Jetzt in diesem Forum und ich hab Angst

Hallo Leute, nach zwei Elss, eine Entfernung des eigentlich noch intakten Eileiters bin jetzt hier. Zwei Hyscosy hinter Mir - der erste Befund - verzögert durchlässig und die zweite Untersuchung (da saß das Ei auf der richtigen Seite) Proximaler tubenverschluss. Somit unfruchtbar.

Ich könnte in vier Wochen, wenn denn die Zusage der Förderung vom Land nrw da ist starten.

Ich hab so Angst vor der Stimulation und der Punktion. Hab vorhin in der Klinik schon die ganze Zeit geheult.

Ist das Ganze Prozedere sehr schlimm? Ist man von Stimmungsschwankungen betroffen? Wie gehts euch damit ? Hoffe ihr seid alle mit einer ivf/icsi ans Ziel gekommen!

Drück euch

1

Hallo 👋
Also ich hatte genauso Angst vor der Stimulation ich von meiner Seite kann dich beruhigen !
Ich musste zwar leicht stimuliert werden aber habe nur etwas Übelkeit ab und zu gehabt hitzewallungen und sonst eig nichts !
Bleib entspannt jeder reagiert anders aber die Klinik wird wissen was sie tut und sicher langsam anfangen !

Lg

4

Was heißt leicht stimuliert? Weil dein amh so gut ist? Bist du schon schwanger? Wenn nicht von Herzen 💕 alles Glück für euch!

8

Ich habe mit Ovaleap 112,5 Einheiten stimuliert und zum Ende 50 nur ..
Mein Amh ist sehr gut deswegen 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Fenja,
Ich kann das sehr gut verstehen. Mit sowas rechnet man ja nicht, irgendwann mal an diesem Punkt anzukommen. Bei sovielen im eigenen Bekanntenkreis klappt's auch so und man selbst muss durch so eine Behandlung durch, das frustriert 😕 Aber der Besuch dort bringt dich mit jedem Tag einen Schritt näher an dein Wunschkind - das hat mir immer sehr geholfen.
Ich habe zwei IVF hinter mir, ein Frischversuch und eine Kryo, und körperlich war das alles wirklich kein Problem. Natürlich ist es oft nicht schön, sich dauernd Spritzen setzen zu müssen oder andere Hormone einnehmen zu müssen, aber vertragen habe ich alles sehr gut. Auch die Punktion war nicht schlimm, ich war am selben Tag und am Tag danach noch etwas schlapp und hatte einen aufgeblähten Bauch (hatte eine leichte Überstimulation) aber es ging mir schnell wieder gut. Psychisch war die Zeit oft schon eine Herausforderung, viele ups and Downs, diese Wartezeiten die man überstehen muss, aber dein Partner wird dich da sicher super unterstützen 😊
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das allerbeste!

Marielou, 11. Ssw

3

So schön zu lesen dass du in der 11 ssw bist! Ich hoffe dass du eine schöne Schwangerschaft hast 😍 darf ich fragen, was bei dir das „Problem“ war? :(

Liebe Grüße

5

Ich konnte es auch kein glauben 😊 eigentlich kann ich's auch jetzt immernoch nicht glauben 😄
Ich bekam meine Periode nicht, hatte keine Follikel und keinen Eisprung. Bei mir war's eher ein Problem mit Stress und Untergewicht, daher waren die beiden IVF auch völlig umsonst weil mein Körper einfach keine Einnistung zulassen wollte. Kaum hatte ich das behoben, hat's mit leichter Stimulation und GvnP direkt geklappt.

6

Hallo Liebes,

erst einmal ganz tief durchatmen.
So eine Diagnose ist natürlich blöd und ein Schock, dass kann ich absolut nachvollziehen.

