Frage zum ICSI Start!

Hallo ihr lieben :)

Ich bin hin und hergerissen. Wir wollten eig im November unsere 1. ICSI starten. Jetzt ist mir heute aufgefallen das die Punktion/Transfer auf die Hochzeit meiner Schwester fällt. Das kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Leider.

Jetzt dachte ich an Oktober. An ZT 2 würden wir in unser Eigenheim umziehen. Jetzt ist die Frage an die erfahrenen Mädels wäre euch das zu stressig? Dezember fällt aufgrund von Weihnachten/Silvester auch flach.

An sich fühle ich mich definitiv bereit.

1

Müsst ihr selbst wissen. Könnt ihr die notwendigen Termine trotzdem gut unterbringen?

Für mich wäre es okay. Ich habe die Stimu immer problemlos vertragen und hatte dadurch keine Einschränkungen, nach der PU ging es mir auch immer gut.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Papillon,

ich verstehe Deine Gedanken total.

Ich hatte im Juli/ August meine erste IVF (leider negativ)und habe auch immer ausgerechnet wann was sein könnte...und wie ich es mit der Arbeit und den Terminen unserer beiden Kinder unter einen Hut bringen kann.
Im Endeffekt ist alles an meinen "freien" Tagen passiert und der Arzt meinte, dass man auch ein bisschen jonglieren könnte und ich mir nicht so einen Kopf machen sollte.
Selbst am Transfertag stand nachmittags der Kindergeburtstag an - rein körperlich kein Problem und dann war ich gut abgelenkt!

Nun bin ich mitten in der ersten Kryo und die Termine sind viel weniger!

Alles Gute!

4

Danke für dein Antwort. Man kann es ja leider eig gar nicht planen und meistens kommt auch alles anders wie man denkt 🙈

3

Ich weiß nicht, wie deine Stimu aussieht, aber ich musste für meine IUIs ab ZT3 spritzen, wenn auch vielleicht weniger als du für die ICSI... Ab ca. ZT5 gings dann los, dass ich von Tag zu Tag müder und matschiger wurde... + Hitzewallungen, mensartige Krämpfe &Co.

Aber ich hätte mich weder vom Umzug abhalten lassen, noch umgekehrt die Stimu deswegen verschoben 😉 Man muss ja trotzdem irgendwie weiterleben. 🍀

5

Ja so kann man wohl auch sagen es ist immer irgendetwas 🙊

6

Ich bin auch der Typ der gerne alles vorplant.

Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, trotzdem kam es bei der icsi 2018 und bei der aktuellen Kryo anders als geplant.

Leider muss man bei der Kinderwunsch Behandlung bisschen flexibel sein, hier läuft es nicht genau nach Zeitplan, da es sehr von deinem Körper abhängig ist.

Umzug am Beginn des Zyklus wäre bei mir möglich gewesen, die Hochzeit der Schwester fände ich schwieriger.
A weil ich da auch gedanklich gerne ganz bei der Hochzeit wäre
B weil ich bei der Icsi zum Punktionstag sehr aufgebläht war oder mich so fühlte, ich bin gerade so an einer Uberstimulation vorbei geschlittert.

Rede mit deiner Klinik über deine Bedenken.

7

Hi,

ich verstehe, dass die Voraussicht, 3 Monate zu "verpassen" lähmend ist.

Ich würde meinen, es kommt alles auf deine eigene Stress-Resistenz und dein persönliches empfinden an. Wie du auf die Stimulation reagierst, wird dir wohl niemand vorab sagen können ;(

Ich kann dir nur von mir berichten: Mein erste Stimulation war total problemlos. Wenn ich mir nicht täglich irgendwelche Spritzen verabreichen hätte müssen, wäre es mir garnicht aufgefallen. Also sämtliche Nebenwirkungen, vor denen alle immer Angst haben, hatte ich zum Glück nicht!

Die Punktion selber war aufregend- aber nachträglich betrachtet auch halb so wild. Von den Schmerzen her absolut ok bis nicht vorhanden. Nur an dem Punktionstag würd ich nix einplanen - ich hab den 3/4 Tag gebraucht um wieder klar bei Sinnen zu sein ...

Alles Gute für dich!

8

Es kommt sowieso immer alles anders.... Während der Stimulation hatte ich keine Probleme und konnte alles machen wir sonst auch. Außer am Punktionstag, aber da geht ja auch eine Vollnarkose voraus.