PCO - Stimulation mit Ovaleap - schwache Reaktion

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wir stimulieren nun den ersten Zyklus in der Kiwu Klinik für gvnp. Das PCO mit IR wurde bei mir schon vor 2 Jahren diagnostiziert. So wusste ich bereits vor dem Kinderwunsch, dass wir ggf. Hilfe benötigen. Als ich die Pille dann abgesetzt habe und sich wieder kein Zyklus eingestellt habe, war ich natürlich sehr enttäuscht, dass es nun wirklich so kommt. Dennoch versuchen wir zuversichtlich zu sein. :)

Ich bin 30 Jahre alt, SG meines Mannes war gut und auf Letrozol habe ich leider nicht angesprochen. ZT 11 waren nur zwei Follikel zu sehen (8 mm und 10 mm). ZT 14 keine Veränderung und ich habe angefangen mit ovaleap zu spritzen (50).

ZT 19 ein Leitfollikel mit 13 mm. Erst meinte die Ärztin ich soll bis ZT 22 weiterspritzen und dann mit Ovitrelle auslösen. Gestern habe ich allerdings den Anruf bekommen, dass das Östrogen zu niedrig ist und ich nun mit 75 weiterspritzen soll und am ZT 24 nochmal zur Kontrolle kommen muss.

Ich wunder mich, dass es bei mir so lange dauert und habe etwas Angst, dass wir bereits im ersten Zyklus abbrechen müssen.

Habt ihr Erfahrung damit, wie lang stimuliert werden kann und warum das Östrogen nicht steigt? Kann ich hoffen, dass der Follikel noch weiter wächst?

Freu mich über einen Austausch. :)

1

Hallo Marlylu,

bis zum 24. Zyklustag kann sich noch viel tun! Die Follikel wachsen ca. 1-2mm pro Tag!
Ich drücke die Daumen ✊

Der niedrige Östrogenwert könnte auf das Letrozol zurückzuführen sein. Das Letrozol blockiert ja die Östrogensynthese. Ich habe das bei meinen Letrozol-Zyklen auch beobachtet. Erst kurz vor dem Eisprung schoss der Wert dann nach oben.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

2

Hey, danke für deine Rückmeldung!

Das mit dem Letrozol ist ja interessant und gut zu wissen. :-) Du hast Recht, bis zum 24 ZT kann noch viel passieren. Die vielen Kontrolltermine und das langsame Wachstum benötigen echt viel Geduld und Kraft.

Danke dir! Liebe Grüße 🙋‍♀️