Überstimulationsprävention mit Dostinex, Heparina u Förderung Einnstung Prednisolon

Guten Morgen, ich habe vor eingen Wochen schonmal ins Forum geschrieben, dass ich über einen Klinikwechsel nachdenke, dachdem die alte Klinik auch für den 2. versuch keine Idee zur Behandlung/Prävention einer Überstimulation hatte.
Ich hatte nun ein Erstgespräch in der neuen Klinik und fühlte mich dort gut informiert. Die Ärztin war sehr ehrlich und meinte, dass die Kombination eines geringen Körpergewichtes und eines sehr hohen AMH Wertes (5,4) quasi nach Überstimulation schreit.
Ihr Vorschlag war, Dostinex und Heparin gegen eine Überstimu zu gehen und dann noch Prednisolon. Hat jemd Erfahrungen damit, vor allem wie lang die Medis genommen werden müsse? Falls es klappt mit der SS würde ich ungern während der sensiblen Organbildungsphase Cortison einnehmen. Und ich habe auch von Haarausfall nach Absetzen von heparin gelesen, weiß jeamnd genaueres dazu? Ich wünschte, diese DInge wären mir nicht so wichtig, sind sie aber leider und ich bin in Sorge.

Herzliche Grüße, Mia

1

Hey! Ich kann hier nicht viel beitragen, aber meine Erfahrung zu Prednisolon: mein erster Versuch ohne war erfolglos, beim zweiten Versuch habe ich ab Stimu 15 mg genommen und es hat gefruchtet. Und das sogar doppelt- beide Morulae haben sich eingenistet 🥰
Ich bin überzeugt, dass es am Prednisolon lag. Auch mein Arzt. Er sagt auch, dass diese Dosis den Kindern gar nichts ausmacht. Ich bin jetzt in der 9. Woche, beim Ultraschall hat alles gepasst, die Entwicklung entspricht der Woche, die Herzchen haben kräftig geschlagen. Alles Gute!

2

Hallo Mia,

zu Prednisolon kann ich dir nichts sagen.

Heparin habe ich wegen einer Gerinnungsstörung die gesamte Schwangerschaft und darüber hinaus spritzen müssen. Das hat der Kleinen absolut nicht geschadet und bis auf ein paar blaue Flecken vom Spritzen, habe ich es ohne Nebenwirkungen vertragen.

Ich hatte bei meinem ersten Versuch in der ersten Klinik auch wegen drohender Überstimmulation (34 Eizellen) Dostinex bekommen. Der Versuch war Negativ. Beim zweiten Mal auch wieder Dostinex mit Fehlgeburt in der 7. Woche. Daraufhin haben wir die Klinik gewechselt. Der wirklich erfahrene Arzt der neuen Klinik hat mir dann sehr deutlich erklärt, dass er keiner seiner Patientinnen Dostinex verschreibt, da es eine Schwangerschaft wohl sehr behindert, wenn nicht sogar ganz verhindert. Meistens stört es wohl die Einnistung.

Ich würde es an deiner Stelle nicht nehmen, da es meiner Meinung nach ein verschenkter Versuch wäre. Schließlich sollte man alles dafür tun, dass es klappt und es nicht aktiv verhindern.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

Liebe Grüße
Purple-butterfly mit Finn und Maxi fest im ❤️ und M. fest an der Hand 🥰

3

Hey,

Warum hast du denn so Angst vor einer überstimulation? Dein AMH ist ja gerade knapp über der norm. Hattest du eine im 1. Versuch?

Solltest du all diese Medikamente nehmen, würde ich dir vor allem wegen des dostinex ein freeze all empfehlen. Also punktion, dann einfrieren und erst transfer wenn die Überstimulation abgeklungen ist. Solltest du schwanger werden, ist die überstimulation nämlich noch heftiger. Dann müsstest du zum Transfer auch kein prednisolon mehr nehmen und müsstest keine Sorgen wegen Nebenwirkungen haben.
Hat die Ärztin das auch angesprochen? Finde die Medi-Kombi für einen fast normwertigen AMH schon heftig, wenn keine anderen Gründe vorliegen...

Alles Gute,
Lisa

4

Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Kompetenz deiner Ärztin nicht in Frage stellen und ich finde es super, wenn du sich dort wohl fühlst!
Ich hätte gern einen Arzt gehabt, der meine Sorgen ernst nimmt. Ich habe bei einem AMH von 11 nämlich nur dumme Ratschläge bekommen und lag dann 2 Wochen im Krankenhaus, davon 1 auf der Intensivstation.
Trotzdem denke ich sind kritische Rückfragen erlaubt.
Denn wenn sie dich als risikopatientin einschätzt, sollte ein freeze all ohne Transfer der allererste Vorschlag sein. Ist zwar der teuerste und erfordert Geduld, aber kann sehr wirkungsvoll sein bei quasi keinen Nebenwirkungen!

5

Hey Mia,
kann dir von meinen Erfahrungen berichten: Im zweiten Versuch habe ich Heparin / Clexane gespritzt. Nach absetzen habe ich extremen Haarausfall bekommen. Ging echt auf die Psyche 😒. Ist aber wohl nicht bei jedem so. Im dritten Versuch habe ich 15 mg Prednisolon verschrieben bekommen. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert, bin heute 12+0. Nehme es derzeit auch immer noch, da mein Immunsystem leider immer noch überaktiv ist und somit die Babys noch abstoßen würde. Ich mache mir sehr viele Gedanken um mögliche Nebenwirkungen / Folgen, aber alle Beteiligten sagten mir, dass es in der Dosis fast ausgeschlossen ist und ich wäre ohne Prednisolon nie soweit gekommen. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Wochen absetzen kann. Was natürlich auch vielleicht ein Aspekt für Deine Überlegungen ist, es ist irgendwie schon schräg in einer Corona Zeit das Immunsystem mit cortison runter zu fahren. Aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
Alles Liebe für Dich 🍀

6

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Auf die Frage warum ich solch eine Angst vor einer Überstimulation habe: Ich hatte eine im Sommer mit mehreren Litern Wasser im Bauch und extremen Schmerzen. Da keine SS eingetreten ist, gingen die Symptome nach einer Woche zurück.
Von einer Cortisoneinnahme möchte ich absehen, es wurde nichts auffälliges gefuden und in Coronazeiten noch bedenklicher. Die wollen halt alles versuchen, weil sich nichts einnistet.
Puh, und was ich über Heparin gelesen habe: das dauert ja MOnate, bis alles wieder nachgewachsen ist. Ich befürchte, mir wird fast nur ein freeze all übrig bleiben.

LG, Mia