Welche Klinik für ICSI in Berlin?

Liebe Leute,
KIWU Paare stehen sicher zu Beginn vor der gleichen Frage. Wem vertrauen wir uns an?

Als gut informiertes Paar bekommt man schnell mit, dass es große Unterschiede bei Kliniken gibt, was die Behandlung, den Umgang und die Mentalität angeht. Unsere Philosophie ist: Alle Untersuchungen, die Einfluss auf den Erfolg der Behandlung haben könnten, sollten bereits vor ICSI Versuch 1 gemacht werden und nicht erst nach einem oder zwei gescheiterten Versuchen. Auch die Aufklärung über ICSI Zusatzleistungen etc. scheint sehr zu variieren.
Wir führen Erstgespräche im Fertility Center Berlin und der Vivaneo Klinik, sowie im Fertility Center in Hamburg, da dort ein Experte in der nötigen TESE OP sitzt.
Die Frage ist schon das ein oder andere Mal gestellt, doch allzu viel aktuelles findet man nicht, daher:
Welche guten und schlechten Erfahrungen habt Ihr mit Kinderwunschkliniken in Berlin.

Ich danke Euch herzlich für Eure Mühen und die Zeit.
Sonnige Grüße

1

ich selbst bin in der Praxis für Fertilität und bin dort auch zufrieden. Alle sind sehr nett und nehmen sich auch Zeit. Was mich etwas stört, ist, dass bestimmte Dinge dort eben nicht gehen, zum Beispiel Embryoskop. Sie haben auch während der Lockdownphase sehr lange keine Behandlungen durchgeführt. Das Vivaneo kenn ich nicht. Ein Professor für Fertilitätsmedizin meinte zu mir, ich solle ins Fertilitycenter wechseln, weil die dort das beste Labor hätten. Die Rezensionen haben mich aber bislang davon abgehalten.
Frau Dr. Halis kann ich nicht so empfehlen. Das war irgendwie alles dubios. Sie konnten nicht mal sagen, ob versucht wurde, alle Eizellen zu befruchten und so. Die im Labor dort sprechen auch nicht gut Deutsch.

2

Hey wir waren im fertility center & waren dort mehr als zufrieden mit unserer Ärztin .
Sie wirkte hochkompetent & hat mir auch immer ohne Probleme Überweisungen ausgestellt z.B. zum immunologen (hier weigern sich oft Kliniken da sie keinen Sinn darin sehen - bei uns war es jedoch der Schlüssel zum Glück)

Bella mit Matteo auf dem Bauch 4,5 Monate alt 💙

5

Liebe Bella, dürfte ich fragen, welche Ärztin im FC Berlin das war? In unserem Erstgespräch wurde sehr deutlich gesagt, dass Dinge wie Blutgerinnung und Immunologie Quatsch seien.

6

Wir waren von Beginn an bei Frau von Plauen .
Gerinnung sei Quatsch ?
Davon hab ich noch nie gehört Oo

Ich hatte auch immer relativ genau einen Plan was wie ablaufen soll (komme aber auch aus der Medizin) , aber hier im Forum lernt man auch sehr viel und wird ein Experte auf dem Gebiet .

Ich würde immer wieder zu besagte Ärztin gehen .
Bei wem wart ihr denn ?

3

Ich war bei Vivaneo bei Prof. Weiss und habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt. Er hat uns sehr schnell zur künstlichen Befruchtung geraten, Argumente wie dass man ein nur leicht eingeschränktes Spermiogramm ja verbessern kann hat er mit "Nein, das geht nicht" abgeschmettert. Ich wurde auch überhaupt nicht richtig untersucht, lediglich Blutabnahme und Ultraschall. Bevor ich eine künstliche Befruchtung starte, will ich ja schon erstmal wissen, was genau eigentlich das Problem ist.

Mein Eindruck: Geldmacherei.

4

Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Jeder Bericht hilft.