Nat├╝rliche Kryo - Wie ist das mit dem ES? ­čĄö

Hey M├Ądels,

Ich wieder mit meiner nat├╝rlichen Kryo ­čśů bin echt aufgeregt und mache mir alle m├Âglichen komischen Gedanken...

Deswegen hab ich jetzt mal ne Flei├čfrage an die Erfahrenen unter euch die schon Kryos im nat├╝rlichen Zyklus gemacht haben ... oder vielleicht ist es auch einfach nur ne dumme Frage ­čĄú

Ich hab an ZT11 Termin f├╝r US und Blutkontrolle. Plan ist dass der ES mit Ovitrelle ausgel├Âst wird. Mal sehen was man am Montag sieht (also an ZT11).

Jetzt hatte ich in der Vergangenheit auch durchaus schon mal Zyklen in denen mein ES bereits an Tag 11 war... Ich hab irgendwie schiss dass der Termin zu sp├Ąt stattfindet. Was ist wenn der ES theoretisch schon im Gange ist? Nur mal in der Theorie... w├Ąre das nicht "eigentlich egal" wenn wir ja sowieso eine Blasto einsetzen d.h. diese wird 5 Tage nach ES eingesetzt ?

Also macht es was aus wenn der ES dann doch nicht ausgel├Âst wird weil er eben schon von selbst passiert ist? Oder ist das ein Problem wenn das Ei vorzeitig springt?

Ich wei├č nicht ob ich den Denkfehler habe ­čśů­čĄö

LG und danke euch ­čśś
Anny

1

Hey Anny,
Ich hab hier auch schon ├Âfters von nat├╝rlichen Kryos ohne Ausl├Âsen gelesen.
Ich w├╝rde zur Sicherheit vielleicht ab Freitag Ovus machen, dann stresst du dich nicht so.
Anhand des US und der Hormonwerte wissen die ├ärzte bestimmt bescheid und k├Ânnen alles optimal timen.
Du boldest ja auf jeden Fall selbst Progesteron.
Das wird alles gut!
Ich dr├╝ck dich!

2

Ach liebe Daisy ÔÖą´ŞĆ danke , dass du mir im Moment so "mein H├Ąndchen h├Ąlst" und mir immer lieb antwortest ­čÖƭ襌 es ist echt verr├╝ckt, wir haben 6 ICSI in 12 Monaten durchgezogen und jetzt mache ich mir in die Hose wegen diesem nat├╝rlichen Kryozyklus ­čĄú­čĄŽÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ­čÖł bin jeden Tag aufgeregter... Ich finde es auch komisch dass ich im Moment "nichts machen muss" au├čer abends Fragmin spritzen.

Das mit den Ovus ist eine gute Idee dann k├Ânnte ich falls einer positiv sein sollte, das meiner ├ärztin auch am Montag so sagen ­čśŐ und zur Not falls der ES schon war und die Blutwerte das best├Ątigen kann man daran gemessen hoffentlich trotzdem problemlos den Transfer planen. Ich glaub am meisten Angst hab ich dass es kein TF geben k├Ânnte... Aber warum sollte das passieren? ­čĄú

Danke dir und ich dr├╝ck dich ­čśś
Anny

3

Hallo liebe Anny,
das kommt mir bekannt vor ­čÖł. Ich fand den nat├╝rlichen Kryozyklus viel nervenaufreibender als die IVF. Dort war immerhin alles durch Medis gesteuert. Ich habe auch zuhause mit Ovus getestet und mich verr├╝ckt gemacht, ob ein Transfer stattfinden kann, da die Klinik am Sonntag keine macht ­čÖä. Beim US stand der ES tats├Ąchlich kurz bevor. Ich habe trotzdem noch ausgel├Âst, um den Gelbk├Ârper zu pushen. All der Stress hat sich aber gelohnt ­čśë. Im nat├╝rlichen Kryozyklus hat es geklappt. Ich dr├╝cke Dir die Daumen ­čŹÇ­čŹÇ­čŹÇ

weitere Kommentare laden
5

Hier h├Ąnge ich mich mal dran.
Das mit Nat├╝rlicher Kryo wurde mir heute auch empfohlen. Ich habe such oft einen fr├╝hen Es. Die Klinik meinte dann ab zt 8 schauen.
Ovu s├╝chtig bin ich eh *hust*
Daumen dr├╝cke

