Neuer Topic "Zuschuss Bayern"

Hallo Forum, zum Glück gibt es nun auch die Förderung in Bayern herzlichen Dank an den Initiator (FDP - Plotiker)

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Lt. Homepage:

Die Zuwendung ist im Hinblick auf andere Erstattungsleistungen nachrangig und erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Form einer Anteilfinanzierung. Das bedeutet, soweit von dritter Seite (z. B. durch Leistungen der Krankenkassen) eine Kostenerstattung zu 100 Prozent gegeben ist, kommt ein Landes- oder Bundeszuschuss nicht mehr in Betracht. Dies gilt auch für die Fälle, in denen die Krankenkassen eine getrennte Aufteilung der Kostenerstattung anbieten: zunächst im Rahmen der gesetzlichen Pflichtleistung und später nach der Landes- und Bundesförderung als nachgelagerte freiwillige Zusatzleistung.


Entfällt der Zuschuss bei einer 100 % Förderung der KK.

Jedoch verbleibt auch da immer ein offener Anteil (Nicht alle Behandlungen / Medikamente) werden von der KK erstatt.

Können wir trotz der Bahn BKK 100 % Erstattung den verbleibenden Eigenanteil zur Förderung einreichen oder ist aufgrund der 100 Leistung dies ausgeschlossen?

Weil sonst wechsle ich nicht zur Bahn BKK?

Vielen Dank und Viel ERfolg euch allen ICh drücke jedem die Daumen

1

Huhu,

Du solltest das bitte noch genauer lesen. Die Förderung vom Land Bayern ist bei verheirateten Paaren auf maximal 800 Euro für Versuch 1-3 gedeckelt.
Mal angenommen deine ivf kostet 3500 Euro. Dann werden 1.750 direkt mit Krankenkasse abgerechnet und für 1.750 hast du Rechnungen ( Klinik und Media zusammen). Vom Land erhältst Du 25% des eigenanteils aber maximal 800 Euro und vom Bund nochmal das gleiche. Das heißt du müsstest in diesen Fall sogar noch was aus eigener Tasche zahlen.

Zu deiner Frage zur Übernahme von Extra-Leistungen vermute ich das diese auch vom Land nicht übernommen werden da es folgende Ausschlussklausel gibt:

„Zuwendungsfähig sind ausschließlich die entstandenen Ausgaben, welche für die Behandlung medizinisch erforderlich sind. Verwaltungskosten werden nicht erstattet.“

Hier solltest du ganz genau rechnen was für euch günstiger ist.

Vg
eli