Blasto ja oder nein?

Hallo ihr Lieben.
Morgen steht meine Punktion an und gestern wurden 13 Eizellen gezählt.
Die Klinik hat uns gefragt ob wir Blastos züchten lassen wollen.
Ich bin hin und her gerissen. Wir haben es schon mal mit Blastos versucht. Da hat es aber nicht geklappt. Erst beim Kryotransfer bin ich schwanger geworden.
Für blastos braucht man ja auch mehr Eizellen. Und ich hatte vor Ewigkeiten mal gelesen dass es Studien gibt, laut derer die Embryos möglichst kurz in der Kulturflüssigkeit liegen sollen wg. des Verdachts auf Erbgutschäden.
Ich bin mir sooo unsicher. Und hoffe auf eure Hilfe.
LG

1

Bei 13 Eizellen kann man meiner Meinung nach ganz beruhigt eine Blasto-Kultur machen.

Der Sinn besteht darin, bei mehreren Eizellen die besten herauszufinden, eben die, die es bis zum 5. Tag schaffen.

Die Schwangerschaftsraten sind mit Blastos daher höher.

Ob Kryo oder frischer TF ist dann wieder ein ganz anderes Thema...

Viel Glück 🍀🌻

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank für eure Antworten. Es sind schlussendlich 12 Eizellen geworden und 6 konnten befruchtet werden. Die Klinik lässt sie jetzt zu Blastos reifen.😍

2

Hallo,

ich hatte leider nie die Möglichkeit auf Blastos zu gehen, ich bin Low Responder und habe nie mehr wie drei Eizellen gehabt.
Bei fünf Vorkernen hätte ich es sofort gemacht. Letzendlich bin ich der Meinung, je eher zurück zur Mama, desto besser. Man bekommt ja quasi keine schlechteren Embryonen zurück wenn man den Transfer eher macht, man weiß halt nur leider nicht ob die, die man zurückbekommen hat, es auch zur Blasto schafft. Die Blastokultur finde ich von daher schon sinnvoll und bei mehreren Eizellen hätte ich sie immer gemacht.

Bei mir hat es jetzt gerade mit zwei Achtzellern an Tag 3 geklappt, mein Bluttest war positiv
Ich habe aber insgesamt 6 Icsi's und 6 Transfere gebraucht, immer mit Mehrzellern an Tag zwei oder drei.

Viel Glück 🍀