dass man die auch gut gegen die Wand werfen könnte, ohne, dass was passiert. :-)

13

Die sehen aber so zerbrechlich aus 😁

4

Hey!
Muss selbst des öfteren Blut abnehmen, es gibt leider verschieden große Röhrchen.
Aber diese haben dann auch andere Parameter die untersucht werden wollen.
Eins ist z.B. zur Bestimmung einer Blutgruppe gedacht. Weiß aber nicht, ob sowas beim Gyn vorhanden ist und von Nöten 😂🙈
Also ich denke die beim Gyn werden nur die haben die du auch brauchst. 😉

Liebe Grüße 🍀

5
Thumbnail Zoom

Quelle: Wikipedia

Schau dort mal nach. Die Beschreibungen stehen unter dem Foto!

Es gibt einmal EDTA K und EDTA KE!
Das letzte ist zb für die Blutgruppenbestimmung!
Die beiden unterscheiden sich aber auch in der ml Anzahl!

Liebe Grüße

6

Hallo,
würde es an deiner Stelle auf jeden Fall vorher mit dem Gyn abklären, war damals dort und sie haben mir leider keine Überweisung ausgestellt...
Und das heparin sagte mir die Dame im Labor extra es soll citrat glaube ich sein und nicht normales heparin, das hatten die beim gyn leider auch nicht da, hätten Sie mir aber besorgt wenn ich es eher gewusst hätte. Lieber ein Anruf Zuviel als zu wenig!!
Schicke es immer im Luftpolster Umschlag, gab nie Probleme, immer per Express, dass es bis 12 Uhr am nächsten Tag da ist.
Viel Glück 🍀

7

Was bedeutet Citrat statt Heparin? Ist das ein anderes Röhrchen?

Wieso haben die dir keine Überweisung ausgestellt? Mit welcher Begründung?

Hast du dann woanders eine bekommen?

8

Hab schon geheult wie nochmal was, aber sie sagten sie dürfen so eine Überweisung nicht ausstellen, bin aus Bayern ist wohl auch unterschiedlich, hab dann eine von der kiwu Praxis bekommen. Das hat wohl mit deren Budget zu tun, hab ich leider schon oft gelesen! Manche bekommen auch eine vom hausarzt.

Sie sagte zu mir extra nicht das normale heparin ist wohl ein anderes Röhrchen ja!

weitere Kommentare laden
9

Ich habe meiner Gyn die Röhrchen oben genauso genannt und sie hatten alles da. Kam auch richtig an und wurde nicht bemängelt. Ich schicke das Blut immer in einem Luftpolsterumschlag und Wickel die Röhrchen auch noch einmal in Luftpolsterfolie ein. Das klappt immer gut. Schicke es auch per Express mit garantierter Zustellung am Folgetag vor 10 Uhr.

10

Dann wird das wohl in Ordnung sein, wenn ich es auch so mitteile. 😀 Hab schon Angst, dass sie es nicht machen wollen. Würde nur nicht verstehen warum.