Intervallfasten (16/8 oder 18/6) während Kinderwunsch

Ihr Lieben,
hatte heute einen schönen Nachmittag bei der Familie. Mein Schwager betreibt momentan Intervallfasten und hat davon in den höchsten Tönen gesprochen. Er weiß nichts von meinem Kinderwunsch.

Trotzdem hat es für mich total toll angehört und ich habe so Lust mal wieder etwas Neues zu probieren und somit meinem Körper vielleicht etwas Gutes zu tun.

Natürlich habe ich heute Abend dann schon herum gegoogelt und viiiiele Seiten geben an, dass man das bei Kinderwunsch nicht machen soll. Jedoch habe ich auch ein Buch einer Ärztin gefunden, die das sogar empfiehlt. Voraussetzung wäre, dass man schon vor der KiWu – Behandlung beginnt, weil v.a. in der ersten Woche viele Giftstoffe ausgestoßen werden.

Hat sich jemand von euch schon einmal damit beschäftigt?

Danke für eure Meinungen!

Alles Liebe,

Euer 🎈

1

Habe ich gemacht, habe während der KiWu Zeit angefangen. Schwanger bin ich trotzdem 😉

Versuch es, wenn Körper und Geist zufrieden sind, wirkt sich das mit Sicherheit positiv aus 🤗

2

Das war jetzt irgendwie die Antwort, die ich hören wollte. Hihi... danke!

3

Das kann ich nur bestätigen. Habe es ca. 1,5 Jahre gemacht und dann als ich schwanger wurde damit aufgehört. Werde auch nach der Stillzeit wieder damit anfangen und kann es nur empfehlen.

weitere Kommentare laden
4

Intermittierendes Fasten hat für den Körper im Prinzip keinerlei Vorteile, außer das dem Magen evtl etwas mehr Ruhezeit gegönnt wird in der er nicht verdauen muss. Giftstoffe werden dadurch nicht ausgestoßen, der Körper entgiftet sich prima von selbst - sonst wären wir alle längst übern Jordan gegangen 😉
Intermittierendes Fasten kann sich lohnen für jemanden der gerne etwas abnehmen möchte oder muss, da es vielen durch das begrenzte Essfenster leichter fällt eine bestimmte Kalorienmenge einzuhalten.
Für Frauen finde ich es generell schwierig, es kann den Hormonhaushalt auch ordentlich durcheinander bringen. Betonung liegt aber auf kann, viele Frauen kommen damit auch gut zurecht. Mein Körper hat es zb nicht gut vertragen, er war dadurch dauernd im Hungerstoffwechsel und unter Stress. Das hat sich zb auch durch das Ausbleiben der Periode bemerkbar gemacht. Ich würde solche Experimente nicht in einer KiWu-Behandlung neu beginnen. Aber das ist meine persönliche Meinung 😊

7

Huhu! 😊
Also ich habe es auch gemacht mit 16/8... Das soll ja eh gesund sein, insbesondere für die Insulinresistenz. Das haben ja viele aber es wird nicht so oft getestet.
Ich habe mit Eintreten der Schwangerschaft auch damit aufgehört. Am Anfang mit der Übelkeit müsste ich öfter essen, sonst hab ich es nicht ausgehalten 😅
Bin jetzt in der 36. Woche 😍
Alles Gute! 🍀

8

Hey! Ich würde sowas nicht während der Behandlung machen, die an sich ist ja stressig genug. Lg

9

Huhu, habe jetzt beschlossen es erstmal zu lassen. Habe am 10. November wieder Beratungsgespräch in der Klinik, da frage ich mal genauer nach. Melde mich hier, falls es irgendwann mal auch jemanden interessiert. :)