Hallo ihr lieben,
ich brauche euren Rat. Ich habe heute an ES+10 Schmierblutungen bekommen und bin mir bereits ziemlich sicher, dass auch die 3. IUI erfolglos war Am Montag muss ich noch zum Bluttest aber ich glaube nicht an ein positives Ergebnis.
Mein Arzt hält mehr als 3 IUIs nicht für sinnvoll und will als nächstes eine IVF machen. Da wir aber davor nochmal einen Gesprächstermin mit ihm haben und dann noch die Genehmigung der KK brauchen, denke ich dass wir damit erst im nächsten Jahr starten können.
Denkt ihr es macht Sinn, in der Zwischenzeit noch weitere Untersuchungen zu machen? Außer einem leicht eingeschränktem Spermiogramm (23 Mio/ml, 5% A, 36 % B, 6% Normalformen) wurde bisher noch kein Grund gefunden, warum es bei uns nicht klappt. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, regelmäßigen ES, gut aufgebaute Schleimhaut, unauffällige Blutwerte und durchlässige Eileiter (Echovist-Untersuchung). Nur die 2. ZH ist mit ca. 10 Tagen etwas kurz, mein Arzt meint aber das wäre kein Problem.
Mein Mann ist 30, ich 31.
Was meint ihr, macht es Sinn vor der IVF noch mehr untersuchen zu lassen? Oder würdet ihr direkt die IVF machen? Die würde ja zumindest auch Aufschluss über die Qualität der EZ geben und man würde sehen, ob die Befruchtung oder die Einnistung das Problem ist.
Ich bin gerade sehr niedergeschlagen und habe Angst, dass bei uns doch ein größeres Problem vorliegt, das nur noch nicht gefunden wurde
Vielen Dank fürs Lesen und LG
Weitere Untersuchungen vor 1. IVF?
Ich würde die Frage mit einem jein beantworten.
Die IUI hat zwar das bestmögliche Timing, allerdings weißt du nie, ob es überhaupt zur Befruchtung kam. Das lässt sich bei der IVF aber zweifelsfrei feststellen.
Ich würde übrigens bei einem verminderten spermiogramm immer die ICSI beantragen. Wir haben die nämlich dann spontan beim ersten Versuch selbst gezahlt, weil wir da plötzlich zu wenig Spermien hatten. War emotional richtig mies, direkt nach der PU.
Warum nun das Jein?
Natürlich kann die Ursache auch an killerzellen, genetischen Problemen usw liegen. Aber die Krankenkassen zahlen die Untersuchungen nicht ohne nachgewiesenes implantationsversagen. In Deutschland üblicherweise nach drei erfolglosen Behandlungen... Meine Klinik hat zwei Embryonen transferiert (erfolglos) und dann die Untersuchungen veranlasst, die dann ohne Ergebnis waren. Hat mich damals mehr frustriert als aufgebaut.
Das einzige was sinnvoll sein kann, wäre eine Gebärmutterspiegelung um evtl. Verwachsungen auszuschließen, die eine Einnistung behindern. Da wurde bei mir damals allerdings schon vor den iui gemacht zusammen mit der Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter (was bei der IVf/ICSI unerheblich ist).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Schritten. Lass dich nicht entmutigen, bei mir war schließlich die Kryo nach drei Stimulationen mit nur einem Transfer erfolgreich. Denn leider tasten sich die Ärzte auch da an die Medis und Dosierungen ran, und das kann nen Moment dauern bis alles passt.
Vielen dank für deine Antwort. Mal sehen was mein Arzt sagt aber ich denke ich werde zumindest noch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Ich würde in jedem Fall eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Wenn ich nochmal zurück könnte, würde ich vor einer IVF/ICSI alles untersuchen lassen was wir letztendlich erst nach dem 5. Transfer haben untersuchen lassen. Gerinnung, Genetik, Killer-/Plasmazellen, Insulinresistenz, Scheidenflora. Und ich würde beim 1. oder 2. Versuch auch in jedem Fall eine ICSI machen lassen (wenn ihr gesetzlich versichert seid), da die KK nur den 3. Versuch bezuschusst, wenn es beim 1. oder 2. zu einer Befruchtung gekommen ist. Das ist bei ICSI sicherer. Viel Glück!
Lieben Dank für deine Antwort!