6

Danke ­čÖĆ­čĺĽ Dann dr├╝cke ich dir auch ganz dolle die Daumen dass es mit der nat├╝rlichen Kryo dann klappt ­čî╗­čŹÇ ich hoffe auch dass mein termin am zt11 nicht zu sp├Ąt ist in den meisten F├Ąllen h├Ątte es gepasst aber nur selten habe ich ES schon an Tag 10-11 gehabt... Das w├Ąre ja verr├╝ckt wenn das ausgerechnet in diesem Zyklus auch so fr├╝h w├Ąre ­čĄú­čÖł

9

Ich wei├č gar nicht, ob ich als ICSI-Neuling so gut helfen kann, aber ich finde es super, wenn sich Frauen Gedanken machen, wieso etwas wie gemacht wird und ob das der richtige Zeitpunkt ist. Nat├╝rlich sollten die ├ärzte im besten Fall wissen, was sie tun, aber ob sie immer so gut auf dem Schirm haben, was bei wem besonders ist (fr├╝her ES zB)...?! Von daher ist selbst mitdenken schon oft von Vorteil! Ich pers├Ânlich denke, dass du save bist, wenn dein ES am US-Termin schon im Gange sein sollte. Dann muss nicht mehr ausgel├Âst werden oder du bekommt Ovitrelle als Einnistungsunterst├╝tzung. Laut meiner KiWu-├ärztin braucht der Embryo ja keine nat├╝rlich gesprungene Eizelle sondern das Progesteron aus dem Gelbk├Ârper (oder Medikamenten). Ich stehe kurz vor meinem 1. Transfer und stelle mir auch 1000 Fragen. Woher wei├č denn die GMSH, dass sie ÔÇ×aufnahmef├ĄhigÔÇť ist? Meine KiWu-├ärztin meinte heute ÔÇ×beim Transfer sind wir flexibel, ES gibt es keinen weil wir den durch ├ľstrogen unterbinden und wenn die GMSH dick genug ist gibt es Progesteron und dann kann man transferierenÔÇť. Aber warum gibt es dann den ERA-Test zB wo man das genaue Zeitfenster der Einnistung auf die Stunde genau definieren kann??!!!

14

Hey meine Liebe! Danke f├╝r deinen Beitrag ­čÖĆ­čî╗ ich sehe das auf jeden Fall wie du, mitdenken sollte man unbedingt und sich auch informieren. Fakt ist ja dass unsere lieben ├ärzte eben auch Menschen sind. Sie machen ihren Job i.d.r. so gut wie k├Ânnen und wollen auch dass die Behandlung erfolgreich ist. Aber auch sie machen mal Fehler oder ├╝bersehen etwas. Meine ├ärztin ist wirklich super toll ich arbeite sehr gern mit ihr , sie geht immer gut auf meine w├╝nsche und Bedenken ein ... und trotzdem ist tats├Ąchlich 1x eine falsche Uhrzeit f├╝r die Ausl├Âsespritze auf den Behandlungsplan gerutscht ­čśĹ­čÖł das darf nat├╝rlich unter keinen Umst├Ąnden passieren. Aber h├Ątte ich nicht nachgerechnet h├Ątte ich 3 Std zu fr├╝h ausgel├Âst und das w├Ąre extrem schlecht gewesen... es lag schlussendlich an einer bl├Âden Einstellung im Programm plus meine ├ärztin hatte es nicht gesehen. Sie war sehr dankbar dass ich eben auch mitdenke ­čśů so viel dazu. Sie ist trotzdem ne tolle ├ärztin und das war das einzige mal dass sowas passiert ist ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

Bei dir ist es ja dann eindeutig ein k├╝nstlicher Kryozyklus da der ES unterdr├╝ckt wird mit den Hormonen. Da verstehe ich es so, dass man ├Âstrogen zuf├╝hrt bis die GMSH eine bestimmte dicke hat. Ab dann wird auch progesteron zugef├╝hrt und dadurch f├Ąngt die SH an sich umzuwandeln, wird also rezeptiv gemacht. Das passiert ab Einnahme des Progesteron.

ERA test macht man ja nur bei wiederholten implantationsversagen also wenn einige Transfer negativ waren... Da man dann weiter nach der Ursache forscht. Ansonsten geht man von einem normalen einnistungsfenster aus, sprich die GMSH ist 5 Tage nach Zugabe von progesteron aufnahmef├Ąhig f├╝r eine Blasto (wenn zb ein 8zeller eingesetzt werden soll entsprechend 3 Tage sp├Ąter).