Eine Icsi/Ivf ist kein Spaziergang, da möchte ich ganz ehrlich sein, ABER es ist wirklich unglaublich was unser Körper schaffen kann. Die Psyche darf man natürlich auch nicht unterschätzen und diese war für mich immer viel schwerer zu ertragen als die Icsi für sich.
Ich bin jetzt einer der "Härtefälle", habe insgesamt sechs Icsi's hinter mir und 5,5 Jahre Kinderwunsch. Ich habe aber auch eine ganz andere Diagnose gehabt als Du. Lass Dich davon also bitte nicht abschrecken.
Ich zähle jetzt mal ein paar Dinge auf, die ich Dir als Tipp mit auf den Weg gebe:

Zu aller erst, es klappt selten beim ersten Versuch. Die Ärzte müssen erstmal schauen wie Dein Körper auf die Medikamente reagiert, was sich befruchten lässt, wie die Eizellqualität z.B. ist. Sei also nicht ganz so enttäuscht wenn es nicht beim ersten Mal klappt. Natürlich kannst Du auch Glück haben und zu den Glücklichen zählen.

Da Du mehrmals zum Ultraschall musst, schau, dass Du Dir auf der Arbeit etwas Freiraum schaffst. Manchmal ist es schwierig die Termine unter einen Hut zu bekommen.

Vertrau Deinen Ärzten und vor allen Dingen Deinem Körper. Scheue Dich nicht bei Unklarheiten zu hinterfragen und vorallen Dingen lass Dir alle Schritte gut erklären.

Das Spritzen wird mit jedem Mal besser und ist überhaupt nicht schlimm. Das schaffst Du.

Zum Schluss noch ganz wichtig: Versuch weiter zu machen wir zuvor. Lenk Dich ab und mach was schönes. Ich weiß, dass das immer leichter gesagt ist als getan, aber es ist so wichtig, dass Du versucht Deine Lebensfreude nicht zu verlieren. Immer positiv denken!

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg😊
Liebe Grüße, Sabrina 6+6❤

7

Vielen vielen dank für die lieben Worte!!! Dir eine gute und stressfreie Schwangerschaft 🤰 ❤️❤️❤️

10

Hallo. Ich hatte auch wahnsinnig Angst vor der Stimulation und allem. Aber ich muss sagen, ich hab es wirklich gut weggesteckt. Die Spritzen waren auch nach den ersten Tagen immer noch eine Herausforderung, aber ich war jedes Mal sehr stolz auf mich. Ich hab mit gonal f stimulieret und musste nach noch drei Tage orgalutran spritzen bevor ich den Eisprung ausgelöst hab. Am
Montag war die Punktion, danach hatte ich nur etwas schmerzen, aber es war halb so schlimm. Der Transfer war am Mittwoch und jetzt heißt es warten. Ich weiß es ist nicht einfach, aber setz dich nicht so unter Druck. Es ist wirklich unglaublich, was wir alles auf uns nehmen, um den größten Wunsch zu erfüllen.

13

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Hoffe du hältst bald einen positiven ss Test in den Händen! Wünschte ich wäre schon soweit 🥰 viel viel Glück und danke für die lieben Worte!

16

Vielen Dank. Wenn du weitere Fragen hast dann kannst du dich gerne melden! :-)

11

Ich habe 4 icsi hinter mir, 1x Fehlgeburt, 1x gesundes Baby. Also hat es bei jedem 2. Transfer geklappt. Wenn man dagegen vergleicht dass wir es fast 3 Jahre, also fast 36 mal auf natürlichem Weg versucht haben...
Ich war froh, als ich endlich mit den ovus und der Rechnerei und dem sex nach Termin aufhören konnte, und endlich die Verantwortung an die Klinik abgeben konnte. Die Klinik sagt die wann du was spritzen musst, du musst nix rechnen nix, einfach nur nach Plan handeln. Endlich wieder ein normales Sexleben. Die spritzen sind nicht so schlimm wie man denkt. Die erste war aufregend und man hatte natürlich Angst, irgendwann kann man es sogar fast blind.
Und: mit icsi / ivf hast du endlich eine reale Chance auf ein Baby. Und zwar echt gute Chancen. Bei mir hat es zum Beispiel gleich beim ersten Versuch geklappt, war dann leider eine Fehlgeburt. Die Punktion empfand ich auch nicht als schlimm, da ist ne Wurzelbehandlung viel schlimmer. Der Transfer ist harmlos, da spürt man nix. Die Wartezeit danach ist natürlich das schlimmste.
Aber sehe es positiv, mit der ivf kommst du deinem Baby einen großen Sprung näher.

