Nur 1 Eizelle reif, teilt sich aber nicht - andere Medis?

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass im Ultraschall nur zwei Follikel zu sehen waren. Die anderen waren alle ganz klein. Ich bin 33, Amh im Januar bei 0,96, aber echt viele Antralfollikel zu jedem Zyklusbeginn (10-12). Mache seit langem Pimp my Eggs, verzichte auf möglichst viele Schadstoffe und versuche mich gesund zu ernähren.

Hatte das kurze Protokoll über 7 Tage mit 300i.E Fostimon (reines FSH).

Das ernüchternde Ergebnis: zwei Eizellen entnommen, eine unreif, die andere hat sich innerhalb von 24 Stunden nicht geteilt. War eine ICSI mit Spendersamen, also top Qualität. Eigentlich sollte es für mich auch nur den einen Versuch geben, da wir Selbstzahler sind und meine Frau hat uns bereits ein Kind geschenkt. Dann hatte ich nach dem Ultraschall doch überlegt, noch einen Versuch zu machen. Nach dem jetzigen Stand glaube ich aber gar nicht, dass das noch Sinn hat. Kann das nur am Medikament gelegen haben? Ich bin so enttäuscht, dass nicht mal die eine Eizelle qualitativ gut genug war, um sich zu teilen, obwohl ich so viel für die Qualität meiner Eizellen gemacht habe.. hat jemand Erfahrungen, dass mit einer anderen Stimulation deutlich mehr zu holen war und is Befruchtungsrate viel besser war? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein erneuter Versuch lohnt 😔

1

Das ist keine leichte Entscheidung.
Ich hatte sehr unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Medikamenten.
Z. B.
300 Gonal+300 Menogon: 2 EZ 1 befruchtet
Elonva +300 Pergoveris: 5 EZ, 3 befruchtet
300 Pergoveris: 6 EZ, 6 befruchtet.
Liebe Grüße!

2

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen, gerade wenn man Selbstzahler ist muss man abwägen was man sich finanziell erlauben kann.

Hat sich denn dein Arzt dazu geäußert warum er genau dieses Präparat gewählt hat? Bzw. gab es denn schon ein weiteres Gespräch wo ein Medikamentenwechsel angesprochen wurde?
Meist ist der erste Versuch ein herantasten und Ausprobieren.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass es besser ist mit FSH und LH zu stimulieren wenn nur wenige Follikel heranreifen. Ich hatte auch bei beiden ivf mit Pergoveris stimuliert.
Es gibt natürlich keine Garantie aber wenn du dich für einen weiteren Versuch entscheidest solltest du das vorher mit deinem Arzt besprechen.

Vg und alles Gute
eli

3

Hey, ich kann deine Enttäuschung gut verstehen.
Ich habe tatsächlich auch einen großen Unterschied zwischen den Medis gemerkt.
Mit Gonal F hatte ich 8 Eizellen, davon sechs befruchtet, eine Blasto in mittelmäßiger Qualität alle anderen sehr schlechte Qualität —> nichts zum Einfrieren.
Mit Pergoveris hatte ich 10 Eizellen, davon 7 befruchtet, 3 Blastos und guter Qualität und noch zwei weitere in mittlerer, so dass sie eingefroren werden konnten. Also 5 von 6 Blastos.

4

Danke für eure Antworten.

Da im Ultraschall immer so viele Antralfollikel zu sehen waren, waren alle Ärzte der Meinung, das sähe vielversprechend aus. Auf den AMH gibt die Klinik nicht viel, die haben ihn nicht mal neu getestet. Wahrscheinlich wurde dann einfach nach Schema F stimuliert. Ich war von Anfang an skeptisch bei dem Medikament.

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass es sich lohnt, noch Geld in meine Eizellen zu investieren, wenn es bei der einen noch nicht mal dazu gereicht hat, dass sie sich das erste Mal teilt. Aber damit abschließen ist auch sehr schwer.

5

Hallo sheephead,

tut mir sehr leid, dass der Versuch jetzt so geendet hat, leider kenne ich das auch zu gut.
Wir haben ja die Tage schon mal geschrieben und über das Stimulieren mit Fsh und Lh gesprochen. Das würde ich Dir auch weiterhin empfehlen.

Nur der Amh Wert alleine ist für die Stimulation nicht ausschlaggebend. Interessant wäre da der Fsh Wert zu Zyklusbeginn. Ist der schon erhöht, kann man nicht mit ganz so vielen Follikel rechnen. Jeder Zyklus ist anders und im nächsten Zyklus kann das schon ganz anders bei Dir aussehen. Vielleicht fragst Du mal ob der Fsh Wert zu Zyklusbeginn bestimmt wurde. Je höher der Wert bei mir war, desto schlechter lief die Stimu. Bei mir war der Wert schon leicht erhöht und ich bin dann ab einem Wert von über 12 nicht in den Zyklus gestartet.

In all meinen Versuchen hatte ich jeweils immer unterschiedliche Embryoqualitäten. Von ganz schlecht (verworfen) bis hin zu mittelmäßig (nicht eingesnistet) zu sehr gut (schwanger), war alles dabei. Auch hier kann man mit einer etwas angepassten Stimulation bessere Erfolge erzielen.
Ich weiß, dass bei Euch der finanzielle Faktor eine Rolle spielt und ihr nicht die Möglichkeiten habt viel auszuprobieren, bei mir hat aber genau das letzendlich geholfen. Am besten lasst ihr Euch von Eurem Zentrum nochmal beraten.
Das Short Protokoll mit Flaire-up Effekt wird wohl sehr selten angewendet, soll aber bei Low Resondern helfen. Bei mir hat es geholfen, ich bin in dem Protokoll schwanger geworden. Leider weiß man aber nicht, ob es bei anderen auch den Erfolg bringt. Deswegen würde ich sagen "ausprobieren".

Solltest ihr Euch noch für einen weiteren Versuch entscheiden, drücke ich Euch ganz doll die Daumen 🍀✊

6

UPDATE:
Heute morgen rief das Labor noch mal an: es hat doch noch eine Teilung stattgefunden und die Qualität sieht gut aus bisher. Ich bin aus allen Wolken gefallen.. am Montag soll Transfer sein. Ich bin gespannt, ob es wirklich zum Transfer kommt. Aber bis dahin stecke ich einfach alle Hoffnung in den einen Kämpfer. Ich kann es gar nicht glauben.. für mich war der Versuch komplett abgehakt.