SG zu schlecht für IUI?!

Hallo zusammen,

Wir hatten heute unsere erste IUI.
Zuvor eine stille Geburt in 2019, danach bis August erfolglos GVnP.
Bei mir wurde ein leichtes PCOS festgestellt, was aber mit Medikamenten gut eingestellt ist.
Bei allen Zyklen waren laut Ärztin im kiwu "optimale Bedingungen".
Im August würde ein SG gemacht (mein Mann hat schon 2 Kinder, deshalb wurde es zuerst nicht als notwendig erachtet).

Ich kann das SG leider nicht richtig einschätzen, die Ärztin war nicht sehr klar in ihren Aussagen.
Könnt ihr mir helfen?

1. SG August:

Volumen: 2,2
pH: 8,5
Konzentration: 41,5
Spermatozoengesamtzahl: 91,3
A: 1,5
B: 48,5
C: 8
D: 42

Morphologie: 1

Diagnose Teratozoospermie

SG Heute bei der Insemination:

VOR SwimUp:
Volumen: 3
Dichte: 66
Gesamtzahl: 198
A: 0
B: 44
C: 6
D: 50

NACH SwimUp :
Volumen: 0,3
Dichte: 15
Gesamtzahl: 4,5
A: 10
B: 80
C: 5
D: 5

1

Alles ist gut, nur die A Spermien sind etwas zu wenig. Aber auch mit B Spermien kann man Erfolg haben, es dauert aber länger. Würde sagen mit iui kann man es durchaus probieren.

4

Dann hoffe ich einfach mal, dass ich zu den wenigen gehöre, die "Glück" haben 🙃

2

Ich hatte heute auch meine erste IUI.
Ich drücke dir die Daumen ✊🏼

3

Danke - dir auch☺️

5

Genau dafür ist eine IUI ja auch u.a. da, wenn es wenig A aber gut viele B-Schwimmer sind. Bei meinem Mann sah das ähnlich aus mit dem A/B Verhältnis. Nur die Morphologie war mit 4% etwas besser. Zudem ging man davon aus, dass meine Flora die Spermien abtötet. Das Ergebnis der IUI befindet sich schon fast fertig im Bauch und tritt mich😋

Viele Grüße Ochmenno 💙 28+4

6

Hallo,
ich sehe es etwas anders als die anderen. Die Morphologie ist nicht gut. Nur bei 1% wie bei uns. Unsere Ärztin meinte eine IUI sei da bloße Zeit- und Geldverschwendung, damit seien wir nicht mal IVF Kandidaten. Wir haben dann gleich eine ICSI gemacht und es hat sofort geklappt. Auch beim Geschwisterversuch. Ich weiß nicht wieviel Zeit und Nerven ihr noch habt, aber ich würde die Morphologie noch mal ansprechen. Viele Kiwus nehmen die Einnahmen für die IUIs noch mit bevor sie zur ICSI raten. Setzt euch doch eine Grenze, maximal 3 IUIs und dann ICSI. LG und alles Gute

7

Es gibt Studien, die besagen, dass die Morphologie keinen Einfluss auf das Ergebnis einer IUI habe.
Gesamtzahl und Geschwindigkeit hingegen schon- aber das passt ja bei euch.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/wie-wichtig-ist-die-morphologie-der-spermien-bei-der-insemination-8140/

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Schoko