Versicherungsfrage PKV - was wäre bei Abbruch?

Hallo Mädls,
Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit den PKV Versicherungsleistungen, wenn die ICSI (oder IVF) wegen "Corona" abgebrochen werden müsste?
Wir haben zwei kleine Kinder, d.h. Erkältungen sind leider auch trotz Einhaltung der Hygienemaßnahmen nicht immer vermeidbar. In unsere Praxis darf ich nur ohne Begleitung und auch nur wenn ich absolut symptomfrei bin (also auch kein Schnupfen habe).
Was wäre also, wenn die Punktion (oder der Transfer) aufgrund eines Schnupfens nicht stattfinden kann? Gilt das dann trotzdem als Versuch, wenn vor Punktion abgebrochen werden müsste? Was wäre wenn zwischen Punktion und Transfer abgebrochen werden müsste und der Transfer dann in einem Kryozyklus stattfindet? Wird das dann als 1 Versuch "zusammengezogen"?
Hatte das von euch schon jemand? Musstet ihr ein Schreiben der Kiwu bei der Abrechnung beilegen und wie ging es aus?

Ich frage natürlich unsere PKV, aber die sind leider so extrem langsam, weil sie jede Frage mit einer schriftlichen Antwort kommentieren und am Telefon dazu keine Auskunft geben.

Viele Grüße

1

Huhu,

konkret wegen Corona kann ich es dir nicht sagen, aber generell übernimmt die PKV auch die Kosten für abgebrochene Versuche. Wenn vor PU abgebrochen wird, zählt es nicht als Versuch.

Ich habe einmal eine Stimu abgebrochen, weil ich nur 3 Follis hatte.

Wenn aus medizinischen Gründen kein Frischtransfer stattfinden kann, wird der nächste Kryo-Zyklus auch übernommen.

Ich hatte einmal freeze all wegen erhöhtem Progesteron schon vor PU.

Meine PKV (Debeka) übernimmt aber sowieso freiwillig Kryos.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Super, lieben Dank für deine Antwort! Ich habe heute wider Erwarten tatsächlich doch telefonische Auskunft bekommen :-D bekomme es aber nochmal schriftlich. Bei uns ist es genau wie bei dir. Der Versuch wird gar nicht gezählt, wenn vor PU abgebrochen wird. Auch die Medikamente bis dahin werden bezahlt. Wenn der Transfer aus medizinischen Gründen (dazu zählt auch Corona-"Verdacht") nicht gemacht werden kann, dann zahlen sie auch die Kryokonservierung und den Kryozyklus und gesamthaft ist es dann 1 Versuch (normalerweise zählt die Kryo als ein gesonderter Versuch).

3

Hallo 👋
Also wie es mit Punktion vzw. Abbeuxh ist hat Luthien ja schon gesagt.
Meine PKV hat auf insgesamt 3 versuche begrenzt inklusive Kryo.
Laut meinem Kiwu-Doc, dem ich das erzählt habe, haben die aber da gar nix zu begrenzen. Die PKV muss Dir als versicherungsnehmerin nachweisen,dass es keine Aussicht auf Erfolg hat. Bis dahin muss sie übernehmen. Er hat gemeint 4-5 Volle Zyklen brauchts dafür....erst dann können sie aussteigen. Man muss dann wahrscheinlich ziemlich drum kämpfen,aber so einfach wie die PKV es sich zu machen versucht ist es für sie nicht 😊

LG, Fledily (gerade von der PU nach Hause gekommen)