1. IVF Behandlung. Erklärung unserem Sohn gegenüber?

Hallo ihr lieben,

An die unter euch die schon ein Kind haben:

Wir starten bald mit der ersten IVF. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und versteht schon ziemlich viel. Er ist eh feinfühlig, daher frage ich mich ob ich ihm erklären soll was wir da machen. Kindgerecht natürlich... Habt ihr euren Kindern davon erzählt? Dass wir uns schon lange ein Baby wünschen hat er schon mitbekommen. Er selbst spricht auch regelmäßig von selbst an warum er noch kein Geschwisterchen bekommen hat.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

1

Hallo goldfee,

sicher könnt ihr ihm irgendwie kindgerecht erklären, dass ihr versucht ihm ein Geschwisterchen zu schenken.
Ich persönlich würde damit so lange warten bis es tatsächlich geklappt hat und Du schwanger bist.
Die künstliche Befruchtung würde ich unabhängig davon aber ganz außen vor lassen. Zum einen würde er es nicht verstehen und zum anderen: selbst wenn, welches Kind will das schon so genau wissen? Unter normalen Umständen erklärt man ja auch nicht dass das Kind oder seine Geschwister angesäuselt in einer lauen Sommernacht „von hinten“ entstanden sind 😉
Eindeutig zu viel Information.

Viel Glück 🍀

Laura

3

Ich meinte eigentlich eher wie ich ihm erklären kann, dass ich Medikamente nehme usw.
Ich wollte ihm nicht den Ablauf einer künstlichen Befruchtung erklären.
Er bekommt vielleicht auch meine Stimmung mit, wie wir uns drüber unterhalten usw.. Das geht ja an einem 4 jährigen nicht mehr vorbei.
Vielleicht stelle ich mir das auch zu krass vor und ich kann das ganz entspannt durch stehen, ohne dass er etwas spürt..
Ich glaube meine Frage war vielleicht missverständlich 😊

2

Hm. Unsere Tochter ist 3,5 und auch ein ICSI-Kind. Sie weiß zwar irgendwie, dass nach dem Tod ihres Bruders ein weiteres Baby in den Bauch kommen könnte (und entweder bleiben oder auch in den Himmel fliegen), aber wir sagen ihr jetzt noch nichts genaueres, damit sie es nicht z. B. in der Kita erzählt und dann zu hören bekommt sie sei ein Klon, Frankenstein-Kind, Designerbaby oder was uninformierte Menschen und insbesondere Kinder so daraus machen könnten.
Sie wird es aber auf jeden Fall erfahren.
Ich habe echt schon überlegt ein Kinderbuch zu schreiben, das alle Konzeptionsformen als gleichwertig nebeneinander stellt und darüber kindgerecht aufklärt.
Liebe Grüße!

4

Hallo!
Ist er denn mit 4 Jahren schon darüber aufgeklärt wie Babys entstehen?
Ich denke so genau versteht er den Unterschied zwischen Ivf und natürlich entstandener Schwangerschaft nicht.
Es reicht doch wenn du erzählst dass ihr versucht ihm bald ein Geschwisterchen zu schenken und vielleicht wenn es sich mal aus der Situation heraus ergibt dass du deswegen zum Arzt musst und Medikamente nehmen musst damit "es besser klappt".
Würde da keine große Sache draus machen.
Das würde ich mir für einen späteren Zeitpunkt aufheben,z.b.mit 13/15/16 wenn das Thema Verhütung und so aktueller wird.
Viel Glück für deine Ivf 🍀

5

Huhu,
also meine Tochter ist auch vier. Sie bekommt natürlich ein wenig mit. In erster Linie wenn es auf die Punktion und die Zeit danach zu geht. Dann ist der Bauch ja doch sehr empfindlich und sie muss vorsichtiger sein. Da sage ich aber einfach, dass ich mal wieder Bauchweh habe und das kennt sie schon seit meiner Eileiterschwangerschaft im letzten Jahr.

Ich starte jetzt auch in meine dritte Icsi dieses Jahr. Gespritzt wird immer erst, wenn sie schläft. So war es bisher ok.

Würde sie mehr fragen, oder sich Sorgen machen müsste ich vielleicht anders an die Sache rangehen.

6

Hey,
Bei uns ganz ähnlich. Unser Sohn ist 3.5 Jahre alt...
Wir haben bisher nichts gesagt, aber wohl fühle ich mich damit auch nicht richtig. Ich habe Bedenken, dass er Angst um mich entwickelt, wenn er erfährt, dass ich ständig zum Arzt muss etc. Wir versuchen bisher, dass er bei Terminen bei Oma und Opa ist.
Aber wenn er fragen würde, möchten wir ihm spätestens erzählen, dass wir gerne noch ein Baby hätten und dafür ein bisschen Hilfe vom Arzt brauchen.
Ist halt so schwer, weil er das dann ja auch andren Leuten erzählen würde... und einen "Maulkorb" wollen wir ihm definitiv nicht verpassen.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet...
VlG

7

Genau das sind auch meine Gedanken!
Irgendwie schwierig da genug aber nicht zu viel zu sagen....
Dass er was spüren wird da hin ich mir sicher.

8

Ich würde einfach spritzen, wenn der kleine nicht mitbekommt.

Am Ende plappert er dann nur alles im Kindergarten aus.

Meiner ist mit drei noch zu klein, als das er das irgendwie überrissen hätte. So eine Spritze ist ja auch gleich gesetzt, also mal eben am Klo oder so.