3. Icsi ebenfalls negativ - wer hat noch Tipps?

Hallo Leute,

bisher war ich nur stille Mitleserin. Aber nachdem ich gerade das erneute Negativ meiner 3. Icsi (4.Transfer) erhalten habe und mich so langsam die Hoffnung verlässt, suche ich jetzt Rat bei euch.

Kurz zu uns: Ich bin 31 und mein Partner 35. Bei mir scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Mein Freund hat leider OAT III.

Ich hatte bisher 2x das kurze und 1x das lange Protokoll. Bei unserem ersten Versuch konnten von 11 reifen Eiern 9 befruchtet werden (zu dem Zeitpunkt war das Spermiogramm ‘‘nur‘‘ OAT II). An Tag 3 habe ich zwei transferiert bekommen und fünf wurden eingefroren.
Bei dem 1. Kryoversuch blieb an Tag fünf leider nur noch eine Blastozyste für den Transfer übrig.
Bei unserer zweiten Icsi konnten von 7 reifen Eiern leider nur 3 befruchtet werden und zwei wurden mir an Tag 3 transferiert. Bei unserem letzten Versuch hatte ich wieder 11 reife Eizellen, aber nur sechs ließen sich befruchten und an Tag fünf war sogar nur noch eine Blastozyste für den Transfer übrig.
Bisher gab es bei mir leider nie den Hauch einer Einnistung. Auf meine Frage wieso die Befruchtungsrate so schlecht war und wieso sich von den einmal 5 und einmal 6 befruchteten Eizellen, die wir in die Blastokultur gegeben haben, es nur jeweils eine geschafft hatte, habe ich nur die Antwort bekommen, dass man das so genau nicht sagen könne. Daher weiß ich jetzt leider nicht, ob zu den schlechten Spermien auch noch schlechte Eizellen hinzukommen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps was uns helfen könnte? Bisher haben wir beide die Genetik untersuchen lassen und ich hatte die Killerzellenanalyse. Alles unauffällig. Die Gerinnung habe ich vor sechs Wochen ebenfalls abklären lassen, allerdings steht das Ergebnis leider noch aus. Seit dem zweiten Versuch war ich außerdem bei der Akupunktur, habe chinesischen Tee getrunken, meine Ernährung umgestellt und einige Nahrungsergänzungsmittel genommen, um meine Eizellqualität zu verbessern. Vor dem nächsten Versuch werde ich auf jeden Fall noch eine Gebärmutterspiegelung sowie ein Endometrium scratching durchführen lassen.

Ich weiß, dass ein gesundes Paar in jedem Versuch auch nur eine 20 – 25%ige Chance auf eine Schwangerschaft hat und wir mit vier Transfers noch nicht allzu viele Versuche hatten, aber so langsam ist das ganze doch ziemlich frustrierend für mich. Vor Allem da es jedes Mal nur so wenige Eizellen schaffen und die letzten Male nie etwas zum Einfrieren geblieben ist.

Sorry für den langen Roman und mein Gejammer, aber so langsam bin ich leider wirklich ratlos und dankbar um jeden Tipp was noch helfen könnte.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Liebe Grüße
Emilia

1

Hi! Bei mir waren bis jetzt 3 Transfers negativ - sind in der Stimulanzien für die zweite icsi...

Bei uns sollen die Spermien dieses Mal mit chipsi besser ausgesucht werden, wir bekommen embryo Glue und ich soll hcg zur Einnistung spritzen.. ob es was bringt kann ich dir noch nicht sagen, aber das wäre mal der Fahrplan ...

Von den Untersuchungen her wurden Gerinnung, Genetik, immunologie und eine Biopsie vom endometrium gemacht ... mein Arzt meinte das wäre diagnostisch alles, was wirklich Sinn machen würde ..
Lg

6

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Ich drücke dir die Daumen, dass die kommende Icsi endlich erfolgreich sein wird und beim vierten Transfer der richtige Embryo dabei ist.

