Verhalten nach TF - Softdrinks

Hallo,

ich hatte am Montag meinen Tranfser und da meine Klinik mir keine weiteren Infos gegeben hat habe ich mal Google befragt zum besten Verhalten nach dem Transfer.

Wir handhabt ihr das? Ich habe so viele (teils für mich neue) Dinge gelesen. Eine Studie hat z.B. ergeben, dass Softdrinks die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um bis zu 20% reduzieren. Haltet ihr euch strikt von Cola, Fanta etc. fern? Trinkt ihr Kaffee?
Wir handhabt ihr es mit Alkohol?

Und was mich total verwirrt hat: Eine Klinik empfiehlt auf ihrer Homepage man solle auf Sex verzichten, da die Kontraktionen beim Orgasmus die Einnistung verhindern können und man solle nicht Baden gehen.

Achtet ihr evtl. auch auf eine bestimmte Ernährung, z.B. besonders Eiweisreich?

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts an meinem Alltag zu ändern, dazu gehört aber mein morgendlicher Latte Macchiato und zum Abendessen meißt ein Glas Cola oder Fanta. Das verunsichert mich jetzt doch sehr und ich versuche seit ich das gelesen habe auf Kaffee, Softdrinks etc. zu verzichten. Oder ist das am Ende alles total übertrieben? #kratz

Achso, den aktuellen Versuch kann ich übrigens wohl abschreiben, die zweite HCG Spritze ist so langsam aus dem Körper und mit jedem Tag weniger HCG steigen meine Symptome des PMS. Das kann ja kein gutes Zeichen sein :-(

Liebe Grüße

Chewy

1

Man kann auch alles übertreiben...

Ich denke, Softdrinks sind hauptsächlich wegen Zucker schädlich, aber ein Glas am Tag macht bestimmt nichts.

Bei Koffein kommt es auch auf die Menge an, 1-2 Tassen Kaffee sind in Ordnung, mehr nicht.

Alkohol lasse ich persönlich in der 2. ZH komplett weg, aber auch der schadet in geringen Mengen eigentlich nicht, so lange der Embryo noch nicht mit dem Blutkreislauf verbunden ist.

Bei Sex wird es komplett widersprüchlich, es gibt einige Studien, die sagen, es sei förderlich für die Einnistung, andere sagen das Gegenteil.

Mir wurde immer nur gesagt, ich soll mich ganz normal verhalten, nur kein Extremsport machen.

5

Danke für deine ausführliche Antwort :) du bist echt immer wahnsinnig schnell und hast immer eine passende Antwort parat. Das finde ich super. :) :)

Diese Studie hat mich halt echt überrascht. Da wurde tatsächlich schon bei einem Glas am Tag ein negativer Einfluss nachgeweisen. Das hätte ich so nie erwartet. Das einzig doofe: außer dieser einen Studie konnte ich keine weiteren finden. Ich glaube ungern sofort etwas, das ich nicht selbst überprüfen kann. Ich suche meist noch nach einer Bestätigung solcher Aussagen.

Mit dem Kaffee habe ich einfach die Kaffeemenge reduziert, dafür die Milch erhöht. Vollautomat sei dank 😄 und da ich Alkohol eh sehr selten trinke macht mir hier der Verzicht wirklich überhaupt nichts aus. Diese zwei Maßnahmen hab ich aber schon beim letzten Mal gemacht. Sozusagen einfach aus dem Bauch raus entschieden.

Auf Extremsport wurde bei mir auch hingewiesen, da ich aber nur Fahrrad fahre, Yoga und Workouts mache dürfte das egal sein. 😂

12

Zum Thema Kaffee: ein Filterkaffee hat deutlich mehr Koffein als ein Espresso. Also wenn du Latte Macchiato trinkst, nimmst du nur sehr geringe Mengen an Koffein zu dir 😊
Aber sehr interessant, das mit den Softdrinks habe ich noch nie gehört

