Tumorabklärung bei APS vor ICSI

Hallo Mädels,

ich wende mich mal an Euch, da ich gerade echt überfordert bin. Nach 2 FGs wurde bei mir APS (Antiphospholipid-Syndrom) festgestellt, dazu noch einige andere Gerinnungsstörungen u.a. Protein S Mangel. Nun meinte der Arzt vom Gerinnungszentrum, dies könnte auf einen Tumor hinweisen, wäre zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein. Diese Tumorabklärung ist wohl sehr aufwendig (Magen- und Darmspiegelung, CT und Röntgen der Lunge). Eigentlich wollten wir noch diesen Monat die erste ICSI starten, der Arzt meinte, man könnte das quasi nebenher laufen lassen. Aber mal ehrlich, ICSI und diese Untersuchungen gleichzeitig schließen sich für mich aus. Meine Frage an euch, wer auch bei APS diese Tumorabklärung hat machen lassen. Würde mich über Antwort freuen, das beruhigt mich vielleicht ein bisschen, bin gerade echt durch den Wind.

Liebe Grüße
Elisa

1

Hallo Elisa,
bei mir wurde auch APS festgestellt 2015. Mir hat niemand irgendwas wegen Tumor Aufklärung gesagt, habe ich auch nicht gemacht. Habe für den ICSI Versuch (der dann positiv war) ASS 100 und Heperin bekommen.
Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, aber ich wünsche dir alles Gute.

LG Mona

2

Hallo Mona,

danke für deine Antwort. Beruhigt mich zu hören, dass das Thema bei dir nie angesprochen wurde. Irgendwie finde ich es nämlich auch etwas übertrieben, ich habe hier im Forum keinen Beitrag gefunden, wo bei APS eine Tumorabklärung gemacht wurde. Freut mich zu hören, dass deine ICSI erfolgreich war :)

Alles Liebe weiterhin für Dich!

3

Ich hab das auch noch nie gehört und ich verstehe auch gar nicht, dass er vorschlägt, die Untersuchungen nebenbei laufen zu lassen. CT Strahlung ist nix für Schwangere und bei den Spiegelungen gibt's auch Medikamente...

4

Danke für deine Antwort. Beruhigt mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die diese Vorgehensweise fragwürdig findet ;)