SH-Höhe bei Kryo-Zyklus

Guten Morgen zusammen,

die Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber ich baue trotzdem auf eure Erfahrungen:

Ich mache diesen Monat eine Embryonenspende im künstlichen Zyklus. Die Schleimhaut baue ich seit ZT 2 mit Progynova auf. Morgen muss ich an ZT 10 zum Ultraschall.

Nun heißt es ja überall, dass die Schleimhaut an dem Tag so um die 7 mm dick und die berühmtem "3 Linien" zeigen soll. Rein anatomisch sieht die Gebärmutter auf dem Ultraschall ja aus wie eine - ich sag einfach mal - zusammengeklappte Pizza. Die Schleimhaut beider Seiten berührt sich somit in der Mitte.

Worauf bezieht sich nun die gewünschte Schleimhautdicke von 7-10 mm: auf die "einfache" Schleimhautschicht der linken bzw. rechten Seite der Gebärmutter? Oder auf beide (sich berührenden) Schichten zusammen? Wenn ich mir Bilder wie z.B. hier (https://images.app.goo.gl/d3nKcC5dmUpfDgp27) oder hier (https://www.invitra.com/de/wp-content/uploads/2019/07/ultraschall-endometriumdicke.png) anschaue, dann wird ja offenbar die "doppelte" Schicht gemessen.

Ich muss morgen zu einem Vertretungsarzt und habe Bedenken, dass der Arzt vielleicht nicht weiß, wie er nun richtig messen muss #schein

1

Natürlich weiß der Arzt, wie er messen muss! Es wird ja immerhin ein Gynäkologe sein, oder? Wobei, selbst mein Hausarzt bekommt das hin.

Nach meiner Beobachtung ist es auch die doppelte Schicht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke, Luthien. Aber ich habe bei Ärzten ein gewisses Misstrauen entwickelt (vor allem bei denen, die ich noch nicht kenne). Du glaubst nicht, was ich teilweise für haarsträubende Falschuntersuchungen und -Diagnosen bekommen habe - nach denen müsste ich schon längst unter der Erde sein. Und das waren auch solche Pipifax-Untersuchungen wie Ultraschall oder Blutwerte checken.

Da traue ich den mir unbekannten Ärzten auch zu, eine Schleimhautmessung zu versemmeln #gruebel

Aber deine Rückmeldung beruhigt mich schon mal :-D

3

Oh, das tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

So 100 % kann ich Ärzten auch nie trauen, zuletzt hat mir die Kiwu-Klinik 1 Jahr lang eine Auffälligkeit bei der Blutgerinnung verschwiegen 🙄

4

Es ist doppelte Schicht. Hab neulich beim US extra drauf geachtet :)

5

Wenn ein Gyn nicht weiß, wie er die SH messen muss, dann ist das wie ein Bäcker, der nicht weiß, wie er eine Semmel backt. Man kann bei einigem misstrauen, aber don´t worry, nicht bei der GSH-Messung.

6

Danke euch :-D Manchmal macht man sich wohl zu viele Gedanken.

Messung hat jedenfalls geklappt, SH ist bei 9,5 mm. Alles toppi #winke