Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Gesten bei PU+14 positiv testen dürfen. Laut meiner Kiwu bin ich bei denen fertig und werde jetzt wie eine normale Schwangere beim Gyn behandelt, wo ich nächste Woche bei 5+2 einen Termin habe.

Jetzt geht bei mir das Kopfkino los... mir ist nicht übel und ich habe lediglich immer mal wieder ein ziehen im Bauch...
Dann denke was wenn das HCG jetzt fällt und es zu einer Fehlgeburt kommt ... oder wächst da alles überhaupt richtig?
Vielleicht war der Strich ja nicht fett genug und der Clearblue Digital hat au nur 1-2 Wochen schwanger angezeigt....
Gut, ich hatte bereits eine MA in der 9.ssw und bin vielleicht deshalb zu kopflastig aber ich werde wirklich noch verrückt...

Ich arbeite momentan normal als Krankenschwester weiter weil ich erst sicher sein will das die Schwangerschaft intakt ist...

Übrigens muss ich nicht zum Bluttest. Eine normale Schwangere bekommt das ja auch nicht 🙈🙈

Ach ich glaube ich brauche gerade einfach etwas Zuspruch...

Danke fürs zuhören 😘

1

Hallo meine Liebe🤗 drück Dich aus der Ferne 🤗🤗🤗 das warten ist mal schlimmer, mal erfreulicher🤔🙈. Ob HCG genügend steigt oder ob FH da ist, dann Dottersack, dann Herzschlag... dann ob Herzschlag immer noch da ist, ob Wachstum zeitgerecht ist.... und immer hat man Angst🙈🙏🙏🙏Hoffentlich wird alles gut🙏🙏🙏 So erlebe ich es auch. Ablenken ist schwierig! Du bist nicht allein, mit unseren Vorgeschichten sind wir sensibel geworden😇. Diesmal wird alles gut😍💃🥰🤰 ich schaffte es heute zu 8+4 und das warten geht weiter😇🥰

2

GENAUSO ist es 🙈 heute starte ich in die 13Ssw - ich dachte jetzt nach den kritischen 12 Wochen werde ich entspannter aber ich denke mir wird noch einiges zu schaffen machen 😅

Aktuell warte ich auf das Ergebnis vom Fetalis Test - auch wieder nervenaufreibend 🙄

5

Danke für die Lieben Worte

3

Hallo pusteblume,

Das könnten genau meine Worte sein, sogar den gleichen Beruf haben wir 😉

Ich muss/ darf allerdings Donnerstag zum Bluttest in die Kiwuklinik und werde auch so lange es geht dort bleiben, weil ich mir das Theater mit meiner Gyn bei meiner FG in der 8.SSW im Juli ersparen möchte. Also falls es wieder so früh zu einer kommen sollte.

Ich glaube man kann ja eh nix machen, da hilft nur abwarten und reden, reden oder schreiben.... mir hilft der Austausch hier sehr, mein Umfeld will ich einerseits nicht Belasten mit meinen Sorgen oder der andere Teil kann es nicht verstehen.

Viel Glück für den Termin nächste Woche 🍀
LG Jodi

6

Ach danke...

Ab Morgen habe ich auch noch zwei Nachtwachen 🙈 naja es wird auch rumgehen

4

Liebe Pusteblume,
Ich kann dich gut verstehen.
Ich habe große Sorge vor der Angst, die mich in einer weiteren Schwangerschaft begleiten wird.

Es ist auch eine krasse Umstellung von der KiWu, wo alles kontrolliert wird und so medizinisch ist und plötzlich ist die Behandlung vorbei und man soll der Natur vertrauen. Genau der Natur, die es einem so wahnsinnig schwer gemacht hat überhaupt schwanger zu werden soll man von nun an alles überlassen.

Aber würde dir z. B. ein Bluwert wirklich helfen? Würdest du dich nicht auch damit sorgen, ob er zu hoch oder zu niedrig ist, sich vielleicht nach zwei Tagen nicht verdoppelt hat usw?

In diesem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man wirklich nichts anderes machen, als an sein Wunder zu glauben. ❤️

Jetzt kann man im US ohnehin noch nichts sehen. Und weder die KiWu noch dein Gyn könnte dir jetzt sagen, ob du bald ein kleines Herzchen bewundern und in einigen Monaten dein Baby im Arm halten darfst.

Aber es ist wahrscheinlicher, dass es so ist als dass es nicht so ist.

Jetzt bist du schwanger. In diesem Moment. Konzentriere dich auf dieses Gefühl und nicht auf die Angst. Streichle deinen Bauch und sprich mit deinem Wunder

Auch mit deinem Gynäkologen solltest du über deine Ängste sprechen. Du bist mit einer Schwangerschaft nach Sterilitätsbehandlung automatisch "risikoschwanger" und hast dadurch ggf Anspruch auf weitere Untersuchungen. Schon dein US Termin ist äußerst früh für einen normalen Gyn. Oft werden "normale" Schwangere erst viel später zur ersten Untersuchung einbestellt.

Ich wünsche dir, dass die Zeit bis zum US schnell umgeht und du eine ereignisarme Schwangerschaft mit happy end erleben darfst!

7

Danke für die lieben Worte! Ja ich glaube ein genauer Blutwert würdevon mir auch wieder super analysiert werden 🙈🙈

Ich befürchte da muss ich jetzt einfach durch..

8

Hallo pusteblume,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bin jetzt 5+3 und habe nächsten Mittwoch US in der kiwu. Letztes Mal mit dem Ergebnis Herzschlag aber entwicklungsverzögert und dann fg in ssw 9.
Die Werbungen mit total freudigen Frauen, die positiv testen und ihren Männern um den Hals fallen, sind wie ein Hohn für mich. Bei mir kreisen den ganzen Tag die Gedanken darum, ob wir diesmal vielleicht Glück haben, ein kleines Wunder geschieht nach so viel Anstrengung.
Ich hoffe, dass der US dich ein wenig beruhigt, dass man eine Stufe zurückschalten kann und doch ein bisschen genießen, auch wenn die Angst einen stetig begleiten wird.
Ich wünsche dir viel Glück.
Biene

9

Vielen lieben Dank! Inzwischen bin ich etwas beruhigt, weil es anderen auch so geht und ich doch nicht bekloppt werde 🙈

11

Du sprichst mir aus der Seele. Wie sehr ich diese Werbungen hasse, es kann leider so viel passieren.

10

Hey! Bin durch den 2 Transfer in der 24 Woche. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, die ersten 13 Wochen konnte ich gar nicht genießen, dauern sind negative Gedanken in meinem Kopf herumgeschwirrt. Hält die Schwangerschaft? Ist der Embryo krank und muss ich ihn abtreiben? Etc..... Versuche dir Etappenziele zu setzen, z. B. der erste Herzschlag, die ersten 12 Wochen überstanden, das Organscreening in der Mitte der Schwangerschaft. Ein großer Teil der Angst geht auch weg, wenn du dein Kind im Bauch spürst, das ist wirklich wunderschön. Vielleicht kannst du mit deinem Arzt sprechen, wegen zusätzlicher Ultraschalluntersuchungen oder dergleichen. Das hat mich immer beruhigt. Aber ganz weg geht die Angst nie. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft! Lg