Nur 2 Follikel 😞 an die Low Responder

Wir machen gerade in NL (sind Selbstzahler) eine ICSI.
Heute war ich zum Ultraschall an ZT10, das ernüchternde Ergebnis: nur zwei Follikel. Donnerstag ist Punktion.

Mein AMH lag im Januar 2020 bei 0,96, ursprünglich hatte ich keine großen Erwartungen. Die Klinik hält von dem Wert aber nicht so viel und legt mehr Wert auf die Antralfollikel. Davon habe ich immer 10-12 und war daher dann doch besserer Hoffnung.

Nun überlege ich schon wieder weiter, ob wir falls es jetzt nicht klappt, noch einen Versuch starten. Hattet ihr mit anderer Stimulation deutlich bessere Ergebnisse?
Ich hab jetzt mit 300i.E. Fostimon stimuliert, da ist aber nur reines FSH. Wäre ein Wechsel zu einer Kombi aus FSH und LH sinnvoll? Die Ärztin heute meinte, auch von einem anderen Medikament könnte ich nicht mehr erwarten.

Alternativ würde ich noch über eine ICSI Naturelle oder Mini ICSI nachdenken, je nachdem.

Mit was hattet ihr Erfolg?

1

Hallo sheepshead,

Ich hatte mit 300 iU Pergoveris die besten Ergebnisse, sowohl was Qualität als auch Quantität angeht.

Mein AMH ist bei 0,25 und ich hatte damit 2 Top-Blastos aus 6 EZ.

Sonst einmal 2EZ (ein stark fragmentierter 7Zeller an PU+3) und einmal 5 EZ (drei C Morulae an PU+5).

Viel Erfolg, vielleicht ist ja die eine richtige schon diesmal dabei?!

2

Ja, im besten Fall brauche ich mir darüber natürlich keine Gedanken machen. Aber die Enttäuschung ist gerade groß und mir hilft es immer, schon Plan B parat zu haben.

3

Hi,

ich weiß jetzt nicht mit welchem Protokoll bei dir stimuliert wurde. Bei mir wurde überlegt, im dritten Versuch im langen Protokoll mit vorheriger Downregulierung zu stimulieren. Hatte jetzt zwei IVF immer mit Puregon (reines FSH) im kurzen Protokoll stimuliert und trotz guten AMH von 2,2 hatte ich einmal nur 6 EZ (2 Blastos an Tag 5)und einmal nur 4 EZ (2 Morulas an Tag 5). Meine Ärztin meinte, dass man mit vorheriger Downregulierung auch mehr EZ bekommen kann.
Und bei nächsten Versuch hätte ich es auch mit FSH und LH zusätzlich versucht. Wir sind auch Selbstzahler.

Ich hatte Glück, dass sich im letzten Versuch eine der zwei Morulas festgebissen hat und hoffentlich erst im März 2021 ausziehen möchte.

Drück dir die Daumen dass bei den beiden EZ genau DIE Eizelle dabei ist und ihr keinen weiteren Versuch brauchen werdet 🍀

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 18+4

4

Hallo,

als Low responder braucht man leider (nicht immer) einen etwas längeren Atem. Ich bin nie auf wie mehr als 3 Follikel gekommen und es war auch nicht immer in jedem Follikel eine Eizelle vorhanden.
Die Befruchtungsrate war zwar immer 100% aber das hilft leider auch nicht, wenn der Embryo dann nicht bleibt.

Ich bin jetzt wirklich ein "Sonderfall" gewesen, brauchte sechs Icsi's und eine Partnerimmunisierung um schwanger zu werden.
Ich habe auch viel ausprobiert, alle Protokolle durch, einige Hilfsmittelchen ausprobiert und gefühlt alle Medikamente. Letztendlich habe ich in meinem Glückszyklus das Short Protokoll mit Downregulierung ab Zyklustag 1 gemacht und hoch stimuliert mit 300 Einheiten Pergoveris.
Ich empfehle Dir definitiv nicht mehr ohne LH zu stimulieren, die Eizellen bei Low Resondern benötigen das LH. Du könntest etwas Testogel im Vorzyklus schmieren, das regt die Eierstöcke an etwas aktiver zu werden, Du könntest Deine/n Arzt/Ärztin mal auf DHEA ansprechen. Das ist ein Hormon welches oft bei Low Respondern erniedrigt ist (bitte nicht ohne ärztlichen Rat nehmen), ich habe es 3 Monate vor meinem Glücksversuch genommen und meine Embryonen hatten eine bessere Qualität.
Machst Du Pimp My Eggs? Wenn nicht, dann google mal. Ich würde Dir das auch empfehlen.
Wenn Du magst kannst Du auf meiner VK alles nachlesen.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück wünschen🍀Bleib am Ball✊Auch wir Low Responder können unser Glücksembryo dabei haben. Ich hatte diesen Versuch auch "nur" 3 Eizellen. Das Ergebnis hat heute beim Ultraschall schon ordentlich gezappelt.

