6. Versuch Duphaston statt Progestan - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
bei mir steht jetzt ein Kryotransfer an, es ist der 6. Versuch, auch wenn ich echt langsam nicht mehr mitzählen mag und kann, und noch nie hat sich etwas eingenistet.
Wir haben vier befruchtete Eizellen eingefroren, uns aber entschieden nur zwei, also ein Straw auftauen zu lassen und nicht auf eine Blastokultur zu setzen, um lieber zwei Versuche machen zu können und weil meine Klinik kein Embryoskop anbietet. Die Mäuse (falls beide aufwachen) bekomme ich dann Mittwoch zurück (Tag 2 Transfer). Jedenfalls soll ich diesmal statt Progestan Duphaston nehmen und auch nur zweimal täglich je eine Tablette mit 10mg. Meine Ärztin meinte wegen der Kryo müsste man nicht so viel nehmen. Irgendwie wundert mich das. Ich hatte erst einen Kryotransfer, aber da wurde nichts an der Dosierung geändert. Manchmal frage ich mich, ob unsere Ärztin uns aufgegeben hat, auch weil wir nicht alle vier auftauen lassen wollten. Deshalb würde ich gerne wissen, wer Erfahrungen mit Duphaston hat und wie viel ihr davon genommen habt.
Für eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Wie viel Duphaston habt ihr genommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Suso,
Ich glaube, nicht, dass man euch aufgegeben hat, sondern dass es darauf ankommt, ob ihr eine künstlichen oder natürlichen Kryozyklus macht. Beim natürlichen bildet der Körper ja auch selbst Progesteron, beim künstlichen nicht.

Ich habe auch nach ICSI schon nur Duphaston genommen (ohne Famenita oder ähnliches), jetzt im künstlichen Zyklus soll ich nur Famenita nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück! 🍀

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort, das gibt mir etwas Hoffnung.

2

Huhu, ich denke, da hat jeder seine eigene Dosierung. Ich habe zum Beispiel beim ersten Transfer 3x1 Duphaston nehmen sollen. Neben heftigen Nebenwirkungen habe ich auch ordentlich Zwischenblutungen gehabt. Musste dann auf 4x1 erhöhen. War damals dann tatsächlich schwanger.

Beim nächsten Versuch habe ich wegen der Zwischenblutung damals ein anderes Hormonprotokoll bekommen. Nämlich 3x1 Duphaston und am Abend noch 1x Arefam vaginal. Habe nicht geblutet. War aber auch nicht schwanger.

Werde trotzdem beim zweiten Protokoll bleiben.

Wünsch dir alles Liebe!

4

Hey, danke für deine Antwort, meinst du ich sollte einfach 3x1 nehmen? Scheinbar nehmen die meisten so viel, oder soll ich noch mit Progestan ergänzen, etwas habe ich noch. Ich bin so unsicher.

6

Ich würde sowas immer mit deinen Ärzten absprechen. Auch wenn hier sehr gerne mal in Eigenregie mit Progesteron gespielt wird... Ruf doch mal in deiner Klinik an. :)

5

Kleiner Tipp... unsre Klinik in der wir sind hat dieses Medikament abgesetzt wegen Häufung von Nebenwirkungen auf den Hormonhaushalt! Ich rate ab ... hatte auf einmal am 8zt Eisprung mit starken Problemen also im Monat dann 2 eisprünge