Sterilisation/Ablauf künstliche Befruchtung

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 anstrengende und komplikationsreiche SS und eine Fehlgeburt hinter mir. Deswegen hatte ich mich gegen Ende der 3. SS (als klar war das es ein Kaiserschnitt wird) für eine Sterilisation entschieden. Nun habe ich einen neuen Partner und er wünscht sich eigene Kinder. Nach langen Gesprächen haben wir uns nun für eine künstliche Befruchtung nächstes Jahr entschieden. Den groben Ablauf kenne ich (dank Google) und wir haben auch schon besprochen, dass wir nur eine Eizelle einsetzen lassen (Zwillinge wären aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut). Was ich nicht weiß ist wie lange das Ganze so dauert..

Also ich mach einen Termin in der Klinik.. und dann? Beginnen dann gleich Untersuchungen und im nächsten Zyklus startet direkt die Stimulation und künstliche Befruchtung? Oder dauert es mehrere Monate bis zum "Start"? Da wir durch die Sterilisation Selbstzahler sind, muss ja nix genehmigt werden.

Und wie geht's weiter wenn ein Versuch nicht geklappt hat? Direkt im nächsten Zyklus nochmal probieren oder ist dann erstmal Pause?

Bitte verzeiht mir die doofen Fragen. Das Ganze ist wie gesagt neu für mich und ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön an die Psyche geht. Also vor allem wenn's nicht direkt klappt.

Danke 🤗

1

Hallo und herzlich willkommen hier :) geht es um Eizellspende? Durch eine Spende, sei es Ejakulat oder auch Eizellen dauert es bis zum TF länger, da erst ein richtiger gefunden werden muss, da ihr, wenn ihr wollt, äußere Merkmale angeben könnt. Auch auf die Blutgruppe wird geachtet. Ich kenne mich persönlich nicht mit künstlicher Befruchtung nach Sterilisation aus, aber habe als Selnstzahler eine Icsi mit Fremdsperma, sowie jetzt 2. Kryotransfere hinter mir. Das längste Warten war der passende Spender. Danach ging es sehr zügig los. Da es mit der 1. Icsi geklappt hat, gab es keinen Folge Versuch. Nun hatte ich direkt im nächsten Zyklus den 2. Kryotransfer. Ich hoffe ich konnte dor etwas helfen. Alles Liebe LG Marina :)

2

Vermutlich sind ja „nur“ die Eileiter durchtrennt, also dann eine ganz normale Icsi oder IVF denke ich.

Wenn die stimu wie geplant funktioniert und gute Eizellen dabei sind, die sich befruchten lassen, kann das alles recht schnell gehen.

Hängt aber auch von deinem Protokoll ab, wie lange es tatsächlich dauern wird.

3

Ja, genau. Die Eileiter sind verödet, ansonsten ist alles in Ordnung und auf natürlichem Wege bin ich auch immer sehr schnell schwanger geworden. Allerdings ist es ja jetzt ein anderer Mann und ich kann nix über die Spermienqualität sagen. Wir gehen aber mal davon aus, dass es meine Eizellen und sein Sperma werden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

4

Hey,

ich denke dass es so ablaufen wird, dass ihr ihr erstmal einen Beratungstermin habt. Danach wird dann wahrscheinlich einen Zyklus lag etwas Diagnostik gemacht. Also dein Partner macht ein Spermiogramm (wichtig für die Entscheidung zwischen IVF/ICSI) und bei dir werden wahrscheinlich ein/zwei Bluttests gemacht, um z. B. auch die Medikation bei der Stimulation besser planen zu können (AMH-Wert).
Danach könnt ihr dann wahrscheinlich starten. In unserer Klinik muss man immer zwischen zwei IVF/ICSI einen Monat Pause machen. Ich hatte in dem Zyklus nach der IVF aber auch Zysten. Vorher hatte ich nie Probleme mit Zysten gehabt. Und die Pause war im Nachhinein auch gut, um sich einfach etwas von der IVF zu erholen, denn dieses Hoffen und Bangen fand ich mental am anstrengendsten.

Alles Gute. 🍀

Liebe Grüße,
traumkind mit 🐛 13+4

5

Hallo,
Der Ablauf und der Zeitraum ist von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich.

Wir hatten November 2019 das erste Beratungsgespräch, Januar 2020 hat der erste Versuch gestartet, mittlerweile haben wir 3 Versuche hinter uns.

Euch viel Glück 😘