Liebe Grüße

13

danke ;) für dich auch alles gute

2

Das tut mir sehr leid.
Es ist allerdings normal, dass beim Blastozystentransfer nur ca. ein Drittel übrig bleibt. Da seid ihr total im Durchschnitt.
Hast du die KirGene testen lassen? Falls du mehr wissen willst, auch gerne per Pn.

Lg und viel Glück

7

Ja, die hatte ich nach der zweiten Icsi testen lassen. Es war allerdings nichts auffällig, zum Glück. Ansonsten würde ich vor dem nächsten Versuch noch zur Gebärmutterspiegelung gehen. Wenn ich weiß, dass bei mir alles in Ordnung ist, wird es vielleicht einfach noch ein bisschen dauern bis es soweit sein soll.

Vielen Dank für dein nettes Angebot!

3

Hallo Emia

Ich hatte kurz vor dir einen ählichen Thread eröffnet (2mal AA-Blastozystentransfer und 2mal negativ), evt. findest da noch weitere Vorschläge / Tipps?

Ich verstehe dich vollkommen, bin nach 2 negativen Transfers schon ungeduldig bzw. man macht sich halt einfach Sorgen weshalb es nicht klappen könnte... Aus meiner Sicht würde ich an einem Punkt dann die Klinik wechseln. Falls es bei uns bei den nächaten Transfers nicht klappt, werden wir ins Ausland gehen und es dort noch versuchen.

Liebe Grüsse & viel Glück 🍀🍀🍀

8

Hi Sienna,

danke für die Info. Dann werde ich mal noch die Suchfunktion benutzen. Ich hatte vorher bereits schon viel gegoogelt, aber bei den vielen Posts irgendwann nicht mehr richtig durchgeblickt.

Wollt ihr nur wegen der Kosten ins Ausland gehen oder bist du der Meinung, dass die Chancen dort besser stehen? Ich hatte mich auch schon darüber informiert, bin aber noch unschlüssig. Da mein Freund privat versichert ist und er der ''Versacher'' haben wir das Glück, dass seine KK fast 100% der Kosten übernimmt und wir bei Bedarf vielleicht sogar noch einen fünften und sechsten Versuch bezahlt bekommen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass eine Behandlung im Ausland auch übernommen wird.

Ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

Liebe Grüße

4

Ich wollte damals auch alles ausnutzen was irgendwie möglich ist, geklappt hat es dann in der 1. Kryo aus der 3. ICSI. Ob’s an diversen Mitteln lag oder einfach die Zeit reif war.... keine Ahnung.
Du könntest Deine Schleimhaut vorher anritzen lassen, Cortison vorsorglich nehmen, Heparin spritzen auch ohne Gerinnungsstörung, Embyoglue nutzen, eine Einnistungsspirtze mit HCG spritzen, GV am Transfertag, vielleicht keine Blastos, sondern eher transferieren, Es gibt assisted hatching, da wird der Blastozyste beim Schlüpfen geholfen, dann noch die PICSI, wo die besten Spermien ausgesucht werden...
Besprich das am besten alles mit Deinem Arzt oder Ärztin, manche sehen manches sicher als Geldmacherei, aber manchmal versetzt ja auch der Glaube wirklich ALLES getan zu haben Berge und manchmal hilft eben auch das nicht, weil es nicht sein soll...
Viel Glück und viele Grüße,
Hannoverhäsin

9

Danke für die vielen Tipps! Hast du das bei deinem positiven Versuch alles machen lassen?
Die Pisci wollten wir beim letzten Mal gerne machen, allerdings waren leider nicht genug Spermien dafür vorhanden.
Das Scratching möchte ich beim nächsten Versuch auch auf jeden Fall versuchen und den Rest werde ich gerne in der Klinik ansprechen.

Liebe Grüße

12

Ja, ich hab damals alles genommen und gemacht, wie gesagt, ob es auch ohne geklappt hätte weiß man nicht, vielleicht war es auch nur das gute Gefühl, einfach wirklich alles versucht zu haben...

