2. ICSI - Timing-Frage zum Transfer

Liebes Forum. Ich befinde mich in der Stimulation für meine 2. ICSI. Die Ärztin meinte, voraussichtlich ist die Punktion am kommenden Freitag, spätestens Montag. Jetzt habe ich Sorge bzgl Transfer. Beim letzten Mal hatten wir 5 reife Eizellen, 3 haben sich befruchten lassen und man hat bis Tag 5 abwarten wollen mit dem Ziel einer Blasto. Ich bekam etwas zurück, war aber nicht optimal. Bei der 2. Icsi ist jetzt der Plan, den Transfer früher zu machen. Aber wenn Freitag Punktion ist, dann ist Tag 2 schon mal komplett raus... Bin schon 39 und hab Druck :-) vielen Dank für Eure Meinung. Lg

1

Ich denke, wenn der Transfer dann Montag früh stattfinden sollte, wäre das auch nicht so schlimm..

2

Klingt ähnlich wie bei mir. Wir hatten auch 5 Eizellen. Nur 2 haben sich befruchten lassen. Wir hatten vorher gesagt wir wollen Blastos. Bei Zwein hätt ich jetzt gedacht die Kiwu bläst das ab und transferiert früher. Am Tag 3 haben sie dann entschieden Nein wir warten noch, da die zwei wohl gut aussahen. Am Tag 5 war dann eine gut und die hab ich bekommen. Ich bin auch 39. Das war echt ein Nervenkrimi für mich. Weil ich nicht wusste kann ich nun auf Arbeit oder muss ich dann mir was einfallen lassen und gehen. Und sie könnten mir das erst früh an dem Tag sagen ob Transfer oder erst später.
Und wenn es dann keine geschafft hätte wär das auch Mist gewesen. Von daher fand ich das Vorgehen ganz schön riskant. Ich bin noch in der Warteschleife. Denke es hat nicht geklappt. Zumindest zeigt mein Test bisher kein positiv. Bin bei Transfer plus 8.
Fall wir wiederholen müssen würde ich glaube den Tag 3 Transfer bevorzugen bei wenig befruchtete und lieber noch was einfrieren. Bis Tag 3 denk ist okay. Ich finde euren geplanten Weg gut. Viel Glück.

3

Vielen Dank für Eure Infos!!

6

Ich bin auch gerade in der Warteschleife meiner ersten ICSI - heute TF +9 und bisher nur negative Tests. Bei uns war es sehr ähnlich. Ich hatte 7 Eizellen, 5 waren befruchtet und nur 2 haben es bis Tag 5 geschafft. Auch wir wollten Blastos. Ich denke auch darüber nach beim zweiten Versuch sie eher einsetzen zu lassen.
Wisst ihr wie lange man warten muss bis man den zweiten Versuch angehen kann? Bin 37 und daher auch sehr hibbelig. Auch wenn der Bluttest erst diesen Mittwoch ist bin ich nicht mehr so zuversichtlich :(.

4

Frag mal in euer Klinik nach, unsere macht wenn es notwendig ist auch den Transfer am Samstag oder Sonntag.

Viel Erfolg

5

Weist du schon wie viele Follikeln gewachsen sind?
Bei der Kiwu wo ich hingehe, wird der Transfer spätestens am Tag 3 bevorzugt. Sie meinen der Embryo hat bessere Chancen wenn er in Mutterleib ist.

PS: In deinen Alter, falls dieses Versuch auch scheitert, denk an eine Mini Icsi. Da ist die Qualität der Ausbeute viel besser.

7

Was genau ist eine Mini ICSI? Weniger Hormone und verkürzter Zeitraum?

9

Ja genau, weniger Hormone. Hier z.B. ist kurz erklärt: https://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/therapie/ivf-in-vitro-fertilisation/mini-ivf/ Es gibt auch andere Webseiten mit mehr Infos. Die Ausbeute gute Eizelle bleibt etwa gleich und der Körper leidet weniger. Manche meinen sogar dass die Qualität der Eizellen dadurch besser ist.

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke auch das der Montag passt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für diesen Versuch!!!