Embryonenspende Österreich - Deutschland

Hallo,

mein Mann und ich wollen gerne unsere Blastos spenden. In Österreich ist dies leider nicht möglich, weshalb wir eine Embryonenspende in Deutschland machen möchten. Gibt es hier Österreicher, die diesen Weg bereits gegangen sind und ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen?

Wie ist der Ablauf? Was kommen für Kosten auf uns zu? Wie sieht es rechtlich in Österreich aus (Unterhalt, Erben)? Wie geht es euch mit der Entscheidung?

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kliniken?
-Reproduktionsmedizin München
-Kinderwunsch Zentrum an der Oper
-Kinderwunschcentrum München
-A.R.T. Bogenhausen
-Kinderwunsch im Zentrum München

Ich habe natürlich schon einiges gelesen und gehört, würde mich aber trotzdem über eure Erfahrungen freuen! Gerne auch über PN

Liebe Grüße,
Simone

1

Ich hänge mich mal an.

Habe auch noch kryokonservierte Blastos. Bisher habe ich gelesen, daß die Spenderin max 37 Jahre alt sein darf, darüber wäre ich raus. Ich war zum Zeitpunkt der Eizellentnahme 39. Habe aber eine gesunde Tochter bekommen.

Laut https://www.netzwerk-embryonenspende.de/ gilt für die biologische Elternschaft die Geburt, sprich, die Empfängerin ist dann die biologische Mutter. Die Spenderin wäre also komplett raus aus dem Thema Erbe, etc.

3

Danke dir für deine schnelle Antwort! :-)

Ja, genauso hat man mir das auch gesagt. Ich weiß nur nicht, ob das in Österreich auch Bestand hat, da die Embryonenspende hier ja nicht erlaubt ist. Also was für ein österreichisches Gericht in diesem Fall entscheidend ist ... dass man genetisch verwandt ist oder dass man ein Kind geboren hat. Online habe ich dazu leider noch nichts gefunden.

2

Oh wow, ich wußte gar nicht dass das wirklich in Deutschland geht.
Vielen Dank für deinen Beitrag auch wenn ich dir leider nicht helfen kann.

Uns hast du gerade wieder ein wenig Hoffnung gegeben :-)

4

Schau, hier findest du mehr Informationen dazu:
https://www.netzwerk-embryonenspende.de/index.html

Ich wünsche euch alles Gute!

5

Mein Kenntnisstand ist, dass das Netzwerk Embryonenspende nie Blastos vermittelt hat, sondern nur Eizellen im Vorkernstadium.

Letzte Woche stand in der Zeitung, dass gerade vor Gericht geklärt wird, ob das in Deutschland zulässig ist, insofern würde ich mich wundern, wenn die aktuell arbeiten.

6

Danke für deinen Beitrag!

Soweit ich weiß, dürfte es sich hier um eine rechtliche Grauzone handeln. Telefonisch wurde mir zumindest gesagt, dass es möglich wäre. Aber wir sind momentan erst am Informationen einholen. Wie das wirklich funktioniert, werden wir also erst sehen. Deshalb würden mich ja auch die Erfahrungen anderer interessieren :-)

7

Hallo Simone,
ich kenne das ART Bogenhausen, die Kinderwunschklinik an der Oper und Reproduktionsmedizin München.

Das ART Bogenhausen ist kuschelig und klein.

An der Oper fühlte ich mich wie in einer Verkaufsveranstaltung.

Und Reproduktionsmedizin München/ BBN im Tal ist super organisiert. Bisher mein Favorit.

Allerdings nicht im Kontext mit Embryonenspende.

Viele Grüße
Nessi

8

Danke dir! Das hilft mir sehr weiter :-)

Liebe Grüße