Liebe Grüße

5

Eigentlich sollte es nur die eine ICSI werden, vielleicht denken wir dann noch über eine zweite nach. Danach ist finanziell aber definitiv Schluss. Also viel probieren können wir dann nicht mehr. Wir sind ein Frauenpaar und haben bereits eine Tochter, die meine Frau zur Welt gebracht hat und ich will auf keinen Fall all unsere Ersparnisse dafür ausgeben, dass auch ich schwanger werde, auch wenn der Wunsch riesig ist.
Ich überlege halt, ob ein (sehr teurer) vollstimulierter Versuch mit Pergoveris dann wirklich sinnvoll ist oder ob wir lieber niedrig dosiert auf 1-2 gute Eizellen setzen sollten. Der Spendersamen treibt die Summe natürlich auch in die Höhe.

Pimp my Eggs mache ich schon mit einer Pause zwischendrin seit Dezember 2019, dazu halte ich mich an die meisten Ratschläge aus dem Buch „Am Anfang ist das Ei“. Da ich einen leicht erhöhten Testosteronwert habe und mein DHEA eigentlich voll im Rahmen war, habe ich davon bisher abgesehen.

6

Mein AmH liegt bei 1,13. Habe bei beiden ICSIs mit Pergoveris stimuliert.

Ich hatte bei der ersten ICSI (mit 275 Einheiten) 6 Eizellen, aber an PU+ 5 nur 1 Blasto übrig.
Endete leider in einem Abgang in der 6.Ssw.

Bei der zweiten/letzten ICSI habe ich höher stimuliert (300 Einheiten) und hatte 2 Eizellen. Davon ließ sich nur eine Eizelle befruchten. Mir wurde angeboten sie in die Blastokultur zu schicken, aber mir war das Risiko zu groß. Daher wurde an PU+3 ein 9 Zeller transferiert.
Leider endete diese Schwangerschaft jetzt in der 24.Ssw.

Bei mir führte höhere Stimulation zu weniger Eizellen 😞

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐20.Ssw, ⭐6.Ssw und ⭐24.Ssw

7

Hey,
ich hab die beiden letzten Zyklen mit 300 Einheiten Pergoveris stimuliert. Beide mal nur drei EZ, beide male negativ.
Mein AMH beträgt nur 0,64.
Das 1. mal hatte ich das lange Protokoll mit DR ab ZT21 und beim 2.das kurze mit Stimubeginn am 2.ZT.
Im nächsten Zyklus würde ich eventuell mit Letrozol und weniger Pergoveris stimulieren, weil vermutlich einfach eh wenig rausspringt. Warum soll ich da so wahnsinnig viel Geld ausgeben, wenn es doch nix bringt? Sind leider auch Selbstzahler.
Leider habe ich das Gefühl, dass es bei Low Respondern immer eher ein Rantasten ist, aber Pergoveris soll ja generell durch das FSH und LH besser für uns geeignet sein.
Ich kann zumindest sagen, dass die Schleimhaut immer gut aufgebaut war und dass ich überhaupt keine Nebenwirkungen hatte.
Ich drück dir aber erstmal die Daumen für diesen Zyklus.
LG,Ani

8

Hey hey,

Bin auch Low Responderin und bei uns haben 300 Pergoveris 4 EZ gebracht, leider keine Befruchtung, dann Umstieg auf ICSI.

Den ersten ICSI Versuch mit 300 Pergoveris wurde abgebrochen, da ich nur 1 Follikel hatte.

Der nächste ICSI Versuch mit 300 Pergoveris hätten vermutlich 3 - 4 EZ gebracht, bei Punktion konnte nichts punktiert werden. Sie haben mit IUI den Samen „nachgeschossen“, leider Abgang 5. Woche.

Der nächste ICSI Versuch war mit DR ab Zyklustag 18 mit Synarela und 150 Pergoveris zu Beginn und 2 - 3 Menopur, später nur noch 225 Pergoveris - 3 - 4 Follikel, aber nur 1 EZ bei Punktion und keine Befruchtung.

Hab einen AMH von 0,6 - 0,8 und bin 39.

Du siehst, manchmal hat es so und manchmal so gewirkt. Richtig viel gebracht hat mir noch nichts 😢

Ich hoffe dir ergeht es schneller besser ❤️