2

Viel Glück 🍀

3

Das mit den Softdrinks hab ich auch gelesen. Macht für mich aber auch irgendwo Sinn, wenn man mal schaut wieviel Zucker und was weiß ich noch alles drin ist.
Alkohol trink ich schon seit Stimulationsbeginn nicht mehr.
Kaffee ist wohl bis 1 Tasse am Tag ok, auch lt. meiner KiWu Klinik. Ich verzichte aber schon seit kurz vor der Punktion komplett darauf. Hat bei mir aber auch mehr mit meinem Hashimoto zu tun, da Koffein auch den Cortisolspiegel beeinflusst.
Essen tue ich (mit ein paar Hashi-bedingten Einschränkungen) weitestgehend normal, d.h. möglichst gesund, wenig Zucker (aber schon auch mal ein Eis oder Stück Schoki 😉)

Lt. Meiner Ärztin sollte ich nur 4-5 Tage nach Transfer auf Sex verzichten, um die Gebärmutter in der Einnistungszeit ruhig zu halten.
Mal ein Bad zu nehmen sei auch gar kein Problem, lediglich nach der Punktion empfiehlt sie es zu lassen.

Ob das mit den Symptomen gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, bin gerade selbst noch am Hibbeln im 1.IVF Zyklus.

Ich drücke jedenfalls die Daumen 🍀

14

Hashimoto kommt bei mir auch noch dazu, aber mit der einen Tasse Latte am Morgen komm ich zum Glück super klar.
Mir war auch immer klar, dass Softdrinks nicht gesund sind, aber dass sie solch einen Einfluss haben hat mich echt geschockt. Ich versuche jetzt mal die Softdrinks durch Saftschorle zu ersetzen (das hatte laut Studie keinen Einfluss). Klar wäre Wasser gesünder, aber nur Wasser und Tee ist auch nicht die Erfüllung :D

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Versuch! #klee Wann darfst du denn testen?

22

Ich vertrag Kaffee normalerweise auch gut, und ich trink meinen Kaffee immer schwarz 😄 Erst ab etwa 3 Tassen/Becher kann es passieren dass ich etwas unruhig/zittrig werd.
Da sich Kaffee halt auf den Cortisolspiegel auswirkt und sich ein zu hoher Cortisolspiegel ja bei uns Hashis eher ungünstig auswirkt, wollte ich jetzt einfach mal ausprobieren wie es mir ganz ohne Kaffee geht. Und ich glaube es tut mir ganz gut, und mir fehlt es ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Aber der Becher Latte am Morgen wird sicher nicht schaden. 😊

Saftschorlen sind eine gute Alternative zu Softdrinks, ich trink z.b. sehr gern Apfelschorle, wobei ich auch schau dass es nicht allzu oft ist, ist halt doch auch (Frucht-)Zucker drin. Aber man kann sich die Schorle ja auch selbst mischen und nur 1/3 Saft nehmen oder so.
Wasser mit Orangen-/Zitronenscheiben, oder z. B. TK-Himbeeren aufpeppen wäre auch noch ne Möglichkeit das Wasser weniger langweilig zu machen.

Und ich meide schon seit einigen Wochen Wasser/Getränke aus Plastikflaschen.

Danke 😊 🍀
Ich bin jetzt bei PU+12/TF+10, glaub ein Frühtest könnte schon anzeigen, trau mich aber noch nicht 🙈 Hab eher wenig bis keine Anzeichen, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist... und BT ist erst am Freitag.

Wann hast du den Test?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Man versucht sich an jeden Strohhalm zu klammern. Das kann ich sehr gut verstehen. Letzten Endes muss das das tun was du selbst für richtig hältst.

Sooo nun aber zu deiner Frage. Ich habe 2-3 Kaffee am Tag getrunken und auch mal ein softdrink. Ich darauf geachtet mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken. Ich bin wirklich eine miserable Trinkerin und das war echt schwer für mich. Also nein ich glaube nicht, dass ein Latte Machiato und ein Glas Cola die Einnistung verhindert. Wenn es so wäre, würde es glaub ich kaum noch Schwangerschaften geben 😉

Auf Alkohol und Zigaretten hab ich natürlich verzichtet nach Transfer. Meine neuen Laster waren Dagegen Schokolade und Wassereis 😅

Was die Ernährung angeht, sollte es eine ausgewogene Ernährung sein. Aaaaaber, mir war vorher schon durch die Medikamente sooo übel und mit dem positiven Test hat sich die Übelkeit so dermaßen verschärft, da war an eine gesunde ausgewogene Ernährung überhaupt nicht zu denken. Da war ich froh überhaupt was runter zu bekommen 😂 seltsamerweise war es oft der Cheeseburger der drin blieb und gut tat 🤷🏻‍♀️ dem Baby hats jedenfalls nicht geschadet 😉