14

Ja das verstehe ich sehr. Ich bin auch mit jedem positiven ss Test operiert worden und irgendwie denke ich auch, was soll schlimmer werden, als die ganzen Not Operationen aber dann denke ich wieder, es kann immer noch schlimmer kommen 🙄🤭😅
...und die Angst vor dem negativen Ergebnis und der Druck der dann halt steigt.

Danke für deine lieben Worte! Ihr helft mir gerade total ❤️

12

Hallo liebe Fenja,

ich kann dir nur sagen ich hatte auch mega Angst vor der Stimulation. Was da wohl mit mir passiert und wie es mir wohl gehen wird.
Ich habe gerade meine erste ICSI hinter mir die leider negativ war.
Ich muss sagen ich hatte alles sehr gut vertragen. Laut meiner Ärztin hatte ich so einen mittleren Weg. Ich hatte einen ziemlichen blähbauch aber das war es dann schon.
Ich fand auch das alles recht schnell verging in der Stimulationphase weil man zum US muss, dann kommt ein Medikament dazu dann kommt PU und dann TF. Gerade beim ersten Mal passiert einfach unglaublich viel.
Die Wartezeit danach war für mich viel schlimmer als alles andere davor.
Die PU habe ich gut vertragen - ich hatte eine Narkose. Es haben sich in meiner Klinik aber auch alle wirklich gut um mich gekümmert.
Ich bin nun in meinem Pausenzyklus und im November geht es wieder weiter. Ich war wirklich unglaublich traurig das es nicht direkt geklappt hat, aber sowohl meine Frauenärztin als auch die Kiwu Ärztin meinten dass nicht so oft beim ersten Mal klappt. Ich bleibe auf jeden Fall zuversichtlich.
Ich kann Dir als Tipp mitgeben dir viel Mut hier im Forum zu holen. Alle Mädels hier sind so super lieb und so viele Geschichten machen sehr viel Hoffnung.
Zumindest ging es mir so.
Ich drücke Dir alle Daumen!!!
LG

15

Hast du denn gering stimuliert? Hast du einen guten amh wert ? Tut mir total leid mit der negativen icsi. Es ist einfach schwer auch in der Partnerschaft zu verkraften. Wünsche euch beiden viel Kraft und dass die nächste dann perfekt klappt. Vllt starten wir im November dann ja „gemeinsam“ viel Erfolg, fühl dich gedrückt 💕

17

Hey! Also mich hat die Stimulation psychisch sehr belastet, aber wenn dein El zu ist, wirst du leider keine andere Möglichkeit haben. 😞 Trotz dem ganzen Stress ist die Behandlung zeitlich begrenzt, das sollte man sich vor Augen halten. Lg

18

Hallo liebe Fenja

Auch ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Für mich bzw uns war das hier auch alles Neuland 😊aber es hat sich sowas von gelohnt.

Wir hatten unsere erste IVF in der es sofort geklappt hat und nun bin ich in der 13 ssw mit Zwillingen. 😍
Bei uns lag es aber tatsächlich nur am mann und seinen kleinen Freunden und das konnte mittels ivf behoben bzw umgangen werden

Ich muss sagen, dass ich eigentlich recht wenig stimuliert wurde von den Hormonen her etc, aber hatte am Ende eine ziemliche überstimulation, was für mich einige Tage relativ schmerzhaft war. Aber das muss ja bei dir nicht sein.

Sie Punktion an sich ist kein Problem. Das ist ein kleiner Eingriff und du schläfst da ja
Und auch der Transfer ist auszuhalten.

Man nimmt es in Kauf und umso schöner wenn man dann belohnt wird.

Ich drücke euch sehr die Daumen ❤️❤️❤️

VG Ria