5

Hallo Emilia,

ich kann dir da aus eigener Erfahrung nur den Rat geben, versucht Stress zu reduzieren und den Kopf auszumachen. Leichter gesagt als getan, ich weiß! Bei uns war es damals genauso. Zwei Jahre haben wir auf natürlichem Weg versucht schwanger zu werden. Als es nicht geklappt hat sind wir zum Arzt und ins KWZ. Diagnose, bei mir alles in Ordnung bis auf ein niedrigeres Amh 0,75 und mein Mann ein deutlich eingeschränktes Spermiogramm. Nach 3 erfolglosen ICSI‘s und zwei Kryos, vielen Tränen, Streit und Gefühlschaos haben wir uns dazu entschieden das Thema Kinderwunsch erstmal an den Haken zu hängen. Wir hatten schon während der Behandlung unsere Ernährung umgestellt und mein Mann hat zusätzlich mit Sport und Präparaten versucht sein Spermiogramm zu verbessern. Als wir gesagt haben, dieses Jahr machen wir keine ICSI/Kryo mehr, das war April 2018 haben wir uns wie befreit gefühlt. Die ganze Last ist von uns abgefallen. Wir sind in den Urlaub gefahren und so Gott wollte kam ich im Juni schwanger zurück. Ganz natürlich. Heute ist unser Sohn 1 1/2 Jahre und ich bin wieder schwanger im 8. Monat. Wieder ganz natürlich. Wir wollten unbedingt ein zweites Kind und haben gesagt wenn es passiert dann passiert es. Ganz ohne Druck. Wir hätten niemals gedacht dass wir durch Stressreduzierung, Sport und gesunder Ernährung das alles erreichen können. Ich kann euch nur empfehlen versucht euch den Druck zu nehmen. Was aber sehr wichtig ist, hat du aber ja schon gemacht, zu überprüfen ob du eine Gerinnungsstörung hast. Ansonsten würde ich von allem was bei dir untersucht werden kann Abstand nehmen. Die KWZ verdienen damit ihr Geld und Euch bereitet es Stress. Und lasst kein Assistent hatching machen! Es macht mehr Eizellen kaputt als man denkt. Es gibt nicht mal vernünftige Studien dazu. Wenn deine Eizellen gut und gesund sind schaffen sie es auch alleine zu schlüpfen. Ganz Liebe Grüße

10

Hi Aibru,

danke für deine aufmunternde Nachricht. Es ist schön zu hören, dass es bei einigen Paaren doch noch auf natürlichem Wege klappt! Und das sogar noch doppelt :-) herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft!

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass, abgesehen vom Kinderwunsch, ich mit meinem Leben aktuell eigentlich echt zufrieden bin. Ich habe einen tollen Job, tolle Freunde und in der Partnerschaft läuft auch alles sehr harmonisch. Da wir die drei Icsi bisher auch fast zu 100% bezahlt bekommen haben und vielleicht nochmals zwei oder drei Versuche erstattet bekommen, bin ich sogar noch recht entspannt. Vor jedem neuen Versuch denke ich auch jedes Mal richtig positiv, aber wenn dann wieder absehbar ist, dass es doch wieder nicht geklappt hat, kommt jedes Mal für ein paar Tage die Angst, dass es vielleicht niemals klappen wird und das stresst mich dann leider doch ziemlich. Allerdings habe ich auch keine Ahnung wie ich das Gefühl abschalten kann. Über eine längere Pause habe ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich möchte ich auch nicht mehr so viel Zeit verlieren, da der Kinderwunsch schon seit mehr als drei Jahren besteht....

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft! Alles Gute für dich.

Liebe Grüße

11

Danke für die Glückwünsche 😍

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch dass ihr auch bald Euer Wunder in den Händen halten dürft!
Ich kenne deine Gedanken und ich hatte sie auch. Als ich schwanger wurde hatte ich eigentlich schon damit abgeschlossen jemals ein Kind bekommen zu können. Und irgendwie war es zu diesem Zeitpunkt ok für mich. Ich glaube weil ich wirklich frei war vom Kopf hatte es geklappt. Hört man ja ganz oft.

Alles Gute für Euch!