Ergebnis Erstgespräch in der KIWU-Klinik

Hallo zusammen,

es ist nun schon wieder über eine Woche her wo wir unseren ersten Termin in der KIWU-Klinik hatten.

Also erstmal will ich sagen das die Ärztin super nett war :-)

Sie hat uns halt erstmal allgemeine Fragen gestellt, Krankheiten, wieviel Kinder usw.

Ich hatte meinen Hormonstatus von der Frauenärztin mitgebracht und sie meinte der ist super und auch meine Eireserven sind super.

So nun bei meinem Mann ist es so, das er bei erfolgten OP´s mit angab das er als Kind Hodenhochstand beidseitig und das operiert wurde. Nun sagte uns die Ärztin das das die Ursache sein kann. Trotz das er schon zwei Kinder aus erster Ehe hat und wir ein gemeinsames. Es kann halt sein das er nicht das beste Sperma hat. Laut Internet wird es wohl auch desto älter man wird nicht besser. :-( (ich 34 mein Mann 44)

So nun soll mein Mann ein SG machen lassen. Würde er auch gerne, aber er ist ein Kopfmensch und kann es sich halt gar nicht vorstellen sowas in so einer Kabine zu machen. Ich weis man kann es wohl teilweise auch von zuhause machen und dann hinbringen.

Meine Frage aber eigentlich, hat jemand Erfahrungen mit Hodenhochstand in der Kindheit und der Fruchtbarkeit danach. Ist jemand trotz dessen auf natürlichem Weg schwanger geworden?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

1

Bei uns war es der Grund, und bei ganz vielen hier auch. Leider.

3

Und hat es bei euch dann noch auf natürlichem Weg geklappt?

2

Hi.
Wir sind deswegen auch ICSI Kandidaten. Die erste war direkt positiv. Leider eine Eileiterschwangerschaft. Nun hab ich nur noch einen EL. Somit wird es auf natürlichem Weg noch schwerer.daher wird für das Geschwisterchen wohl auch eine hoffentlich nicht mehr ICSI nötig sein.
Lg und alles Gute lillymaus

4

Hallo. Dann drücke ich euch die Daumen das es beim nächsten Anlauf klappt. Verstehe ich es richtig das ihr es jetzt wieder auf natürlichem Weg versuchen wollt?

5

Guten Morgen.
Dank der Kiwu Klinik haben wir nun seit 5 Monaten unser kleines Wunder neben uns liegen. Haben nach der ICSI noch eine Kyro gemacht. Positiv.
Nen werden wir es paar Monate (ca april) auf natürlichem weg versuchen. Falls es bis dahin nicht einfach so geklappt hat, dann gehen wir sicher wieder in die Klinik.
Daher: der natürliche Weg nur als Übergang/ Zwischenversuch. Die Chance ist ja doch sehr sehr schlecht.

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten zwar andere Gründe, aber zu der Kabine: ich hätte auch mitgehen dürfen 😂 vielleicht fällt es ihm dann leichter. Ich hab mal gelesen dass man auch zu Hause was "abzapfen" kann 😉 aber ich glaube man muss innerhalb von 30 min dann im Labor sein, das ist ja nicht immer so realistisch je nachdem wo die Klinik ist.

8

Danke dir für die Antwort. Ja ich dürfte auch mit rein, aber er sagt er bekommt es da nicht hin. Die Klinik ist dafür zu weit weg, müssen mal nach einem Urologen in der Nähe gucken. Aber danke für deine Antwort ;-)

9

Hallo! Mein Mann hatte das auch. Beidseitig. Auch operiert als Kind. Ein Hoden ist auch deutlich kleiner als der andere. Die SG sind seeeeeehr schwankend. Von „unmöglich auf natürlichem Weg“ bis „am unteren Ende, aber noch im Normalbereich“. Wir warten aktuell auf einen Termin in der Andrologie wo geklärt werden soll, ob er evtl. Stimulationsspritzen bekommt um evtl von ICSI auf IVF gehen zu können.

Mein Mann hat sich eigene „Anregung“ auf dem Handy mit zum Spermiogramm genommen. Das „Material“ was da ist, ist wohl unterirdisch... Vielleicht gehts damit besser? Von zu Hause mitbringen war nie eine Option, da wir 1 Stunde weg wohnen. Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen!

10

Also wenn deine Mann dort nicht kann wir die ganz Sache sowieso schwierig für euch denn wenn ihr in der KiWuKlinik eine künstliche Befruchtung macht und dabei ist egal ob nur eine IUI als einfachste Form oder dann doch IVF/ICSI etc.,denn dein Mann muss dann immer eine Probe in der Klinik abgeben die dann aufbereitet wird und „verarbeitet“....also sollte er für sich einen Weg finden das es klappt. Und vielleicht ist es Gang gut das erste mal „nur“ fürs spermiogramm in die Kabine zu müssen, denn da ist der drück am geringsten. Wenn du erstmal mit Hormonen und ausgelöstem ES in der Klinik sitzt und dein Mann abliefern muss ist der Druck nämlich wesentlich höher. Also würde ich empfehlen dass er sich schon mal mit der Umgebung vertraut macht.