Ich hoffe ich hab das 1. richtig kapiert und 2. richtig erkl├Ąrt ­čśé

Dr├╝cke dir die Daumen ­čŹÇ­čĹŹ
LG Anny

15

Liebe annytea,
mein letzter Zyklus war auch ein nat├╝rlicher Kryotransfer. Da ich bis ZT 14 in Urlaub war, konnte ich erst am ZT15 zur Blutabnahme in die Praxis (war Feiertag, 3.10. und au├čerdem Samstag). Anhand der Blutwerte konnten sie sagen, dass der Eisprung am Sa stattgefunden hat. 6 Tage sp├Ąter habe ich die Blasto bekommen, die aber leider nicht geblieben ist.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, dass der Zeitpunkt des ES nicht genau bestimmt werden kann (ein Arzt sagte Sa, meine Ärztin sagte So) aber im Endeffekt kommt es sicher nicht auf einen halben Tag an, da das Einnistungsfenster ja auch 2-3 Tage lang ist.
Ich dr├╝cke Dir die Daumen­čŹÇ

16

Liebe piraca ,

Danke f├╝r deinen Beitrag und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ­čÖĆ­čî╗ tut mir sehr leid, dass dein letzter Versuch negativ geendet ist ­čÖü ja richtig genau dar├╝ber mache ich mir auch so meine Gedanken dass eben alles richtig getimed sein muss. Im besten Fall ist am Montag den zt11 mein ES noch nicht durch dann kann ich hoffentlich ausl├Âsen und man kann es genau bestimmen, wann der ES eben passiert. Am Ende kann ich nur abwarten und hoffen.
W├╝rdest du trotzdem auch wieder eine nat├╝rliche Kryo empfehlen auch wenn es letztes Mal bei dir etwas schwieriger war den TF Tag zu bestimmen? Oder denkst du daran hat es nicht gelegen ?

Alles gute und LG Anny

17

Ich wollte gerne das positive Gef├╝hl nach dem Urlaub f├╝r den n├Ąchsten Versuch nutzen, deswegen habe ich es trotz der Umst├Ąnde so gemacht. Da ich schon ein paar negative Versuche hinter mir habe, glaube ich auch nicht, dass es diesmal am Zeitpunkt des Transfers lag. Wie gesagt, ich denke plus minus ein paar Stunden kommt es sicher nicht drauf an, die Natur ist ja auch kein Uhrwerk.
Ich habe damals mit der ├ärztin besprochen, wenn der Blutwert an ZT15 eindeutig ist, dann mache ich den Transfer. Wenn sich der ES nicht eindeutig bestimmen l├Ąsst (im Nachhinein wohl schwierig), lasse ich es.
Ich w├╝rde erstmal positiv denken, dass Dein ES am Montag noch nicht war, und sie die Eizelle noch sieht. Wenn nicht, dann kann sie anhand des Blutes evtl sehen, dass der ES am Mo war. Und wenn der ES wirklich schon etwas l├Ąnger vorbei ist und sich nicht bestimmen l├Ąsst, dann kannst Du den Transfer immer noch verschieben.
Am Ende muss man der ├ärztin vertrauen, die wissen schon, was sie tun. Und sie hat ja auch ein gro├čes Interesse daran, dass es klappt.
Ich dr├╝cke beide Daumen­čŹÇ

18
Thumbnail

Hallo Anny! Ich kann sooo gut nachf├╝hlen, wie es Dir geht. Vor allem m├Âchte ich Dir Mut machen, ich habe viele Patientinnen in so einer Situation begleitet, meistens mit einem gesunden Baby als "Ergebnis". Das w├╝nsche ich Dir auch von Herzen. Ich empfehle meinen Patientinnen gern zur Unterst├╝tzung das OMNI BiOTiC FLORA plus. Studien aber vor allem die Erfahrungen in meiner Praxis zeigen, dass die darin enthaltenden Laktobazillen eine Schwangerschaft sehr beeinflussen, von der Einnistung bis zur Geburt. Es sind nat├╝rliche Milchs├Ąurebakterien, die oral"eingenommen werden und sich so im vaginalen Mikrobiom, also der Flora, ansiedeln und hier stabilisieren. Das betrifft auch das Endometrium! Nimm einfach pro Tag 1 Sachet ein, mindestens bis zum Ende des dritten
Schwangerschaftsmonats.Viel Gl├╝ck und alles Liebe f├╝r Dich/Euch!

19

Hi liebe Dagmar,
Danke f├╝r den guten Tipp und deine aufbauenden Worte ­čÖĆ ja das Omni Biotic Flora plus kenne ich und nehme es auch durchgehend mittlerweile ein. Da meine kinderwunsch ├ärztin auch sehr ├╝berzeugt davon ist ­čśŐ
Bin sehr gespannt ob dieser Kryo Zyklus jetzt Erfolg bringt... Ich hab bereits 6 ICSI hinter mir und langsam wird es Zeit dass es klappt ­čśů­čĺĽ
LG Anny