Schaden muskelentspanner und schmerzmittel der Eizellenqualität? Iui steht an..

Hallo!
Mich erwartet in 2 wochen eine IUI. Ich bin leicht nervös. Momentan sogar frustriert. Periode kommt. I feel it. Naja... ich habe eine frage: Ich hatte vor kurzem eine frage bzgl. Meiner starken LWS-Schmerzen gepostet (fühlt sich so taub und angespannt an). Mir wurde hier geraten nicht zum röntgen zu gehen. Plan b vom hausarzt war: Muskelentspanner wie Ortoton und Novalgin als Schmerzmittel zu nehmen in der ersten woche, wo ich quasi eh nicht schwanger sein kann. Jetzt frage ich mich, ob das irgendwelche konsequenzen für die eizelle hat? Will die iui ja nicht negativ beeinflussen. Mein eisprung ist so um die tag 14-16 und diesmal wird es wahrscheinlich eh anders, weil ich leicht mit fsh stimmulieren soll, meinte meine Ärztin. Eventuell sogar ES auslösen mit ovitrelle. Wir haben den genauen Gesprächstermin nächste woche. Ich denke da passiert nichts, wenn ich vorsorglich gegen die schmerzen jetzt was mache (in der menstruationszeit) oder? Parallel gehe ich zur krankengymnastik und reha + yoga at home. Ich soll an tag 4 zur kiwuklinik. Ultraschall. Blutabnahme und Aufklärungsgespräch. Sie sprach mal davon, dass ich mit den fsh spritzen dann ab tag 4 anfangen soll? Ich weiss es nicht mehr. Eig. War die iui für jan 2021 geplant, aber das SG war jetzt nicht so okay wie wir dachten. Sg im nov. 2019 Normal. Und jetzt irgendwie anfang sept. A% und B 29%. Ansonsten alles gut. Meine grösste angst ist, dass es nie klappt. Obwohl ich im juli einen frühen abgang hatte. Bekam dann 2 tage nach pos. Test doch die Periode. Hatte auch lauter anzeichen. Zum einen glaube ich instinktiv, dass es bald klappt mit der iui, zum anderen habe ich enorm angst. Auch vor den weiteren schritten, falls iui nicht klappt, weil icsi ist preislich aktuell nichts drinm evtll. 1 versuch. :( hach man. Jetzt habe ich schon zu viel rumgejammert.

Was sagt ihr zu den medikamenten? Schadet es dem zyklus? Der eizellenqualität? Danke für den austauch. :)

1

Huhu,

würde es an deiner Stelle mit der Kiwu-Klinik absprechen.

An Schmerzmitteln wird immer Paracetamol empfohlen, das ist auf jeden Fall unschädlich (ich weiß, das hilft nicht besonders gut).

Von Ibuprofen weiß ich es konkret, für andere Medikamente gilt das bestimmt auch, dass sie den ES unterdrücken können.

Gute Besserung und viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Ibu unterdrückt den Eisprung?

6

Kann ihn unterdrücken, muss nicht. Kommt auch auf die Dauer und die Dosis an.

Ich musste wegen OPs auch schon ein paar Mal IBU nehmen für ein paar Tage und mein ES war trotzdem pünktlich. Bei Dauermedikation zieht es schon wieder anders aus.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall während der Eisprung Phase und habe es beim Arzt angesprochen als er spritzen wollte und mir die Schmerzmittel aufgeschrieben hat. Dabei hat er den kinderwunsch und der evtl einnistung berücksichtigt und alles noch mal nachlesen usw aber novalgin habe ich auch bekommen

3

ich gehe zum chiropraktor (das sind die studierten, nicht Chiropraktiker). es hilft sehr gut. ganz ohne meid

4

Da bin ich auch. Gehe ich regelmäßig hin. :)