Verdacht Hashimoto + hohe D-Dimere. Was jetzt?

Hallo Mädels,

Am Freitag kamen die Ergebnisse meiner Diagnostik zu Gerinnung und Schilddrüse, wegen wiederholtem Abort (3x).
Es wurde eine leichte Eisenmangelanämie festgestellt, das ist ja nicht weiter dramatisch.
Geschockt war ich vom Ergebnis der Schilddrüse.
tF3, tF4 und TSH in Ordnung, aber Anti-TPO zu hoch mit +343 U/ml. Verdacht auf Hashimoto, sagte die Ärztin in der Kinderwunschklinik, aber man würde da nichts medikamentös machen, weil die Schilddrüsen noch normal arbeitet.
Zum Thema Gerinnung war alles i.O. außer die Werte für D-Dimere. Die waren mir +1016 mikrog/l viel zu hoch. Was das heißen wusste auch niemand. Ganz toll.

Muss beides jetzt abklären lassen. Dauert natürlich bis Mitte November mit einem Termin. Das macht mich wahnsinnig.

Gibt es es Mädels mit ähnlichen "Krankheitsbildern"? Kann mir jemand Hoffnung machen?


Danke im Voraus für die Antworten.

1

Niemand? 😢

2

Hey 😊

Normalerweise sprechen erhöhte D-Dimere für eine Thrombose oder Lungenembolie. Oder andere solche Erkrankungen. In Verbindung mit SD gibt es für mich keine schlüssige Erklärung. Ich würde das aber unbedingt abklären lassen und gegebenenfalls medikamentös handeln falls so etwas vorliegen sollte. Ich will dir keine Angst machen, um Gottes Willen. Aber nachschauen lassen würde ich. Erhöhte D-Dimere können auch in der SS auftreten. Da ist ja die mögliche Gefahr der Thromboseneigung erhöht durch die Hormone. Geh zum Hausarzt und schildere das Problem. Und sag wie es weitergeht.

Grüßle Steffi

3

Ich hoffe das das ein Meßfehler ist. Hattest du ne lange Flugreise? Oder hast evtl. ( bitte nicht falsch verstehen 🤗) Übergewicht? Wenn du das alles ausschließen kannst, ist das ja schonmal gut.

4

Hey traumlaeuferin,
ich habe ebenfalls Hashimoto. Bezüglich der hohen Antikörper kann man versuchen, Selen zu nehmen. Dies ist in der Medizin zwar wohl nicht ganz bewiesen, aber es soll die Antikörper senken und hilft bei mir. Prinzipiell sind die Antikörper aber zweitrangig, eher für die Diagnose zu erhalten wichtig. Wichtig nach der Diagnose sind Tsh, Ft3 und Ft4.
Grundsätzlich haben Hashimoto Leute eher Probleme mit Vitaminen und entsprechenden Mängeln. Du sollst also über Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D, Zink, Magnesium, etc.) nachdenken bzw die entsprechenden Werte bestimmen lassen. Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Hashimoto Mädels in der Faceb. Gruppe Hashimoto. Dort findet man viele Infos und Leidensgenossen.
Alles Liebe für dich 🍀

5

Ach ich würde auch mal einen Ultraschall von der Schilddrüse machen lassen, Hashimoto Schilddrüsen erkennt man.

6

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit Hashimoto-Patientin. Bei mir war der TSH zunächst noch in der Norm bzw. nur leicht erhöht, je nach Labor. Im Ultraschall zeigte sich dann eine deutlich veränderte Schilddrüsenstruktur und die Antikörper waren auch erhöht. Nach Einstellung der Schilddrüse bin ich nun zweimal schwanger geworden. In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen, da könnte es dann sein, dass deine Schilddrüse das nicht mehr schafft, wenn du wirklich Hashimoto hast. Ich bin beide Male direkt in der 5. Woche zur Kontrolle gegangen und musste L-Thyroxin erhöhen. Wie schon empfohlen würde ich auf jeden Fall einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen (z.B. beim Nuklearmediziner). Falls sich der Hashimoto-verdacht bestätigt, sollte ggf. nochmal eine Supplementation der Schilddrüse diskutiert werden. Bei mir hat es erst geklappt, als ft3 und ft4 im mittleren Normbereich waren, das TSH ist gelegentlich auch mal unter dem unteren Grenzwert.

Viel Erfolg!

Siluridae

7

Hallo Mädels,

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich werde morgen zur Hausärztin gehen und alle Überweisungen einsammeln und meine Ergebnisse besprechen. Ich denke, die kennen sich nicht gut genug aus. Ich hoffe dann auf einen zeitnahen Termin in der Nuklearmedizin.
Ich fühle mich merkwürdig mit dem Verdacht, da ich mich unverändert gesund fühle. Hatte bei der Diagnostik gehofft, dass etwas gefunden wird, was man schnell und schulmedizinischen einfach behandeln kann. Und dann sowas. Kein klares Ergebnis. Keine klare Behandlung...
Die D-Dimere finde ich darüber hinaus komisch. Vor allem weil niemand weiß, was dahinter stecken kann. Thrombose ist ausgeschlossen. Kein Übergewicht. Muss den Wert in 4 Wochen kontrollieren lassen.

Danke euch auf jeden Fall!