Montag PU - PKV macht "Rückzieher"

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich bin ich stille Mitleserin in diesem Forum, aber jetzt drückt doch kurz der Schuh und ich brauche bitte eure Meinung.

Wir sind mittels ICSI 2012 Eltern geworden. Das Geschwisterchen sollte folgen. Dazu hatten wir im Mai 2018 2 Versuche von der PKV meines Partners bewilligt bekommen (nicht verheiratet). Die ICSI hat leider nicht geklappt - haben wir aber von der PKV erstattet bekommen. Die darauf folgenden Kryos haben wir nicht eingereicht sondern privat gezahlt, wollten uns den Versuch für eine ICSI sparen.

Ich bin gerade mitten in der Stimu, soll heute Abend/Nacht mit Ovitrelle auslösen - Montag soll PU sein.

Heute (!) Nachmittag dann Post von der PKV, die Genehmigung galt wohl nur 18 Monate. Jetzt soll das volle Programm (Spermiogramm, Befunde etc) erstmal eingereicht werden und dann sehen sie weiter.
Wir hatten das 2018 so interpretiert, dass mit dem 1. Versuch innerhalb von 18 Monaten begonnen werden muss.

Tja, und nun? Was meint Ihr? Trotzdem auslösen und Montag zur PU? Befunde nachreichen? Es wurde diesmal kein Spermiogramm erstellt (OAT III).
Ich werde demnächst 40 und sehe das als meine letzte Chance. Aber selbst zahlen und nichts zurück bekommen, ist natürlich auch eine haarige Nummer.

Über Meinungen freue ich mich.

1

Rechtlich habe ich erstmal leider 0 Ahnung. So vorweg.

Aber ich verstehe das so.
Die Kosten (Behandlung/Medis/Untersuchungen) die bis jetzt angefallen sind werdet ihr zahlen müssen ob ihr jetzt Abbrecht oder durchzieht.
Da würde ich mir die Frage stellen ob ich den sauren Apfel beiße und den Rest noch drauf leg, oder ob ich das Geld und die Chance vertue nur um den Rest zu sparen.

Eigentlich müsste sich die Klinik doch mit so was auskennen und vorher beraten, denen liegt doch auch die Kostenübernahme vor.
Evtl da dann mal einharken.

Lg und viel Glück

2

Danke für deine Antwort!

Ja, ich werde vor der PU bzw dem Termin nochmal nachhaken #kratz Eigentlich hatten die das Schreiben auch auf dem Tisch.

Bei der Versicherung ist am Wochenende natürlich auch niemand erreichbar.

3

Ich würde den Versuch durchziehen und versuchen, das mit der PKV im Nachhinein zu klären.

Mit etwas Glück sind sie kulant.

Und unbedingt die Kiwu-Klinik mit ins Boot holen, die sollen dazu auch Stellung nehmen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Vielen lieben Dank! Habe gestern Abend noch Ovitrelle gespritzt.

Die Tasche ist nun auch gepackt. Hast Recht. Wir ziehen das jetzt durch und holen die KiWu dazu.

Dir auch alles Gute #winke

4

Hallo 👋
Oh,das ist ja ärgerlich, so einen Stress kann keiner brauchen 😕
Ich würde, wie die beiden anderen, auch durchziehen. Zum einen wäre es verschenktes Geld, egal ob ihr abbricht oder nicht, weil ihr dann ja von vorn anfangen müsste mit Medis und allem drum und dran.
Zum anderen muss man bei der PKV nicht unbedingt vorher alles abklären, ist nur angeraten. (Bin auch PKV Versicherte und habe vorher abgeklärt, war bei mir auch notwendig weil noch andere Kostenträger mit drinhängen, bei denen man es vorher machen muss😬).
Also, ich würd ebenso wie Luthien, durchziehen und dann hinterher versuchen es zu regeln. Der Tipp, die Kiwu ins Boot zu holen ist sehr gut und wertvoll, die können dir bestimmt bestätigen, dass die Behandlung notwendig und aussichtsreich war. Beides ist bei der PKV ja wichtig.
Mir hat diese Seite: http://www.pkv-contra-kinderwunsch.de sehr geholfen, mich gegenüber der PKV etwas vorzubereiten. Vielleicht hilft sie dir auch?
So, und nun Kopf hoch, Augen zu und durch 😘
Ich hab übrigens auch bald PU...meine erste😬🙈

Viel Erfolg 🍀🍀🍀

5

Übrigens ist mir gerade noch eingefallen:
Meine PKV hat die versuche auf 3 begrenzt inklusive Kryos. Mein kiwu-doc meinte daraufhin,dass die das trotzdem zahlen müssen. Die PKV muss dem Versicherten nachweisen, dass eine weitere Behandlung nicht zielführend ist und das ist erst nach 5-6 Vollversuchen (wenn ich mich recht erinnere) der Fall. Muss man sich halt dann streiten wahrscheinlich 🙄 habe aber nicht weiter nachgefragt, bin ja grad im ersten Versuch. Aber vll kann dir da in deiner Kiwu jemand was zu sagen. Vll könnt ihr die Kryos doch abrechnen 😉

6

Vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr!
Tja, dann ziehen wir das morgen mal durch und hoffen, dass alles klappt ;-)

Dir viel Glück für den 1. Versuch!