Dir alles Gute

15

Vielen Dank für deine Antwort! Logisch versucht man sich an jeden Strohhalm zu klammern, und natürlich muss ich meinen eigenen Weg finden, mich hat nur mal interessiert wie "die Anderen" das so machen. Vielleicht kann ich mir ja das ein oder andere abschauen ;-)

Viel Trinken habe ich mir bereits seit einigen Jahren angewöhnt. 2 Liter Wasser oder Tee sind inzwischen zum Glück Standard bei mir.
Nur fehlt mir bisher noch die "Kompensationsdroge" für Softdrinks. Ab und zu überkommt es mich und es muss doch noch ein Glas sein. Die Saftschorle hilft halt nicht immer :D

Aber es freut mich zu hören, dass es bei dir offensichtlich keinen großen Einfluss auf das Baby hatte :)

6

Hallo,
also wenn Sex die Einnistung verhindern würde, wäre die Menschheit bestimmt schon ausgestorben. 😅 Kurz nach dem TF wird da manchmal wegen der Infektionsgefahr von abgerate , aber dass das die Einnistung verhindern soll, kann ich mir nicht vorstellen. Uns wurde immer gesagt, normal leben, alles ist erlaubt, abgesehen von Alkohol und Sauna/sehr heiss Baden. Ich habe während der Stimulation und ab TF keinen Alkohol getrunken, Koffein in Maßen und habe versucht, es mir gut gehen zu lassen, also genug Schlaf, nicht zu viel Stress und so weiter.
Viele Grüße...

7

Hey, ich rate dir jetzt und besonders wenn es geklappt hat nicht zu viel zu googeln. Damals gab es auch kein Google 😉 das kann einen wirklich verrückt machen.

Zu dem Rest, meine ICSI hat trotz Kaffee, Cola und Sex geklappt 😉

Auf Alkohol habe ich ab PU verzichtet - aber ich glaube ein oder zwei Glas Wein tun da auch nichts

Viel Glück 🍀 und genieß dein Leben. Wir machen sooo viel mit, da sollte man ein paar lieb gewonnene Angewohnheiten bei behalten, auch wenn es vielleicht nicht die gesündesten sind 🤷🏻‍♀️

16

Alkohol trinke ich zum Glück eh kaum. Ab uns zu überkommt es mich mal und es muss ein Radler her, aber ich glaube die Alkoholmengen kann ich nach der PU auch vernachlässigen ;-)

Danke für die netten Worte. Ich versuche auch so gut es geht normal weiterzuleben. Nur will ich jetzt tatsächlich mal den Versuch starten und die Softdrinks weglassen. Mal sehen ob ich es durchhalte ;-)
Aber es beruhigt schon mal, dass bei dir die ICSI trotz allem geklappt hat :-)

8

Ich habe nach dem Transfer bzw. schon ab Stimulation auf Alkohol verzichtet, Kaffee auf 2 Tassen reduziert (Latte bzw. Cappuccino), nach dem Transfer sollte ich von der Klinik aus nicht mehr in die Sauna, zum Sport und warme Vollbäder, kein Geschlechtsverkehr, das musste ich auch die ersten 12. Schwangerschaftswochen beibehalten. Cola trinke ich sowieso nicht aber ein Glas Fanta oder Sprite habe ich auch mal getrunken.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 35+3

9

Einfach so ernähren, als wäre man schwanger, also kein Alkohol, nicht mehr als 2 Tassen Kaffee. Red Bull eher nicht. Cola Fanta ist ok, so lange es nicht die hauptflüssigkeit ist. Viel Wasser trinken.
Sex sollten wir keinen haben, wegen der Infektionsgefahr ach der Punktion.
Ich hab zudem noch ass100 genommen, ist der Wirkstoff von Aspirin nur deutlich geringere Dosis, soll alles besser Durchblutung und die Einnistung fördern.

10

Bei mir hieß es immer: Ganz gewohnt den Alltag weitermachen, außer Alkohol. Den hab ich immer ab PU weggelassen, Empfehlung war ab Transfer.

Ich habe explizit wegen Sport (Reiten und Joggen) gefragt, da hieß es unbedingt weitermachen, Sprt sei gut für die Durchblutung und Psyche ;)